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 Betreff des Beitrags: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 19:33 
Hallo,

für mein Gespann brauche ich ringsrum neue Radlager.
Ich habe mal beim Herrn GueSi geschaut, da auf der Seite steht "Radlager MZ 6302 2Z".

Reicht bzw. passt diese eine Größe in SB-Nabe und Trommel-Nabe?


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 19:39 
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magsd hat geschrieben:
Reicht bzw. passt diese eine Größe in SB-Nabe und Trommel-Nabe?
ja.....

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 19:40 
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Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 19:41 
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Signore Tarozzi

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Ja passt. Alles gleich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 19:43 
Danke für die superschnellen unbd zahlreichen Antworten! :biggrin:


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 19:44 
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Und es sind geschlossene Lager, d.h. diese Gummiabdeckung , die bei den DDR Lagern mit verbaut ist, ist überflüssig, da dauergeschmiert und dicht...

GüSi


Fuhrpark: diverse

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 21:12 
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Guck nach ob die Distanzstuecke zwischen den Lagern noch maszhaltig sind.
Die stauchen gerne.
Denn neue nehmen.
Gibts bei DIDT auch in verstaerkter (dickere Wandung) Ausfuehrung.

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 21:27 
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Guesi hat geschrieben:
Und es sind geschlossene Lager, d.h. diese Gummiabdeckung , die bei den DDR Lagern mit verbaut ist, ist überflüssig, da dauergeschmiert und dicht...

GüSi


Dicht ist aber nicht das richtige Wort für die Bezeichnung "2Z". Diese Blechdeckel lassen sehr wohl Bremsstaub u.Ä. durch. Ich würde "2RS" bzw. "RSR" einbauen, die haben eine richtige Abdichtung. mfg


Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 21:29 
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Zeltphilosoph

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FSB hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Und es sind geschlossene Lager, d.h. diese Gummiabdeckung , die bei den DDR Lagern mit verbaut ist, ist überflüssig, da dauergeschmiert und dicht...

GüSi


Dicht ist aber nicht das richtige Wort für die Bezeichnung "2Z". Diese Blechdeckel lassen sehr wohl Bremsstaub u.Ä. durch. Ich würde "2RS" bzw. "RSR" einbauen, die haben eine richtige Abdichtung. mfg


Nennt sich abgedichtet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 21:44 
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Wohnort: 35325 Mücke
ZZ-Lager sind nicht dicht.
RS-Lager sind dicht.

Wo gibt es eigendlich noch ZZ Lager ?


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 22:26 
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Zeltphilosoph

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Hier

http://cgi.ebay.de/16-Kugellager%2FLage ... 2003r12842

;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 07:09 
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Ich erkläre es hier zum x-ten Mal:
- 6302 --> offenes Lager wie von MZ verbaut
- 6302-2Z (oder ZZ) besitzt Deckscheiben aus Metall, d.h. am Innenring gibt es einen Spalt
- 6302-2RS (oder RSR) besitzt 2 Dichtscheiben aus "Gummi" die wie ein Wellendichtring auf dem Innenring gleiten und dichten

Die letzten beiden sind vom Hersteller lebensdauergeschmiert. Das Problem mit den Z-Lagern ist, dass bei Erwärmung (soll ja an der Bremsnabe vorkommen :wink: ) das vom Hersteller eingebrachte Fett austritt, man jedoch keine Möglichkeit hat, neues hinein zu bekommen. Deshalb sind diese Lager an dieser Stelle schlechter als ganz offene.

Also hört auf FSB und Egon und nehmt 2RS-Lager. Dann ist Ruhe. Die kosten nur minimal mehr als die Z.

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 09:10 
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TeEs hat geschrieben:
Ich erkläre es hier zum x-ten Mal:
- 6302 --> offenes Lager wie von MZ verbaut
- 6302-2Z (oder ZZ) besitzt Deckscheiben aus Metall, d.h. am Innenring gibt es einen Spalt
- 6302-2RS (oder RSR) besitzt 2 Dichtscheiben aus "Gummi" die wie ein Wellendichtring auf dem Innenring gleiten und dichten

Die letzten beiden sind vom Hersteller lebensdauergeschmiert. Das Problem mit den Z-Lagern ist, dass bei Erwärmung (soll ja an der Bremsnabe vorkommen :wink: ) das vom Hersteller eingebrachte Fett austritt, man jedoch keine Möglichkeit hat, neues hinein zu bekommen. Deshalb sind diese Lager an dieser Stelle schlechter als ganz offene.


2Z hat MZ auch serienmäßig verbaut, später. Ab wann genau kann ich nicht sagen, aber ich meine ab der 251.

Rausgekommenes Fett bei Z lagern hab ich auch noch nirgendwo gesehen...Trotzdem sind RS schon besser, Weil besser vor Dreck geschützt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 09:24 
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TS-Jens hat geschrieben:
2Z hat MZ auch serienmäßig verbaut, später. Ab wann genau kann ich nicht sagen, aber ich meine ab der 251.


Rischtisch ;-)
Allerdings nur als Radlager, Lenkkopf und auch der Antriebskörper ist weiterhin mit offenen ausgestattet wurden.
Das haben sie sogar über die Rotaxen so noch beibehalten :evil:

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Radlagern
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 09:56 
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Auch aus den 2Z Lagern tritt bei Erwärmung keinerlei Fett aus, um das Lager am Ruckdämpfer hinten zu montieren habe ich den Innenring auf sicherlich 100° erhitzt, keinerlei Probleme.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
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TS 250/1
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