ElMatzo hat geschrieben:Ckone hat geschrieben:ps. findet ihr 105 Db laut ???
nö find ich gut.
finde ich schon, nicht, dass ich es nicht auch gerne etwas lauter habe, denn "loud pipes save lives", aber n kumpel hat nen getunten vesparoller, mit eingetragenen 102dB, mit den 5dB toleranz, ist er also bis 107dB völlig legal unterwegs (mit über 100dB darf man aus lärmbestimmungsgründen, die die rennstreckenbetreiber auch einhalten müssen, nicht mal mehr auf die rennstrecke).
gemessen haben wir bei drei messungen nach norm 98-101dB und der sound ist zwar geil, und so mancher 120PS und mehr motorradfahrer beneidet ihn darum, aber auf dauer und über längere strecken, wirds dann doch schon fast für einen selbt nervtötend und man steht ständig kurz vor dem tinitus.
also etwas weniger dürfens schon sein.
zur eigentlichen frage, dass das moped gleich stillgelegt wird, bezweifle ich, aber mit originalpuff beim tüv vorfahren wirst du wohl müssen, mal davon abgesehen, dass du ohne betriebserlaubnis auch sicher nicht weiterfahren darfst, also abholen lassen und originalpuff vor ort wieder montieren, oder das moped mit dem hänger abholen, weiterfahren ist sicher nicht drin.
es sei denn, du hast so ne schöne eintragung wie ich im schein (Außengeräusch **).
dadurch wird n auspuff ohne kennung zwar immernochnicht zulässig, aber meistens hat die rennleitung dann gar keinen bock, sich da näher mit zu beschäftigen und denkt sich "fi..en wir eben den nächsten kandidaten"