Motorhälften immer aus der gleichen Gussform ?

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Motorhälften immer aus der gleichen Gussform ?

Beitragvon StrichZwo » 26. Juni 2009 08:06

Hallo,

bin gerade am Motor meiner RT 125/2 dran. Leider ist die rechte Motorenhälfte nicht mehr zu gebrauchen. Eine Ersatzhälfte hab ich, nur ist die an jeder möglichen Stelle größer. Die Löcher für Schrauben passen und auch die Paßstifte gehen rein. Nur die Zylinderbohrung und das Kurbelgehäuse weisen "Kannten" auf.
Im Ersatzteilkatalog steht z.B. Gehäuse vollständig. Liegt es daran das es mehrere Gußformen gab und nur immer die aus der gleichen Form/ Produktionswoche zusammen passen :?:

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Re: Motorhälften immer aus der gleichen Gussform ?

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 26. Juni 2009 08:10

Der Guß verändert sich im laufe einer Serie . Daher immer Paarweise .
Wenn die Form verschlissen ist gabs ne neue .
Grüße...
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Re: Motorhälften immer aus der gleichen Gussform ?

Beitragvon Lorchen » 26. Juni 2009 08:11

Motorengehäuse gehören immer paarweise zusammen. Wenn bei Dir die eine Hälfte Schrott ist, ist es die andere leider auch.
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Re: Motorhälften immer aus der gleichen Gussform ?

Beitragvon StrichZwo » 26. Juni 2009 08:22

Ist es dann möglich bei einer Behörde/ Zulassungsstelle eine neue Motornummer eingestanzt zu bekommen? Zu dem Rahmen hab ich nämlich den originalen Brief und die Motornummer passt da auch. Wär doch schade drum oder? :cry:

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Re: Motorhälften immer aus der gleichen Gussform ?

Beitragvon Ex-User AirHead » 26. Juni 2009 08:29

Kauf die Schlagzahlen mach selber. Was da auf den Motor eingeprügelt wurde interessiert keine Behörde.
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Re: Motorhälften immer aus der gleichen Gussform ?

Beitragvon StrichZwo » 26. Juni 2009 08:45

Ist das mit den Schlagzahlen denn erlaubt? Ist ja wie Urkundenfälschung oder?

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Re: Motorhälften immer aus der gleichen Gussform ?

Beitragvon Eddie » 26. Juni 2009 13:44

Radio Eriwa sagt: Im Prinzip ja aber...

oder anderst: was keiner merkt regt keinen auf

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Re: Motorhälften immer aus der gleichen Gussform ?

Beitragvon sst 350 » 26. Juni 2009 14:45

Motornummern sind keine amtlichen Dokumente,nicht zu verwechseln mit Motortypkennzeichen
wie z.B EM 250

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Re: Motorhälften immer aus der gleichen Gussform ?

Beitragvon mzkay » 26. Juni 2009 18:09

die Motorhälften können durchaus aus unterschiedlichen Kokillen sein.
wie Wolfgang (Paule56) jedoch hier schon bemerkte werden die beiden Hälfen dann aufeinader angepaßt - indem ihnen die Lager- und Zylinderbohrung verpaßt werden.

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