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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 13:35 
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Hallo,
Habe mal eine sehr spezielle Frage.

Ist es möglich, ein Motorrad, was "zu DDR Zeiten umgebaut wurde" aber jetzt keinen Brief besitzt, jedoch technisch unbd verkehrsrechtlich in ordnung ist, zuzulassen ? eventuell sogar als Oldi und dann auf ein 07 Kennzeichen schreiben zu lassen ?

Heute währen diese Umbauten ja teilweise verboten, aber wie sieht das mit DDR Umbauten aus, die schon vor 40 Jahren gemacht wurden ?

Ich frage aus folgendem Grund.
Ich habe noch Jawa teile üprig, aus meinem Aufbau und auch einiges gesammelt. Daraus würde ich gerne einen bastelumbau machen. So wie es zu DDR Zeiten lief.
Soll heißen

Gekürzte schutzbleche, umgeschweißte hochgelegte auspuffe, seitendeckel auf mz zündung umgeschweißt. Magura M lenker, Duschschläuche über die Bowdenzüge, MZ Tacho naja und sturzbügel um motor und vorderem Schutzblech.. dazu kommen denn noch so kleinigkeiten, die früher auch so gemacht wurden.

Auf jedenfall schraube ich das ding zusammen, weil ich die Teile ja eh schon so umgebaut bekommen habe.

Nur wäre es schön sowas auch mal fahren zu dürfen :-)

ist ja aber noch etwas hin. Aber rechtlich gesehen muss das ja schon vorher ausdiskutiert werden :-)

mfg Toni


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 13:41 
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Wenn sie nicht mehr zugelassen ist und keine authentischen Unterlagen zum Umbau existieren, sehe ich schwarz....

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 14:53 
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das ist alles eine frage des prüfers hast du bilder davon oder kannst das belegen? sind die arbeiten ordentlich und fachgerecht
kennt der prüfer das moped überhaupt... den ich kenn so leute die sagen das war schon so :wink: und kommen damit durch

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4 Takte sind defintiv 2 zuviel^^


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 14:57 
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Solange du technisch alles in Ordnung hast und die Gesetzlichen bestimmungen beim Umbau einhältst sollte eine Zulassung möglich sein. Bei dem 07er Kennzeichen sieht es allerdings etwas schlecht aus, denn: "Nach der Änderung der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung gilt seit 1.März 2007 für beide Kennzeichen, dass das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein muss, sich weitestgehend im Originalzustand befinden und dem fahrzeugtechnischen Kulturgut dienen muss.
Die Voraussetzungen müssen durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen nachgewiesen werden. Liegen diese Voraussetzungen vor, wird das Kfz pauschal versteuert (Pkw: 191,73 Euro/Jahr; Zweirad 46,02 €uro/Jahr). Eine Begrenzung der Jahresfahrleistung besteht nicht.
Das Zünglein an der Waage ist also der Prüfer der das Gutachten erstellt (welches auch teurer ist als eine §21 Abnahme) Also entweder gleich mal mit einem Schverständigen reden und fragen was geht oder auf das 07er verzichten.


Edit: 2Takter war schneller :wink:

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 15:09 
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Hallo,
Hmm, hört sich ja erstmal nicht soo schlimm an.
Prüfer kenne ich gut. denke mit dem kann man reden.

Weitestgehend original ist ein gummiband. Rahmen und Motor sind Original und eigentlich der westentliche bestandteil.

Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut, denke das ist es auf jedenfall, weil auch Umbauten erhalten werden wollten.

Das dsas Motorrad eigentlich erst noch von mir zusammengebaut wird, brauch ich ja keinen erzählen. Beweise für einen früheren Umbau habe ich natürlich nicht.
Aber ich verschandel auf keinen Fall gute Originalteile, die sind definitiv schon so fertig, eigentlich nur lackieren und zusammenschrauben..

wie sie dann aussieht weiß ich selbst noch nicht, aber ich denke ganz gut.
Ich habe mir vor etwas über einem jahr 3 jawas in einzelteilen geholt, eine 360, die komplett war, eine 354, die ich jetzt restauriere und dann eine 175, die ich aufgrund vieler fehlteile und falschteile gleich wieder verkauft habe.

Ja und dann war da noch ein Haufen teile., Vieles Umgebaut und umgeschwießt. Ich habe mich sehr darüber amüsiert und sie fast weggeschmissen.
Jetzt kam mir die idee, weil ich eigentlich ein totaler Originalfanatiker bin, und die jawa mit originalauspuff gar nicht so schön klingt wie sie eigentlich kann, was ganz ausgefallenes dazuzustellen.

Eben wie es früher war. Ist doch auch Kulturgut oder nicht ?

Und da vielen mir die teile ein, die ich noch hatte. ein alter Rahmen, Motor, die ganzen Umbauteile. Mensch ... dachte ich, eigentlich ist alles für eine weitere vorhanden :-)

mfg Toni


Fuhrpark: ddr Holzroller

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 16:33 
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weitestgehend original ist ein schöner Begriff - hier eine weitestgehend orignale ES 250 (MG - was auch immer MG heißen soll, steht in dem alten Westbrief drin.... :wink: ) - einige kennen sie vom Edersee.... :mrgreen: :lol: - mit TÜV natürlich (aber dafür ohne Tacho und Hupe - machbar ist alles.... :mrgreen: )


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 18:37 
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MG könnte Motogross heißen. Kann aber auch bedeuten, daß sie wie ein MG klingt. :versteck:
Oder: Mich Gönnse. :lol:

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 18:39 
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Lorchen hat geschrieben:
MG könnte Motogross heißen. Kann aber auch bedeuten, daß sie wie ein MG klingt. :versteck:
Oder: Mich Gönnse. :lol:


oder MG --> Motor Geschoss ? :unknown:

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 18:57 
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Ralle hat geschrieben:
Solange du technisch alles in Ordnung hast und die Gesetzlichen bestimmungen beim Umbau einhältst sollte eine Zulassung möglich sein. Bei dem 07er Kennzeichen sieht es allerdings etwas schlecht aus, denn: "Nach der Änderung der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung gilt seit 1.März 2007 für beide Kennzeichen, dass das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein muss, sich weitestgehend im Originalzustand befinden und dem fahrzeugtechnischen Kulturgut dienen muss.
Die Voraussetzungen müssen durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen nachgewiesen werden. Liegen diese Voraussetzungen vor, wird das Kfz pauschal versteuert (Pkw: 191,73 Euro/Jahr; Zweirad 46,02 €uro/Jahr). Eine Begrenzung der Jahresfahrleistung besteht nicht.
Das Zünglein an der Waage ist also der Prüfer der das Gutachten erstellt (welches auch teurer ist als eine §21 Abnahme) Also entweder gleich mal mit einem Schverständigen reden und fragen was geht oder auf das 07er verzichten.
Edit: 2Takter war schneller :wink:


Entweder im Originalzustand oder es muß ein Umbau sein, wie er damals üblich war. Das ist hier, denke ich, der Fall. Aber zum Nachweis baucht man einen Prüfer. Ich würd mir den Akt net machen, es sei denn, es handelt sich um einen amerikanischen V8!

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Ralle hat geschrieben:
..... Liegen diese Voraussetzungen vor, wird das Kfz pauschal versteuert (Pkw: 191,73 Euro/Jahr; Zweirad 46,02 €uro/Jahr) .

Genau das ist es, was ich nich verstehe! Warum wollen denn manche ein Motorrad mit 150/250/350ccm als 07 fahren? Ick bezahl für meine TS 18,-€ an Steuern im Jahr und nich 46,02. :wink:
Das lohnt doch erst bei Hubraumgrößeren Motorrädern und Auto's.... :roll:

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 19:01 
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derMaddin hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
..... Liegen diese Voraussetzungen vor, wird das Kfz pauschal versteuert (Pkw: 191,73 Euro/Jahr; Zweirad 46,02 €uro/Jahr) .

Genau das ist es, was ich nich verstehe! Warum wollen denn manche ein Motorrad mit 150/250/350ccm als 07 fahren? Ick bezahl für meine TS 18,-€ an Steuern im Jahr und nich 46,02. :wink:
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Weil auf das rote Kennzeichen bis zu 10 Motorräder zugelassen werden können ;-)
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 19:13 
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Jetzt kommst Du auch noch. :shock: Mir hat heute Morgen schon Paule56 den 07-er Floh ins Ohr gesetzt. :wink:

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 19:55 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Weil auf das rote Kennzeichen bis zu 10 Motorräder zugelassen werden können ;-)
10 x 18 = 180 im vergleich zu 46,02 - dafür darfst du aber immer und überall fahren.

Aso :oops: na dann macht mal, ich hab ja nur eine.... :oops:

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 21:12 
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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 21:31 
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Lorchen hat geschrieben:
Jetzt kommst Du auch noch. :shock: Mir hat heute Morgen schon Paule56 den 07-er Floh ins Ohr gesetzt. :wink:


Och Lore, denn will ich auch mal - weißt ja, ich habe sowas auch - kann ich nur empfehlen..... :wink: Dann aber noch meine Wechselkennzeichenhalter - nur ein Handgriff, und das Schild pappt an der nächsten Karre... :wink:

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 21:44 
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callifan hat geschrieben:
außerdem entfällt der lästige Tüv und teure tüv, der alle 2 Jahre fällig währe...

mfg Toni

Häh? Wie geht das? :shock:

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 22:21 
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Hallo,

Mit 07mer Spritztouren unternehmen??
Auch hier weiss wiki wieder mal was.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennze ... eutschland)#KennzeichenRote_
Ob das auch der grün/blaue weiss, wäre fraglich, aber nicht unmöglich.
Und Toni, Du ?????????????? willst was aufbauen, was nicht original sein soll?????????
Willst Du über Deinen Schatten springen??????????
Aber trotz alle dem, ich wünsch Dir viel Erfolg dabei und warum solls nichts werden,
wenn Du Originalteile in halt veränderter Form verarbeitest.

MfG.

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-und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können. Und ich lächelte und war froh, -------- und es kam schlimmer.

Ich mag dass, wenn die Leute denken ich bin bekloppt.
Es verschafft Freiheit und Ruhe.

Ich hab doch gestern schon gesagt, daß ich es morgen machen werde.


Fuhrpark: MZ ETZ 125, MZ ETZ 150 , Simson S51,

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 00:16 
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Ein Zeitgemäßer Umbau sollte bei einem aufgeschlossenen Prüfer Oldiegutachten bekommen. Belege mit Fotos sind von Vorteil.

Mit der roten 07er Nummer immer und überall fahren dürfen stimmt so nicht. Im Interresse des Fortbestehens der 07er Regelung sollte man sie nicht mißbrauchen. Die Polizei weiß durchaus Bescheid, was rote Nummern betrifft.


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 08:21 
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Hallo,

@dynamitharry:

Ja, tatsächlich :-)
Weiß auch nicht was mit mir los ist, warscheinlich, weil ich mich bei der Jawa so bemüht habe alles Original zu bauen, was bei der Jawa weiß gott nicht einfach ist, fast jedes Jahr gab es änderungen mit anderen teilen, die gar nicht so leicht zu bekommen sind.

Warscheinlich war das alles einfach etwas zu original und zu viel, sodass ich jetzt mal einen einzigenm Ausnahmefall brauche.

Aber diesmal richtig unoriginal :-)

Hatte eigentlich vor das Teil so hinzustellen, aber vieleicht bekomme ich es ja dann doch noch hin, das zuzulassen...

Naja ich melde mich wieder wenn es soweit ist..
wird aber auf alle fälle noch etwas dauern :-)
Aber ich kann ja mal Bilder von den Umbauteilen reinsetzen, wenn ich Zeit finde..

mfg Toni


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