Es sieht so aus, daß gelegentlich falsche oder vertauschte Teile, die Zündung uneinstellbar machen. In meinem Fall wurde aber garantiert nichts vertauscht.
Seit ich den Motor zum Wechsel der Rückholfeder für die Schaltung zerlegt hatte, kann ich die Zündung nicht mehr richtig einstellen.
Es ist auch nicht das erste mal daß ich den Motor auseinander hatte (auch nicht das zweite) und auch sonst war ich an Motoren nicht untätig aber MZ hat doch mal wieder etwas neues bereit.
Bisher hatte ich den ZZP auf 2,5 - 3 mm vor OT bei einem Kontaktabstand von 0,3 - 0,4 mm stehen. Dabei war die Einstellposition etwa in der Mitte der Verstellmöglichkeiten. Nach dem Zusammenbau lief nun der Motor sehr schlecht. Die Kontrolle des ZZPs ergab einen Wert von weit mehr als 1 cm vor OT. Selbst wenn ich die Verstellung bis zum Anschlag in Richtung spät verschiebe und den Kontaktabstand möglichst klein einstelle ist der ZZP mit gut 5 mm vor OT immer noch zu früh.
Ich habe schon mehrfach den Sitz der Scheibenfeder in der KW und im Rotor geprüft, ebenfalls den Sitz des Unterbrechernockens im Rotor.
Das Lima-Gehäuse geht auch nicht verdreht zu montieren.
Selbst wenn das ginge, würde das Ergebnis bei 3 Befestigungsschrauben völlig anders aussehen, als im Reparaturhandbuch.
Bleiben also theoretisch nur noch eine Veränderung der Position von Scheibenfedernut und Nockenpositionierung im Rotor zueinander und ein Verdrehen des Wellenzapfens der KW in der Hubwange als Erklärung übrig. Beides kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen.
Ein Vertauschen mit anderen Teilen ist, wie schon bemerkt, auch nicht möglich, weil im weiten Umkreis keine anderen MZ Teile existieren.
Da sie mit dieser Zündeinstellung gern rückwärts anspringt, schob ich sie lieber an. Sie lieft sogar einigermaßen, aber der Lebensdauer von Kolben, Zylinder und vor allem KW dürfte es nicht so zuträgich sein.
Jetzt habe ich den Rotor ohne Paßfeder montiert. Sie dient ja ohnehin nur der Positionierung. Halten muß der Konus.
So geht es nun.
Verstehen tue ich das Ganze aber trotzdem nicht.
