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BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 18:53 
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Beim Wechseln der Bremsflüssigkeit lege ich Wert darauf, dass die Kolben im Radbremszylinder auf Anschlag zurückgedrückt sind und bleiben. Ein Griff in den Klammerbeutel, und ich habe ein perfektes Werkzeug, mit dem ich die Beläge (reif zum Wechseln) auf einfache Weise verkeilen kann.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
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andilescu alias Andreas Rose

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Zuletzt geändert von andilescu am 15. Juni 2009 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 18:58 
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BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 19:09 
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diese kleinen praxstips werden immer wieder gern genommen (ähnlich eichys federtrick mit den u-scheiben) danke

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 19:34 
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...und wieder was gelernt!! Danke :ja:
(Eichys U-Scheiben-Trick habe ich sicher schon 5X angewendet, das geht echt klasse!)

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 19:47 
Sehr pfiffig , das . Kann man aber nur machen wenn man Bremssättel
mit vernünftigen Staubschutzmanschetten hat wie in diesem Fall . Sie müssen
auch unbedingt heil sein .
Bei Sättel ohne Manschette empfiehlt es sich die Bremsbeläge zu entfernen ,
und die Kolben etwas herauszudrücken und sie zu reinigen* .
Weil bereits eine leichte Korrosionsschicht auf dem Bremskolben
ausreicht den Dichtring im Sattel zu beschädigen und
im schlimmeren Fall bleiben die Kolben stecken .
Grüße...





*z.B. mit ner Zahnbürste mit Polierpaste oder mit 1200er Schleifpapier


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BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 19:50 
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trabimotorrad hat geschrieben:
(Eichys U-Scheiben-Trick habe ich sicher schon 5X angewendet, das geht echt klasse!)

knut hat geschrieben:
(ähnlich eichys federtrick mit den u-scheiben) danke

Also das hier:
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Stets gute Heimkehr,
Andreas

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 21:28 
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der tipp ist wirklich gut :zustimm:


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 09:06 
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Wofür ist der Trick mit den Unterlegscheiben?


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 09:10 
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Damit kannst du ganz einfach die Feder für den Hauptständer aushängen

Gruß Robert


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 09:16 
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Was die U-Scheiben angeht gebe ich aber zu, daß ich hierfür zu unfähig bin. :oops: Ganz normal mit nem Haken aushängen ging leichter :biggrin:

Das mit den Bremsklätzen jetzt verstehe ich anscheinend nicht ganz; wieso sollte man das so machen? Ich lasse beim Wechsel die Bremse auch an der Scheibe, hat bislang immer prima geklappt.

Gruß Alex

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 09:34 
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jetzt muß ich meiner Frau noch beibringen das die Benutzung der Teilewaschanlage für Küchengeschirr nur nach vorheriger Anmeldung läuft und für die Minifederkeile das gleiche gilt. Von letzteren ist unbedingt ein mindestbestand von 5 im Minifederkeilebeutel zu belassen... ;D

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 10:56 
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Alex hat geschrieben:
Das mit den Bremsklätzen jetzt verstehe ich anscheinend nicht ganz; wieso sollte man das so machen? Ich lasse beim Wechsel die Bremse auch an der Scheibe, hat bislang immer prima geklappt.

Damit keinesfalls alte Bremsflüssigkeit in den Radbremszylindern zurückbleibt, drücke ich auf diese Weise die Kolben ganz zurück. Diese sollten allerdings eine unbeschädigte Dichtoberfläche ohne Korrosionsspuren aufweisen.
Das Entlüften wird außerdem erleichtert, wenn Du die Bremszange hoch hängst, dazu wird auf jeden Fall eine Zwischenlage nötig, die das Herauswandern der Kolben verhindert.
Stets gute Heimkehr,
Andreas

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