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BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 17:16 
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Hallo will für meine etz 250 noch einen zylinder schleifen lassen da ich denke das sie mit mehr kompression besser anspringt.
Nun die frage, mein kumpel hat eine 150er und da hat er einen zylinder schleifen lassen der eine "nase" im ansaugkanal hatte.
Da haben wir geguckt und festgestellt das es sich um einen exportzylinder handelt der ca 1ps mehr leistung hat!
Gibt es sowas auch bei der 250er?
Gibt es da von Haus aus zylinder die mehr leistung haben?
Bzw macht es sinn das man einen auf 300 ausschleifen lässt? schafft das die kurbelwelle? motor hat bisher 33.000 km weg und klingt sehr gut also Lager usw noch top.
Mfg norman


Fuhrpark: Simson, Simson, immer mehr Simson, Mz TS 150, NEU!!! Mz ETZ 250

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BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 17:24 
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Du kannst den ETZ-Zylinder auf 300 cm³ aufbohren, das sowie die weiter notwendigen Maßnehmen findest Du, wenn Du die Suchfuktion dieses Forums nutzt. Das Thema wurde hier wahrlich oft genug durchgekaut.
Wenn Du dann noch Fragen hast, mledest Du dich wieder!


Fuhrpark: genug Emmen

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BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 17:38 
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Hallo Norman.
Klar schafft das die Kurbelwelle. Gut, bei einem gebrauchten Motor soll man das nicht immer machen. je nach Zustand deiner Welle eben. Die Nase hat, glaube ich, jeder ETZ 250-Motor.
Aber: Die ETZ springt auch mit 250ccm immer super an, egal bei welchem Wetter und Temperatur. Vielleicht hast Du nur Probleme mit der Zündeinstellung? Und was macht der Vergaser?

Viele Grüße
Dominik.

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Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
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Fuhrpark: MZ & Diverse

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BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 17:56 
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simme8954 hat geschrieben:
Hallo will für meine etz 250 noch einen zylinder schleifen lassen da ich denke das sie mit mehr kompression besser anspringt.


Wenn Du genug Schmalz in der Wade hast und die Zündung richtig steht.
Tritt sie zurück lässt sie Dich die Kompression dann auch spüren.

simme8954 hat geschrieben:
...150er und da hat er einen zylinder schleifen lassen der eine "nase" im ansaugkanal hatte.
Da haben wir geguckt und festgestellt das es sich um einen exportzylinder handelt der ca 1ps mehr leistung hat!


Wo habt ihr was geguckt und wieso ist das ein Exportzylinder?
1PS mehr als was ?
Du musst schon konkreter werden !

simme8954 hat geschrieben:
Gibt es da von Haus aus zylinder die mehr leistung haben?


nur wenn Du einen erwischt hast der am oberenEnde der Serienstreuung lag,
da waren dann auch schon mal 1-2 PS mehr möglich.

simme8954 hat geschrieben:
schafft das die kurbelwelle? motor hat bisher 33.000 km weg und klingt sehr gut also Lager usw noch top.


Bei 33 000 km ist der Motor theoretisch noch ca. 7000 km von der Grenznutzungsdauer entfernt.

Lager noch Top? Wie beurteilst Du das ? Vor allem im eingebauten Zustand ?

Lass den Motor zusammen bis er gemacht werden muß, sonst machst Du den Schliff ev. doppelt!

1 PS bringt auch vermutlich schon das größte Kolbenübermaß der 250 er.

_________________
Gruß

Norbert

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ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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