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 Betreff des Beitrags: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 09:50 
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Hallo,

hab für kleines Geld gestern Abend eine Schwabel komplett mit
Standrohren,Gleitrohren und neuen Gespannfedern abgegriffen.

Das Teil soll jetzt in die Gelbe Gefahr eingebaut werden. Kann
mal ein MZ 500 Schwabelfahrer Bilder einstellen, wie ich das
alles zusammenschrauben soll ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 09:56 
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hast du da n gutachten für mitbekommen oder wie lässt du dir die eintragen, da sie bei dit ja komplett mit einbau und eintragung verkauft werden.
ich habe mir ne ähnliche konstruktion wie die schwabel gebaut, bin mal gespannt, was der tüv nächstes jahr dazu sagt.
wenn du da n teilegutachten für hast, wäre ich an ner kopie interessiert.
bilder von meiner "schwabel weden dir kaum weiterhelfen. falls du sie doch möchtest einfach posten, dann stell ich sie ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 10:03 
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Frag mal Ronny (Koppony), der hat so ein Teil, auch mit Gutachten.

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 10:35 
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Hallo,

vor dem Kauf der Schwabel war ich bei meinem TÜV Ing. und habe
mit dem sehr Sachkundigem Herr mein Anliegen besprochen. Er kennt
sich aus damit und trägt mir diese ein. Ich habe eine Kopie von einer
Eintragung, welche ihm reicht.

Bild

Bild

Ich bräuchte ein Foto, wie die zwei Streben oben an der Gabelbrücke
befestigt werden. Ein Kugelgelenk ist ausgeschlagen. Darum werde
ich alle 4 Stück erneuern.

Oder einfach ganz anderst. Ich lade mir einfach einen Fach und Sach-
kundigen Schwabelfahrer ein, um mit dem gemeinsam ein Wochenende
zu schrauben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 10:45 
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glaube die werden irgendwie an der unteren gabelbrücke verschraubt.
habe hier n paar bilder von kopponys schwabel, leider sieht man da genau das nicht wirklich und ich möchte auch keine fremden bilder einstellen.
schreib im mal ne pn, dann macht er sicher detailfotos davon und schickt sie dir zu.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 11:12 
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Thor555 hat geschrieben:
glaube die werden irgendwie an der unteren gabelbrücke verschraubt.
habe hier n paar bilder von kopponys schwabel, leider sieht man da genau das nicht wirklich und ich möchte auch keine fremden bilder einstellen.
schreib im mal ne pn, dann macht er sicher detailfotos davon und schickt sie dir zu.


Ja, ist so - die werden an der unteren Brücke verschraubt. Ich hoffe man kann es erkennen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 13:04 
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Thor555 hat geschrieben:
glaube die werden irgendwie an der unteren gabelbrücke verschraubt.
habe hier n paar bilder von kopponys schwabel, leider sieht man da genau das nicht wirklich und ich möchte auch keine fremden bilder einstellen.
schreib im mal ne pn, dann macht er sicher detailfotos davon und schickt sie dir zu.


Hallo,

Ronny hat sein Gespann in Teilen verkauft. Wenn ich es richtig
mitbekommen habe, ist die Schwabel verkauft.

@ Frank

besten Dank für das Bild. Es bringt mich schon weiter.

Edit:
Fragen über Fragen
ich habe natürlich die Standrohre mit Gleitrohre auch dazu bekommen.
Ebenfalls einen neuen Satz Gespanngabelfedern icls. neuen Gabelsimmerringen
usw.
Nun meine Frage an die Schwabelfahrer - Schwabelkenner :
1. Wieviel Oel muss darein.
2. Welches Oel - fünfer, zehner, fünfzehner
entwerder Angabe in ml oder Luftkammer in mm
bei eingeschobenem Gleitrohr ohne Feder
3. Wie lang muss die Stahlflexbremsleitung werden ( war nicht dabei)


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 18:07 
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Hallo Egon,

ich bin der Mensch, der die Schwabel von Ronny gekauft hat. Fotos habe ich beim Einbau ein paar gemacht. Die habe ich aber auf dem Rechner in der Firma und da komme ich erst morgen wieder hin :D . Wenn du dich solange gedulden kannst...
Zu deinen Fragen:
1. Ich habe ganz normal die Ölmenge für Gespannbetrieb, also 235 qcm, eingefüllt.
2. genommen habe ich Castrol Medium, müsste so 10 bis 15 sein, übliche Mischung: auf einen halben Liter 10qcm MoS2.
3. Stahlflexleitung ist 101 cm lang.
Ansonsten habe ich dir eine PN geschickt.

Schöne Grüße

Rainer

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"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 19:08 
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darf ich fragen was man für sowas bezahlt und wo man die Teile noch bekommt ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 20:04 
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gizmohund hat geschrieben:
darf ich fragen was man für sowas bezahlt und wo man die Teile noch bekommt ?
zum preis kann ich dir nix sagen, aber wo du sie bekommst...
bei lutz didt, der baut die dinger... ;-)
also einfach mal hier in der händlerliste suchen, da steht der lutz drin... ;-)

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Gruß Thomas
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 20:08 
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gizmohund hat geschrieben:
darf ich fragen was man für sowas bezahlt und wo man die Teile noch bekommt ?


beim didt für 650 euro inkl. einbau und eintragung (zumindest war das der preis, als ich mich vor etwa einem jahr danach umgesehen habe. da bleibt halt immer die frage, wie bringt man sein gespann für mehrere tage da hin und holt es dann wieder ab), ansonsten gebraucht nur sehr selten, da sie nicht so gängig sind und noch seltener verkauft werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 20:42 
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Etzitus hat geschrieben:
Hallo Egon,

ich bin der Mensch, der die Schwabel von Ronny gekauft hat. Fotos habe ich beim Einbau ein paar gemacht. Die habe ich aber auf dem Rechner in der Firma und da komme ich erst morgen wieder hin :D . Wenn du dich solange gedulden kannst...
Zu deinen Fragen:
1. Ich habe ganz normal die Ölmenge für Gespannbetrieb, also 235 qcm, eingefüllt.
2. genommen habe ich Castrol Medium, müsste so 10 bis 15 sein, übliche Mischung: auf einen halben Liter 10qcm MoS2.
3. Stahlflexleitung ist 101 cm lang.
Ansonsten habe ich dir eine PN geschickt.

Schöne Grüße

Rainer


Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Das hilft mir schon weiter. PN gelesen, angerufen, war
ein sehr interessantes Gespräch. Danke nochmal für meine nervtötenden Fragen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 20:56 
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[ot]
Egon Damm hat geschrieben:
Danke nochmal für meine nervtötenden Fragen.

Du bedankst Dich beim Gesprächspartner für Deine eigenen Fragen?
Das ist zu viel für mich...[/ot]

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 21:26 
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mueboe hat geschrieben:
[ot]
Egon Damm hat geschrieben:
Danke nochmal für meine nervtötenden Fragen.

Du bedankst Dich beim Gesprächspartner für Deine eigenen Fragen?
Das ist zu viel für mich...[/ot]
[ot]so kennen wir den egon... immer höflich, immer freundlich und immer hilfsbereit....[/ot]

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 08:24 
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Hallo Egon,

wie versprochen mal paar Bilder.

Bild
Schwabel :) , wat sonst...

Bild
Befestigung oben links. Oberes Passstück.

Bild
Befestigung oben rechts

Bild
Befestigung oben rechts. Unteres Passtück bzw. Strebenanlenkung. Das Gewinde zur Strebenbefestigung ist in dem Anbauteil desachsiert. Die Aufnahme muss entgegen der Fahrtrichtung zeigen, sonst kriegst du den Faltenbalg nicht unter die Gabelbrücke hochgezogen

Wenn die Bilder nicht funzen, dann hier http://rainer-soentgen.medion-fotoalbum.de/ unter Moppeds und Schwabel gucken. Da liegen auch die Bilder zum Steckachsausgleich.

Schöne Grüße

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 08:38 
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gizmohund hat geschrieben:
darf ich fragen was man für sowas bezahlt und wo man die Teile noch bekommt ?


Hallo,

der Gebrauchtpreis ist ja erstmal unerheblich. Aber bis das Teil eingebaut ist,
fallen schon erhebliche Kosten an. Zwei Kugelgelenkköpfe ca. 80 €, 1 Stahl-
flexleitung, neue Radachse, neue Radlager, Gabeloel usw. wollen auch bezahlt
werden. Das Teil ist gebraucht und muss erstmal wieder optisch auf Vorder-
mann gebracht werden. Sandstrahlen, grundieren und lackieren. Dann noch
die passende untere Gabelbrücke suchen ggf. die vorhandene in einem Fach-
betrieb umarbeiten lassen ist nicht für lau zu haben.

Ich denke mal, bis das Ding drinn ist, reichen keine 400 €, auch wenn ich
die Einbauarbeiten selbst erledigen kann.

Schwabeln sind ganz selten auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Hab halt
Glück gehabt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 10:35 
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rotaxberni
mueboe hat geschrieben:
[ot]
Egon Damm hat geschrieben:
Danke nochmal für meine nervtötenden Fragen.

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[ot]Das sind die Gene von Bodo Bach, das haben wir Hessen in uns.[/ot]

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Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 11:40 
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also meine hat hat mich ca. 6euro für grundierung und dosenlack gekostet, den rest hatte ich rumliegen. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 11:41 
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[ot]Erbarme, die Hesse komme! :D[/ot]

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MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwabeleinbau
BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 13:27 
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Aktueller Lagebericht:

soeben dem Künstler an der Drehbank zugeschaut, wie er aus
einem rohen Stück Eisen eine neue Radwelle gezaubert hat.
So richtig mit Gewinde M 20 an beiden Enden aus Vollmaterial.

Die verbaute untere Gabelbrücke kann drinn bleiben, weil die
Schwabelbefestigung passt.

Heute muss ich ganz brav sein, damit ich meiner Regierung die
Euronen, an der Zahl 80, für zwei neue Kugelgelenkköpfe ent-
locken kann. Vielleicht ist die neue Stahlflexleitung auch noch
auf die Schnelle dabei rauszuholen. Die neuen Radlager unter-
schlage ich erst einmal. Fällt dann unter Überraschung. Mensch,
das die unvorhergesehene Kleinteile auch so teuer sein müssen.


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