Muttern am Zylinderstehbolzen unabnehmbar

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Muttern am Zylinderstehbolzen unabnehmbar

Beitragvon Hafenpapst » 13. Juli 2009 12:46

Moinsen zusammen,
nachdem ich schon geschrieben hatte das ich meine Zylinderstehbolzengewinde geschrottet habe nun das nächste Problem. Die Muttern gehen von dem Gewinde nicht mehr runter. Hatte die Muttern auf das passende Drehmoment angezogen und das Gewinde hat das nicht ausgehalten weil zu verrostet und alt. Jetzt meine Frage: Wie sollte man die Muttern nun am Besten runterholen ohne den Zylinderkopf dabei zu verschrammeln bzw. zu zerstören. Die 4mm Gewinde die oberhalb der Mutter herrausgucken sind mit einer Zange zwar zu packen aber nicht zu drehen. Sollte ich jetzt das Gewinde oberhalb der Mutter abdrehmeln damit ich die Schraube abnehmen kann. - Oder sollte ich das für die zwei Zylinderstehbolzen zum Zweiradmechaniker geben damit der mir die Muttern löst? ( Habe auch Metalbauer gelernt) Habe keine Lust etwas zu zerstören. Lieber vorher schlauer sein als hinterher. Wer solche Probleme schon mal hatte kann mir mit Sicherheit einen Tip geben. Mit einem Bohrer von oben aufs Gewinde kann man aufjedenfall vergessen,.. ich werde das zumindestens nicht machen.

Gruß Dennis
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500
Hafenpapst

Artikel: 1
Bilder: 47

Re: Muttern am Zylinderstehbolzen unabnehmbar

Beitragvon Hrolf » 13. Juli 2009 12:55

Hallo,

wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du Dir ein bis vier andere Muttern so zurechtfeilen, dass wenn sie auf Anschlag sitzen, sie mit einer Nuss gemeinsam zu drehen sind.
Ich vermute mal, von unterstützenden Rostlösern, bzw. Schmiermitteln (für am Zylinderfuss) muss ich Dir als Metallbauer nichts erzählen.

Aber garantieren kann ich dafür auch nicht, Du brauchst dabei vor allem Geduld und sicherlich auch etwas Glück.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj '87 (EZ 19.01.88) mit Beiwagen,
Zweieinhalb weitere (ohne BW) als Ersatzteillager (,
Suzuki Trude VS 1400 Langstreckler)
Hrolf

Bilder: 11

Beitragvon Hafenpapst » 13. Juli 2009 13:25

Die Idee ist nicht schlecht. Damit kann ich nicht mehr zerstören als eh schon hin ist. Werde mich mal auf den Weg machen und schaun obs funktioniert. Gebe später mal ne rückmeldung..
Dank Dir.

Gruß Dennis
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500
Hafenpapst

Artikel: 1
Bilder: 47

Beitragvon Hrolf » 13. Juli 2009 13:32

Gern geschehen. Bin selbst Schrauberneuling und meistens hier, weil ich Hilfe brauche. Da freut mich extrem, wenn ich auch mal weiterhelfen kann.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj '87 (EZ 19.01.88) mit Beiwagen,
Zweieinhalb weitere (ohne BW) als Ersatzteillager (,
Suzuki Trude VS 1400 Langstreckler)
Hrolf

Bilder: 11

Beitragvon Küchenbulle » 13. Juli 2009 14:41

Versuch mal eine Mutter zum Kontern drauf zu drehen und die richtig anbrummen. Danach mit ner Ratsche versuchen beide zu lösen. Es könnte sein das dabei der Stehbolzen mit kommt, aber der muss so oder so raus,
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Bilder: 8

Beitragvon TeEs » 13. Juli 2009 17:08

Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht. Die Stehbolzengewinde sind Schrott, richtig? Die Muttern sind auch Schrott, richtig?
Wenn sich die Muttern auf dem Bolzen drehen, ohne sich weiter zu lösen --> festschweißen und samt Stehbolzen rausdrehen.
Wenn die Muttern sich gar nicht bewegen mit Nuss und langem Hebel drehen --> irgendetwas gibt nach, entweder Mutter geht auf oder du drehst den Stehbolzen mit raus, oder du drehst den Stehbolzen ab. Auf Kopf und Zylinder hat das alles keinen Einfluss.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon Ralle » 13. Juli 2009 17:40

TeEs hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht. Die Stehbolzengewinde sind Schrott, richtig? Die Muttern sind auch Schrott, richtig?
Wenn sich die Muttern auf dem Bolzen drehen, ohne sich weiter zu lösen --> festschweißen und samt Stehbolzen rausdrehen.
Wenn die Muttern sich gar nicht bewegen mit Nuss und langem Hebel drehen --> irgendetwas gibt nach, entweder Mutter geht auf oder du drehst den Stehbolzen mit raus, oder du drehst den Stehbolzen ab. Auf Kopf und Zylinder hat das alles keinen Einfluss.

Genau so seh ich das auch. Irgendwas macht klack, entweder löst sich der Stehbolzen aus dem Motorgehäuse oder er bricht ab. Kopf und Zylinder passiert dabei nix. Wenn letzteres passiert hast du halt das Problem den Rest des abgebrochenen Stehbolzens aus dem Motorgehäuse zu bekommen... :twisted:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon jowi250 » 13. Juli 2009 20:06

Da alles runter soll wäre ich auch für das anschweissen.
Grüße aus Erfurt Jörg

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999
jowi250

Bilder: 7

Zurück zu Antrieb