Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 13:07 
Offline

Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Wohnort: cottbus
Alter: 39
hallo habe hier das erste mal eine etz gesehen di9e hübsch humgebaut ist!
meine fragen kennt sich jemand aus mit den problemen meinen tank so zu machen wie dieser hier auf den bild hat jemand erfahrung? oder kennt jemand den besitzer? Bild

_________________
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer


Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Sieht eher aus als wenn der original MZ Tank mit Blechen verkleidet wurde.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Wohnort: Ilmenau
Alter: 41
Ach du Sch... ein Stealth Bomber...
Stell ich mir jetzt nicht so sonderlich schwierig vor mit dem Tank. Du nimmst einen originalen und schneidest alles ab, behältst jedoch den Tunnel, der um den Rahmen geht, Benzinhahnanschluss und Tankdeckelstutzen. Dann schweißt du einfach gerade Platten drumrum, die du vorher zurechtgeschnitten hast. Fertig! :D

So toll siehts nun auch wieder nicht aus.
Falls du mal noch einen schönen schönen ETZ Umbau sehen willst, dann schau mal in mein Album...
Ja ich weiß, Eigenlob stinkt. Aber ich steh dazu: meine ETZ ist schön!

_________________
Gruß,
Denny


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2008 19:25
Beiträge: 632
Themen: 14
Bilder: 10
Wohnort: Rostock
Alter: 37
nun um den Tank zuzulassen ist doch ein Druckgutachten nötig, zumindest wenn der Tüvver das Problem erkennt und ernst nimmt!


Und hübsch finde ich die nicht. Wenn man ein Motorrad umbauen möchte, warum keinen Japaner...davon gibts mehr als genug und Leistung hast du da auch noch satt!

_________________
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!


Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

---Fahrrad---
MIFA 28" Damenfahrrad-->an der Sattelstange verbogen-->Schrott
MÜSING Lite Offroad Sonderedition

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:11 
Offline

Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Wohnort: cottbus
Alter: 39
hy ich würde den originalen tank drunter lassen wollen und nur die besagten platten ringsrumschweissen lassen oder mit gfk arbeiten aber bei gfk brauch man ja wieder festigkeitsgutachten sollbruchstellen bla viel aufwand

ich will ja keine japaner umbauen sondern was anständiges wie ne mz will sie aber so machen das ich alles wieder rückgängig machen kann zb nicht das heck umschweissen

die goldene is auch schön

_________________
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer


Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:41 
Steeled Demon hat geschrieben:
Ach du Sch... ein Stealth Bomber...

Eine Maschine, die vom Radar nicht erfasst werden kann, hat durchaus ihre Vorteile ... 8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
bk350 hat geschrieben:
hy ich würde den originalen tank drunter lassen wollen und nur die besagten platten ringsrumschweissen lassen
Das ist doch kein Problem. Die neue Hülle liegt nur auf dem Tank auf und der Tankdeckel guckt oben raus. Muß man nur noch befestigen. Rechts und links am original Tank aufgeklebtes Moosgummi so das die Hülle nur straff drüber geht. Eventuell unten rechts und links noch jeweils am Rahmen befestigen. Oben auf dem original Tank dünnes Moosgummi.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Wohnort: Sauerland
Alter: 64
Micky hat geschrieben:
Sieht eher aus als wenn der original MZ Tank mit Blechen verkleidet wurde.
Micky

Qatsch
Guckst du hier:
http://www.origami.com/gallery.html

_________________
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild


Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2006 20:45
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Wohnort: Bad Münder
Alter: 56
Hanseat hat geschrieben:
Steeled Demon hat geschrieben:
Ach du Sch... ein Stealth Bomber...

Eine Maschine, die vom Radar nicht erfasst werden kann, hat durchaus ihre Vorteile ... 8)

:lach: :lach: :lach:


Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:10 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 65
bk350 hat geschrieben:
hallo habe hier das erste mal eine etz gesehen di9e hübsch humgebaut ist!
meine fragen kennt sich jemand aus mit den problemen meinen tank so zu machen wie dieser hier auf den bild hat jemand erfahrung?


http://www.motorradfrage.net/frage/wuer ... besten-vor


Die Sitzposition , hmm, da muss ich irgendwie an Begattungsstuhl denken... :mrgreen:

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 20:16 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
Norbert hat geschrieben:
da muss ich irgendwie an Begattungsstuhl denken...
klar mußt du datt... :rofl:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3623
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
ETZ_Horst hat geschrieben:
nun um den Tank zuzulassen ist doch ein Druckgutachten nötig, zumindest wenn der Tüvver das Problem erkennt und ernst nimmt!


Geh einfach zum Kühlerbauer, der macht eine Drückprüfung und damit geht man zum TÜV und lässt den Krempel eintragen...

So zumindest die Theorie... :biggrin:

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Wohnort: Ilmenau
Alter: 41
Warum man sich sowas aber ans Motorrad bauen sollte bleibt mir jedoch immer noch schleierhaft. Da muss sich doch mit ein bissl Dengeln was hübscheres zaubern lassen. Das Problem ist halt nur, es auf beiden Seiten symmetrisch hinzukriegen.
Wenn du irgendwas ausgefallenes willst, kauf dir doch nen Kunststofftank von der MZ 500 Tour oder der Sportstar (die sind identisch). Oder einen Tank von der ETS 250. Der ist erstmal richtig geil, aber auch geil teuer!

_________________
Gruß,
Denny


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 04:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Wohnort: Sauerland
Alter: 64
Zitat:
So zumindest die Theorie...

Auch in der Praxis einfach. 0,3 Bar und du kannst dem Tank Name und Nummer geben)

_________________
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild


Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 06:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9886
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
ets-tank ist geil auf etz :ja: :ja: :ja: gallery/image_page.php?album_id=2&image_id=160

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Stimmt, das hat irgendwas.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 08:04 
Offline

Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Wohnort: cottbus
Alter: 39
ja ich habe durch zufall sogar noch ein ets tank rumliegen und schlecht aussehen tut es auch nicht

micky wenn ich so mit dieser besagten Hülle arbeiten würde hätte ich an solche schnappverschlüsse gedacht oben einhaken und unten mit schnappverschlüssen zugemacht wie es die alten erste hilfe kisten aus blech haben sieht nicht schön aus erfüllt aber den zweck hmmm muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme

_________________
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer


Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2008 19:16
Beiträge: 437
Themen: 31
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 43
Also der Karrn oben auf dem Bild schaut total bescheuert aus, aber jeder wie er es mag. Was die meisten Leute bei den Umbauten gern vergessen ist wohl die Tatsache, dass die Sitzposition und Lage der Fußrasten bei den MZ nur bedingt Möglichkeiten bietet da was zum "richtig schnell" fahren draus zu bauen, dazu kommt noch - dass man von der Optik dann auch bissel mehr Leistung erwarten müsste und da fehlt es halt auch. Auch mit erzielbaren 30-40PS aus dem Motor sieht man im Vergleich zu jedem japanischen Motorrad für unter 2000EUR ziemlich dämlich aus, warum dann also die Arbeit machen ?! -> MZ fährt man doch aus andren Gründen.

Wenn du noch nen ETS Tank hast, dann hüte dich davor an dem Teil irgendwelche bösen Sachen ran zu schweißen, das macht man nämlich nicht! Leider muss der Tank auch schon umgebaut werden, wenn er auf die ETZ soll, Halterungen und Benzinhahn passen da nämlich nicht :|


Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 09:26 
Offline

Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Wohnort: cottbus
Alter: 39
ich möchte erstmal nur was haben was anders aussieht etwas ausgefallenes und am ets tank werde ich defenitif nichts verändern der bleibt wie er ist

und klar fehlt die leistung bei der mz um so richtig schnell zu fahren is ja auch eine mz und keine ninja wa! und ich fahre die mz weil ich sie gern fahre mehr nicht. Die leistung reicht aus sie is pflegeleicht man kann alles relativ günstig selber machen was man bei nem japaner nicht unbedingt kann !

_________________
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer


Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz tankumbau und probleme
BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Wohnort: Sauerland
Alter: 64
mueboe hat geschrieben:
Stimmt, das hat irgendwas.

Ja, auch wie die TS diesen hohen Absatz zwischen Sitzbank und Tank, wo man bei schweren Gelände vorknallt und sich einen Hodenbruch zuzieht :heul: (keine Theorie)
Aber mal ehrlich: Bevor ich meinen Alutank geschenkt bekam, war ich auch auf der Suche nach so einem. Oder den verchromten der Eskort.
Der ETS-Tank ist der schönste, den MZ gebaut hat.

_________________
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild


Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de