zwar nicht mz, aber so ähnlich.

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

zwar nicht mz, aber so ähnlich.

Beitragvon waldi » 21. Juni 2009 21:08

hallo allerseits,
hätte da mal ein elektrik-problem. es geht um einen berliner roller von bekannten. ich habe diesen roller komplett neu verkabelt und jedes kabel sitzt am richtigen platz und kann auch keinen kurzen verursachen. allerdings nach ca. 4 km fahrt haut es die sicherung raus und um so wärmer der motor ist, um so schlimmer wird es. zum schluss fliegt die sicherung schon beim zündung einschalten. ich habe den regler, kondensator und auch die erregerspule schon gewechselt. der roller steht jetzt im esszimmer zusammen mit dem schwarzen und ich hätte ihn gern da raus

Bild

das aber nur geht wenn er endlich mal gescheit läuft. für jeden sachdienlichen hinweis wäre ich sehr dankbar und ich glaube meine holde auch. :-)

lg mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Bilder: 28

Re: zwar nicht mz, aber so ähnlich.

Beitragvon Der Bruder » 21. Juni 2009 21:12

Ich würde jetzt die Ganze Lima mal Tauchen

Oder zumindest mal durchmessen,wegen wicklungsschluß

@Edit habt ihr das hitzeschutzblech vor den Regler geschraubt?
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon nofretete » 21. Juni 2009 21:13

.... wohl war, der bursche muss wieder laufen und dann ganz schnell wieder raus aussem haus - ich brauch den platz um meinen mädchenroller zu komplettieren. der dumme kerl blockiert ja nicht nur das esszimmer - nein die haube hat im wohnzimmer platz genommen :D :D :D

liebe grüße
heike

Bild

Fuhrpark: viel - viel zu viel
nofretete

Bilder: 0

Beitragvon Günni » 21. Juni 2009 21:48

Hallo,

1. Fahr den Roller schön warm, damit auch ja der Fehler auftritt.

2. An Stelle der Defekten Sicherung setz mal eine 21 W Lampe rein und klemm alle Anschlüsse am Sicherungshalter ab.

3. Nacheinander klemmst du dann wieder die Anschlüsse einzeln an. Wenn die Lampe richtig hell aufleuchtet, hast du den Übeltäter, den du dann weiter verfolgen kannst.

Das mit der 21W Lampe habe ich mal irgendwann beim Maddin gelesen. Naja, der hatte ja auch jahrelang professionell mit den Strömlingen zu tun. Zwar als Dickdrahtfanatiker, aber die Methode zur Fehlersuche bleibt gleich.

mfg

Günni
Günni

Beitragvon Ex-User AirHead » 21. Juni 2009 21:49

Schmeiß die Bauteile einzelnd in den Ofen und teste sie dann. Sollte sich doch finden lassen.
Ex-User AirHead

Beitragvon derMaddin » 21. Juni 2009 21:50

:shock: Schon komisch dieses Problem! Die Sicherung ist auch wirklich "groß" genug? :roll:
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Artikel: 1
Bilder: 4

Beitragvon waldi » 21. Juni 2009 22:06

es gibt nur die eine sicherung beim roller und die hat 16 ampere. sie verbindet oder besser gesagt überbrückt batterie zum regler auf klemme 51. mehr gibt es da nicht an sicherungen. der maddin hat schon recht, das einzige teil was übrig bleibt ist die lichtmaschine, aber wenn die sicherung gerade mal nicht in die ewigen jagdgründe geht bekomme ich auf der lichtmaschine so knapp sieben volt und meister regler gibt das auch so an die batterie weiter. alles gemessen an D+. ich bekomme langsam einen fön, weil dieser roller ja schon über ein jahr bei den frankfurtern ist und noch nie vernünftig lief. naja, als trost, der motor läuft wenigstens vernünftig aber nur solange die blöde sicherung nicht das zeitliche segnet.
welcher roller hört auch auf den namen "der möhre" :?: :?: :?:
http://die-taunuskaefer.de/martina.htm

lg mario
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Beitragvon derMaddin » 21. Juni 2009 22:12

Da ist doch die 6V Lima der TS drinn, nich? Ist der Wiederstand auf der Lima (die Spule) auch mit angeschlossen? Aber wenn ich das so höre, klingt für mich sehr nach einem Reglerproblem :roll: ist noch der mechan. verbaut? Mal einen elektronischen ausprobiert?
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

derMaddin

Beitragvon waldi » 21. Juni 2009 22:18

hi martin,
habe schon einen anderen regler probiert und da ist genau das selbe problem. ich habe jetzt den besitzern geraten sich eine lichtmaschine und nen elektronischen regler zu besorgen. die variante von mz-b ist natürlich feiner aber auch kostenintensiver und fällt erst einmal aus.

lg mario
Bild

waldi

Beitragvon derMaddin » 21. Juni 2009 22:27

:shock: Mmh, ansonsten kukken, ob's auch alles richtig verkabelt habt..... :gruebel: :nixweiss:
Eigentlich hört es sich für mich an, als ob der Regler gar net regelt, hattest Du einen anderen elektronischen drann, oder einen mechanischen... :?
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

derMaddin

Beitragvon waldi » 21. Juni 2009 22:37

es sind beide mechanisch und die verkabelung ist neu und genau so angeschlossen wie bei unserem schwarzen. ich habe da alles durchgeprüft und von meiner seite ist da kein fehler zu finden. da es ja wohl erst nach einer gewissen zeit auftritt, kann es in meinen augen nicht an der verdrahtung liegen - ach ja, die kleine spule ist auch schon gewechselt, muß aber wenn ein elektronischer regler rein kommt eh wech. wer von den händlern vertreibt eigentlich vernünftige regler und hat vielleicht noch ne gute lichtmaschine im angebot, sollte aber die stinknormale originale sein.

lg mario
Bild

waldi

Beitragvon Günni » 21. Juni 2009 23:05

derMaddin hat geschrieben::shock: Mmh, ansonsten kukken, ob's auch alles richtig verkabelt habt..... :gruebel: :nixweiss:
Eigentlich hört es sich für mich an, als ob der Regler gar net regelt,

Dann müssten gegen die Batteriespannung über 16 A in die Batterie, damit die Sicherung fliegt.

mfg

Günni
Günni

Beitragvon wolf60 » 21. Juni 2009 23:32

Möglicherweise Rotor- oder Statorwicklung am Ende. Das kann dann unter Wärmeeinfluss zu Kurzschlüssen führen. Probier einfach mal eine andere Lima aus (aber bitte beides wechseln, Rotor und Stator).

Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, kannst Du ihn ja durch Einbau des alten Stators wieder eingrenzen. Bei Wiederauftreten des Problems war der Stator schuld, ansonsten eben der Rotor.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

Bilder: 8

Beitragvon Ratzifatzi » 22. Juni 2009 07:07

Möglicherweise Rotor- oder Statorwicklung am Ende. Das kann dann unter Wärmeeinfluss zu Kurzschlüssen führen.

Hätt ich auch vermutet :)
Könnte man allerdings ziemlich gut rausmessen (warmmachen mitm Fön).

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

Bilder: 25

Beitragvon Günni » 22. Juni 2009 08:24

waldi hat geschrieben: zum schluss fliegt die sicherung schon beim zündung einschalten. i

Hallo,

da die Sicherung nicht sofort fliegt, wenn sie eingebaut wird, könnte imho - falls die Lima/Regler-Fraktion überhaupt dafür verantwortlich ist, nur ein Ladestrom von mehr al 16 A in die Batterie ie Ursache sein. Oder ist die Lima über das Zündschloss geschaltet ? Außerdem müsste b ei einem Windungsschluss der Lima der Rückstromschalter öffnen.

Um den Lima/Regler-Kreis als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich mal das Zeugs abklemmen und nur auf Batterie fahren. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, kann es die Lima/Ragler-Franktion garnicht sein.

Wie gesagt, mal alle Leitungen abrupfen und einzeln anschließen. Dann findet man schon den Übeltäter. Wen es beruhi

mfg

Günni
Günni

Zurück zu Elektrik / Elektronik