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BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 12:46 
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jayjoejack
Moinsen zusammen,
nachdem ich schon geschrieben hatte das ich meine Zylinderstehbolzengewinde geschrottet habe nun das nächste Problem. Die Muttern gehen von dem Gewinde nicht mehr runter. Hatte die Muttern auf das passende Drehmoment angezogen und das Gewinde hat das nicht ausgehalten weil zu verrostet und alt. Jetzt meine Frage: Wie sollte man die Muttern nun am Besten runterholen ohne den Zylinderkopf dabei zu verschrammeln bzw. zu zerstören. Die 4mm Gewinde die oberhalb der Mutter herrausgucken sind mit einer Zange zwar zu packen aber nicht zu drehen. Sollte ich jetzt das Gewinde oberhalb der Mutter abdrehmeln damit ich die Schraube abnehmen kann. - Oder sollte ich das für die zwei Zylinderstehbolzen zum Zweiradmechaniker geben damit der mir die Muttern löst? ( Habe auch Metalbauer gelernt) Habe keine Lust etwas zu zerstören. Lieber vorher schlauer sein als hinterher. Wer solche Probleme schon mal hatte kann mir mit Sicherheit einen Tip geben. Mit einem Bohrer von oben aufs Gewinde kann man aufjedenfall vergessen,.. ich werde das zumindestens nicht machen.

Gruß Dennis

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Gruß Dennis

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BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 12:55 
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Hallo,


wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du Dir ein bis vier andere Muttern so zurechtfeilen, dass wenn sie auf Anschlag sitzen, sie mit einer Nuss gemeinsam zu drehen sind.
Ich vermute mal, von unterstützenden Rostlösern, bzw. Schmiermitteln (für am Zylinderfuss) muss ich Dir als Metallbauer nichts erzählen.

Aber garantieren kann ich dafür auch nicht, Du brauchst dabei vor allem Geduld und sicherlich auch etwas Glück.


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 13:25 
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jayjoejack
Die Idee ist nicht schlecht. Damit kann ich nicht mehr zerstören als eh schon hin ist. Werde mich mal auf den Weg machen und schaun obs funktioniert. Gebe später mal ne rückmeldung..
Dank Dir.

Gruß Dennis

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BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 13:32 
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Gern geschehen. Bin selbst Schrauberneuling und meistens hier, weil ich Hilfe brauche. Da freut mich extrem, wenn ich auch mal weiterhelfen kann.


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 14:41 
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Versuch mal eine Mutter zum Kontern drauf zu drehen und die richtig anbrummen. Danach mit ner Ratsche versuchen beide zu lösen. Es könnte sein das dabei der Stehbolzen mit kommt, aber der muss so oder so raus,

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Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 17:08 
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Herr der Chromringe

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Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht. Die Stehbolzengewinde sind Schrott, richtig? Die Muttern sind auch Schrott, richtig?
Wenn sich die Muttern auf dem Bolzen drehen, ohne sich weiter zu lösen --> festschweißen und samt Stehbolzen rausdrehen.
Wenn die Muttern sich gar nicht bewegen mit Nuss und langem Hebel drehen --> irgendetwas gibt nach, entweder Mutter geht auf oder du drehst den Stehbolzen mit raus, oder du drehst den Stehbolzen ab. Auf Kopf und Zylinder hat das alles keinen Einfluss.

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 17:40 
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TeEs hat geschrieben:
Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht. Die Stehbolzengewinde sind Schrott, richtig? Die Muttern sind auch Schrott, richtig?
Wenn sich die Muttern auf dem Bolzen drehen, ohne sich weiter zu lösen --> festschweißen und samt Stehbolzen rausdrehen.
Wenn die Muttern sich gar nicht bewegen mit Nuss und langem Hebel drehen --> irgendetwas gibt nach, entweder Mutter geht auf oder du drehst den Stehbolzen mit raus, oder du drehst den Stehbolzen ab. Auf Kopf und Zylinder hat das alles keinen Einfluss.


Genau so seh ich das auch. Irgendwas macht klack, entweder löst sich der Stehbolzen aus dem Motorgehäuse oder er bricht ab. Kopf und Zylinder passiert dabei nix. Wenn letzteres passiert hast du halt das Problem den Rest des abgebrochenen Stehbolzens aus dem Motorgehäuse zu bekommen... :twisted:

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2009 20:06 
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Da alles runter soll wäre ich auch für das anschweissen.

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Grüße aus Erfurt Jörg


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