Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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roberto
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Betreff des Beitrags: Ölwechsel zum x-ten Mal Verfasst: 3. September 2006 11:40 |
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Beiträge: 39 Wohnort: Gelsenkirchen Alter: 66
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Hallo liebe Leute,
bevor ich meine Frage stelle - JA, ich habe bereits die 'suchen-Funktion' bemüht - Nein, ich weiß es wirklich nicht!
Hier nun die Frage:
Muss das Möppi vor dem Ölwechsel unbedingt warm gefahren worden sein, oder gehts auch kalt???
Schöne Grüße
Roman
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Ex User Martin
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 3. September 2006 11:42 |
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Kalt gehts auch allerdings ist es empfehlenswert den Motor auf Temperatur zu bringen damit das Öl den Abrieb usw in der Schwebe hält und mit ausgespült wird beim Ablassen!Vorm Ablassen paar Min stehen lassen damits aus dem Motor zurückgeflossen ist und dann raus mit der Suppe 
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 3. September 2006 11:46 |
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Beiträge: 14681 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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Im Sommer mache ich das auch mit kaltem Motor (Ist jetzt Sommer)
Lasse allerdings lange das Öl ablaufen,und zum Schluß gib ich das Möpp mal kurz nach jeder Seite an, das auch der letzte Tropfen rausläuft.
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 3. September 2006 20:39 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14893 Wohnort: 92348
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Hallo Roman,
ich mach das immer mit warm gefahrenem Motor.
Gruß, Martin.
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roberto
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 3. September 2006 20:42 |
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Beiträge: 39 Wohnort: Gelsenkirchen Alter: 66
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Vielen Dank für eure Hilfe - dann werd' ich die Rotax halt warm fahren!!
Tschöh,
Roman
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schraubi
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 3. September 2006 21:10 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
Beiträge: 7363 Wohnort: Franken Alter: 56
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roberto hat geschrieben: Vielen Dank für eure Hilfe - dann werd' ich die Rotax halt warm fahren!! Tschöh,Roman
Wo war das Problem?
Gruß,
Schraubi
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roberto
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 3. September 2006 21:28 |
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Beiträge: 39 Wohnort: Gelsenkirchen Alter: 66
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Tach schraubi,
Problem:
ROTAX - warm oder gar heiss
ROMAN - sichunterumständenderbediefingerverbrenn
Ja, ja, sag ruhig Memme zu mir
Grüße,
Roman
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schraubi
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 3. September 2006 21:41 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
Beiträge: 7363 Wohnort: Franken Alter: 56
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@Finger:
Verbrennen sicher nicht, nur verölen!

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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 4. September 2006 02:42 |
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Tipp: Nach dem WARMFAHREN nen Absaugölischnorchel in den Rahmen und die meiste Suppe schonmal absaugen.
Aber verbrannte Finger? Nö, eigentlich nie, ganz ohne Absaugschnorchel.
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roberto
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 4. September 2006 07:14 |
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Beiträge: 39 Wohnort: Gelsenkirchen Alter: 66
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Lieber Hermann,
leider hab ich keinen Schorchel  zur Verfügung. Allerdings hat meine Voyager diese besagte Innensechkantschraube am Rahmen (in der Verschraubung des Stahlfexschlauches), durch die das Altöl hoffentlich locker und flockig abfließen wird - freu- !!!!!
Wie auch immer, ich lass mich überrschen.
Schöne Grüße,
Roman
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 4. September 2006 11:23 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14893 Wohnort: 92348
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Hallo Roman,
Du weißt aber, daß Du nicht nur an der Inbusschraube oben Öl ablassen mußt, sondern auch unten am Motor? (Trockensumpf)
Gruß, Martin.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 4. September 2006 12:31 |
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Lieber Roman,
Ich habe beide Versionen, sowohl mit Innensechskant als auch nur Gummischläuche. Verbrennen NEIN, pladdern mit Öl JA. Deshalb deck ich immer großflächig mit Lappen ab.
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roberto
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 4. September 2006 16:52 |
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Beiträge: 39 Wohnort: Gelsenkirchen Alter: 66
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Hi Martin,
natürlich habe ich mich hier schon bestens nach dem richtigen Vorgehen beim Ölwechsel erkundigt.
Es gab ja mal eine gute Beschreibung :
....Von UNTEN anfangen. Ablaßschraube zuerst, dann Gummischlauch für ZULAUF am Rahmen lösen, das ist der rechte Schlauch mit Anschluß "hinten/unten" am Rahmen, jetzt erst den Stecker am Filterdeckel abziehen, Inbus lösen, Deckel ab und Filter raus. Einbaurichtung beachten!!!! Wenn Öl im Filtergehäuse abgelaufen ist, kann der Filter gleich rein und Deckel drauf. Nicht anknallen wie blöd!! .....
usw. usw.
Trotzdem Danke für dein Mitdenken,
Grüße,
Roman
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 4. September 2006 18:22 |
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Beiträge: 14681 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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So schlimm ist der Ölwechsel garnicht.Natürlich zu anderen 4-Taktern die ich vorher hatte ungewont. Vergesse nicht die Brühe aus der Motorentlüftung auch rauslaufen zu lassen.
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roberto
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. September 2006 15:26 |
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Beiträge: 39 Wohnort: Gelsenkirchen Alter: 66
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...und davor hatte ich Manschetten?!?!:)
Also der Ölwechsel war wirklich ein Kinderspiel - ich hab auch kaum gepladdert. Die Inbusschraube am Stahlflexschlauch ist wirklich ein Segen, hab einfach einen kleinen Eimer darunter gehalten und fertig war die Laube.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,
Roman
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. September 2006 00:23 |
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Mach das mal mit den ersten 500ern und ihrem Gummischlauch den man abziehen muß! DAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEE für das ÖL auf meiner HAAAAAAAAND und nicht nur DAAAAAAAAA!

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knut
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. September 2006 06:03 |
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------ Titel ------- Treffen Glesien Organisator
Beiträge: 9888 Wohnort: nordsachsen Alter: 63
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schraubi hat geschrieben: @Finger: Verbrennen sicher nicht, nur verölen!
:
bei heissem öl heisst das frittieren  ( aber erst ab ca 160 grad C )
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