Kupplung ETZ 250 deluxe

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung ETZ 250 deluxe

Beitragvon Chucky » 15. Juli 2009 10:25

Hi,
Hab bei meiner Emme die Kupplung (Reibscheiben, Beläge, Federn, Zug) erneuert, nach dem Zusammenbau greift die Kupplung nicht, heisst, mit Gang schieben, kein Antreten.

Was kann ich da falsch gemacht haben?? Bin echt ratlos.
Distanzscheiben??, Voreinstellung im Kupplungsdeckel (wie), hab mich ja an das Werkstattbuch gehalten aber so toll ist das nicht.

Gruß Chucky

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1987 und Kawasaki KLX 650 c Bj 1993...
Chucky

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 2. März 2009 12:44

Re: Kupplung ETZ 250 deluxe

Beitragvon Wormser » 15. Juli 2009 10:55

Aber eingestellt an der Scheibe für die Grobeinstellung haste schon ??

Selbst würde ich keine Kupplung öffnen sondern nur das ganze Paket mit Korb wechseln, z.b. von Didt ca.60 EUR.Ist zwar nicht billig aber auch nicht nervenaufreibend.
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 62

Re: Kupplung ETZ 250 deluxe

Beitragvon Franz Kogler » 15. Juli 2009 14:27

Hallo Chucky,

das gleiche Problem hatte ich auch mal, bei mir war der Konus vom Vorgänger zerwirkt worden, dadurch rutschte die Kupplung
beim Festschrauben zu dicht an die KW, da half nur eine neuer Kupplungskörper.

Gruß

Fuhrpark: ETZ 150 (Klitzie)
div. BMW
Franz Kogler

 
Beiträge: 130
Themen: 12
Registriert: 21. März 2009 19:27
Wohnort: Weissach
Alter: 62

Re: Kupplung ETZ 250 deluxe

Beitragvon Chucky » 15. Juli 2009 15:51

Habe versehentlich die Leerlaufarretierschraube mit rausgedreht, kann da das Problem liegen???
Sonst, an der Einstell - Scheibe hatte ich hatte ich noch nicht gearbeitet, wird wohl das Prob sein.

Hoffe ich hab nicht zu viel kaputtgemacht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1987 und Kawasaki KLX 650 c Bj 1993...
Chucky

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 2. März 2009 12:44

Re: Kupplung ETZ 250 deluxe

Beitragvon ETZploited » 15. Juli 2009 18:54

Chucky hat geschrieben:Habe versehentlich die Leerlaufarretierschraube mit rausgedreht, kann da das Problem liegen???


Nein, die drehst du einfach wieder rein - optimalerweise mit Kugel, Feder und einem Flachdichtring.

Hast du vor Montage die Konen richtig sorgfältig entfettet?
Hast du die Kupplung über ein Distanzstück und der DZM-Antriebsmutter aufgedrückt?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Re: Kupplung ETZ 250 deluxe

Beitragvon Chucky » 15. Juli 2009 22:03

@Etzploited
Ja und Ja, nach noch eingehender Untersuchung haben wir festgestellt, dass wohl der Kupplungsdruckhebel nicht richtig sitzt, da steht im Werkstattbuch ein Abstand von min 6 mm zum "Begrenzer" (Grundstellung) das versuchen wir dann morgen nochmal. Derzeit ist es so, dass die Kupplung bei nichtgezogenem Hebel trennt und und bei gezogenem Hebel verbindet. "strange"

By the Way, wo kauft ihr Kupferdichtringe, ich renn mir einen ab.

Stay tuned for further information

Chucky

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1987 und Kawasaki KLX 650 c Bj 1993...
Chucky

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 2. März 2009 12:44

Re: Kupplung ETZ 250 deluxe

Beitragvon ETZploited » 15. Juli 2009 22:19

Chucky hat geschrieben:...dass wohl der Kupplungsdruckhebel nicht richtig sitzt, da steht im Werkstattbuch ein Abstand von min 6 mm zum "Begrenzer" (Grundstellung) das versuchen wir dann morgen nochmal. Derzeit ist es so, dass die Kupplung bei nichtgezogenem Hebel trennt und und bei gezogenem Hebel verbindet. "strange"


:shock:
Das Aufsetzen des Ausrückhebels auf die Lagerbuchse ergibt sich eigentlich intuitiv, letztere muß einfach ein Stück verdreht werden...

By the Way, wo kauft ihr Kupferdichtringe, ich renn mir einen ab.


Bis jetzt noch gar nicht, alte immer neu angelassen.
Industriewarenhandel in der Nähe?

Evtl. eine Sammelpackung bei eBay, ist dann eher teuer...
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Re: Kupplung ETZ 250 deluxe

Beitragvon MeTzE » 16. Juli 2009 14:51

Chucky hat geschrieben:Derzeit ist es so, dass die Kupplung bei nichtgezogenem Hebel trennt und und bei gezogenem Hebel verbindet. "strange"
Chucky



ist doch nciht schlimm. fahr doch so. hast ja eine halbe automatik. und du kannst im stand nciht vergessen, die kupplung zu ziehen oder musst sie nicht an der ampel gezogen lassen, wenn du mal den gang korz vorher nicht rausbekommen hast. :wohoo:
MfG Metze

Fuhrpark: Was sollte das denn hier? :P

ETZ 250
MeTzE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 3. Juni 2008 19:52
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spass77 und 319 Gäste