Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2009 21:47
Beiträge: 4
Themen: 2
Wohnort: Schönheide
Alter: 37
Hi...

Ich hab hier mal ne frage... Ich hab mir in der letzten Zeit eine TS 150 geholt. Jetzt stellt sich bloß noch die Frage kann ich sie auf 125 ccm drosseln? Der Grund für diesen Umbau ist das mein kleiner Bruder sie fahren will... Also gibt es 125er Zylinder für das Gerät? oder muss ich mir was einfallen lassen bei den Zylinder?

MfG Jens


Fuhrpark: Mz ES 175/1, 1963, Simson Schwalbe, 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Ja, Ja, Nicht unbedingt.
Du brauchst:
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf. Vergaser bin ich nicht sicher. Wenn sie dann auch nur 80km/h laufen soll, noch den passenden Krümmer.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 51
...und/oder kleineres Ritzel.
125er Zylinder und Kolben passen problemlos und tauchen hin und wieder auf, sind aber seltener als die 150er.

Nochwas: Eine TS 150/1 oder /2 gibt es nicht, man unterscheidet lediglich grob in "vor" und "nach" 1976, Standard und Luxus sowie in 1:50- und 1:33-Motoren.

Gruß Alex

_________________
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild


Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. September 2007 09:09
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 2
Wohnort: Altenau / Oberharz
Alter: 58

Skype:
mpfordte
Alex hat geschrieben:
...
Nochwas: Eine TS 150/1 oder /2 gibt es nicht, man unterscheidet lediglich grob in "vor" und "nach" 1976, Standard und Luxus sowie in 1:50- und 1:33-Motoren.
Gruß Alex


Evt. meinte er die Motorenbezeichnung MM150/2 :?:

Gruß
Michael

_________________
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...


Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2009 21:47
Beiträge: 4
Themen: 2
Wohnort: Schönheide
Alter: 37
Hi...

Aber es gibt 125er Zylinder für die Esse? Wenn ja wo bekomme ich sowas her?


Fuhrpark: Mz ES 175/1, 1963, Simson Schwalbe, 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Teilemärkte, ebay, (Ente, GüSi) ....

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2008 19:16
Beiträge: 437
Themen: 31
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 43
Zudem brauchst du nen passenden Drosselkrümmer und ein Gutachten dafür. Der Krümmer ist etwa 20cm länger als der originale und muss mit einer nicht zu öffnenden Schraube (die sollte dann verschweißt sein) am Topf montiert werden. Zylinder würde ich bei Ebay suchen, eventuell hängt dann aber noch ein Motor oder ne ganze TS dran. Ritzel habe ich damals nicht getauscht, vor allem weil der Krümmer fast gar nix ausmacht und die Kiste trotzdem 100 läuft. Ob du aber noch irgendwo so nen Krümmer + Gutachten findest würde ich bezweifeln... dann lieber ne 125ziger ETZ auftreiben...


Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Den Drosselkrümmer brauchst aber nur, wenn das Ding nur 80 km/h laufen soll. Gehts nur um die 125ccm kann der originale Krümmer bleiben.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2006 08:51
Beiträge: 80
Themen: 10
Bilder: 2
Wohnort: Leipzig
Alter: 43
Hallo,

also meines Wissens nach, gehört da auch noch ein anderer Ansaugstutzen (ist auch auf dem Stutzen eingeprägt) und ein Vergaser vom Typ BVF 22 N 1-3 ran.

Viel Spass beim Umbau.

rolfram

_________________
MZ ES 250/1 (Bj. 1965) & MZ ETZ 250 (Bj. 1982) & MZ TS 125 (Bj. 1986)

und für den kleinen Weg

KR51/1K & KR51/2N & SR 4-1 & KR50 & SR2


Fuhrpark: 8 x 2 verbaute Räder

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 23:17 
Offline

Registriert: 4. Juni 2009 21:45
Beiträge: 2
Habe auch eine TS 150, die auf 125 ccm geändert wurde. Dafür ist eine TÜV-Abnahme bzw. ein "Gutachten gem § 21 STVZO nach Fahrzeugänderung (§ 19 Abs. 2 der StVZO)" notwendig. Im Brief steht nun als Ergänzung "Motortyp: MM 150/2 (Kennz. auf Ansaugstutzen) Hinweis: FIN im Rahmenunterzug (links) eingeschlagen * mit geändertem Motor (TYP MM 125/3)
(Bei mir war es notwendig, weil ich kein Motorradführerschein (früher Klasse I) habe, so darf ich nur 125 ccm-Motorräder fahren)


Fuhrpark: MZ TS 150/1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 17:37 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
MetalJenser hat geschrieben:
Hi...

Aber es gibt 125er Zylinder für die Esse? Wenn ja wo bekomme ich sowas her?


Didt hat komplette Umbausätze

www.mz-laden.de

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14675
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Wormser hat geschrieben:
MetalJenser hat geschrieben:
Hi...

Aber es gibt 125er Zylinder für die Esse? Wenn ja wo bekomme ich sowas her?


Didt hat komplette Umbausätze

http://www.mz-laden.de
nur im Tausch gegen Abgabe eines alten Zylinders...

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Da is grad einer in der Bucht...

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 16:47 
Offline

Registriert: 3. August 2007 17:32
Beiträge: 5
Themen: 2
Wohnort: Leipzig
Alter: 36
Hallo, ich habe eine TS 150 BJ 1985. Woran erkennt man ob es eine 1:33 oder 1:50 "Version" ist. Vergaser ist 24N2-1 dran. In meinem Reperaturhandbuch, das ich mir zugelegt habe, steht, dass ich 1:33 fahren muss. Jetzt bin ich aber nach der Aussage hier verunsichert. Bin gerade bei dem Wiederaufbau!
Könnt ihr mir weiterhelfen??

Viel Dank schonmal

Gruß Carsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
an den pleullagern erkennt man das, wenn ich jetzt nicht aufm falschen ast sitze. nadellager -> 1:50, gleitlager -> 1:33.
aber warten wir lieber noch einen ratschlag von jemandem ab, der sich sicherer ist.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 17:00 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
caba34421 hat geschrieben:
Hallo, ich habe eine TS 150 BJ 1985. Woran erkennt man ob es eine 1:33 oder 1:50 "Version" ist. Vergaser ist 24N2-1 dran. In meinem Reperaturhandbuch, das ich mir zugelegt habe, steht, dass ich 1:33 fahren muss. Jetzt bin ich aber nach der Aussage hier verunsichert. Bin gerade bei dem Wiederaufbau!
Könnt ihr mir weiterhelfen??

Viel Dank schonmal

Gruß Carsten


Mit den heutigen Ölen reicht 1:50 locker,keine Angst.

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de