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 Betreff des Beitrags: MZ RT 125 - Drosselung per Schalter?
BeitragVerfasst: 12. März 2009 11:05 
Der 16-jährige Sohn meiner Hanseatin wünscht sich zum Bestehen seines Führerscheins A1 eine MZ RT 125 (4-Takt).
Diesem Wunsch möchten wir natürlich gern entsprechen :) :)
Nun sind wir auf folgenden Text in einer Verkaufsanzeige gestoßen: "Motorrad ist gedrosselt eingetragen und ist aber durch einen Schalter auch ungedrosselt fahrbar."
Ist ist diese Variante bei den 125er MZs verbreitet bzw. der Umbau leicht möglich?
Die Frage der Legalität ist an dieser Stelle natürlich sekundär ... :roll:

Gruß, Carsten


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BeitragVerfasst: 12. März 2009 12:13 
Dieser Umbau kann bei fast allen Zweirädern wie z.B. Simson bis eben hoch zur 4T-MZ gemacht werden.
Dabei wird lediglich ein Drehzahlbegrenzer installiert (und bei Bedarf) scharfgeschalten.

Eine Drossel in dem Sinne ist das ja nicht wirklich ... :wink:


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BeitragVerfasst: 12. März 2009 12:21 
magsd hat geschrieben:
Dieser Umbau kann bei fast allen Zweirädern wie z.B. Simson bis eben hoch zur 4T-MZ gemacht werden.
Dabei wird lediglich ein Drehzahlbegrenzer installiert (und bei Bedarf) scharfgeschalten.

Eine Drossel in dem Sinne ist das ja nicht wirklich ... :wink:

Ah ja, danke :!:
Dann müsste man den Schalter aber so tarnen, dass der kleine Hanseat ihn erst nach 2 Jahren findet :lol:


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BeitragVerfasst: 12. März 2009 13:45 
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Treffen Edersee Organisator

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Dürfte Zwecklos sein, er WIRD dahinterkommen, und dir wohl davon nix erzählen :lol:

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BeitragVerfasst: 12. März 2009 14:24 
Sehe ich genauso. :biggrin:


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BeitragVerfasst: 12. März 2009 15:32 
TS-Jens hat geschrieben:
Dürfte Zwecklos sein, er WIRD dahinterkommen, und dir wohl davon nix erzählen :lol:

Eigentlich sieht er nur, was er sehen möchte ...

:gruebel:
Ja, da könnte das Problem liegen :mrgreen:

So, und nun werde ich zur Zulassungsstelle eilen ... :wink:


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 14:51 
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Hallo!
Ich habe auch einmal eine Frage zu der oben genannten "Drossel". Ich habe selbst solch eine Drossel erworben. Aber egal auf welcher Schalterstellung sie steht wird die Drehzahl bei 7000u/min begrenzt und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erzielt. In der Einbauanleitung wird der Einbau genaustens beschrieben und Ich habe diese Schritte auch so befolgt. Aber in der Anleitung ist die Rede von einem Geschwindigkeitssensor am Hinterrad, welcher an meiner RT125 nicht verbaut ist. Das gedrosselte Steuerteil stammt aus einer SM125 und hat auch einen, für den Sensor vorgesehenen Anschluss. Kann mir irgendjemand helfen wie Ich es hinbekomme, dass die "Drossel bzw Entdrosselung" funktioniert?


Danke schonmal im Vorraus!=)


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BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 15:14 
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Treffen Glesien Organisator

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 16:56 
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Mr. Räuchermann

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die vom Hanseat beschriebene Drossel funktioniert mit einem Impulsgeber zwischen hinterrad und Blackbox - einfach wieder zwischen den normalen Supersealsteckern rausnehmen und fertig - ganz normal gedrosselt.

@ electrix: Wenn du keinen Hallgeber am hiRa hast bringt dir das Teil auch nichts.

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 17:51 
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@ Sven

Nein ich habe keinen Snesor am Hinterrad montiert. Da auch keiner vormontiert war. Aber solch einen Sensor hab ich rumliegen aber weiß nicht wie er montiert ist bzw montiert werden muss :oops:
Ich hab zum einen den Sensor mit Kabel, einen kleinen schwarzen Baustein in "L" Form, und einen verzinkten Reifen mit Mitnehmern....

Ich hoffe mir kann jemand helfen wie dies alles montiert wird =)

Also heißt das, dass die RT die ganze zeit im "Notprogramm" läuft und deshalb alle Gänge bei 7000u/min abriegelt?


trotzdem Danke an Sven :)


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