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 Betreff des Beitrags: Originalleistung ETZ250
BeitragVerfasst: 12. September 2006 17:33 
Moin zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, dann hat die ETZ250 doch eine offene Motorleistung von ca. 21PS und wurde nur für die westl. Bundesländer auf 17PS gedrosselt.

Wodurch erfolgte die Drosselung und wie kann diese wieder entfernt werden?


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 17:40 
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Durch die Abgasanlage. Ich glaube, du musst einfach einen anderen Krümmer nehmen. Der 17PS-Krümmer ist glaub ich länger...
Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 17:41 
ETZ150DD hat geschrieben:
Durch die Abgasanlage. Ich glaube, du musst einfach einen anderen Krümmer nehmen. Der 17PS-Krümmer ist glaub ich länger...
Gruß Martin


Hm, also wie früher beim Mofa, absägen :D
Nicht so ganz ernst gemeint...


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 17:53 
Preis der Entdrosselung: Eine "PUK-Säge" aus dem Baumarkt und eine neue Hauptdüse.


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 17:54 
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Der 13Kw Krümmer ragt in den Auspuff hinein. Ausserdem ist er mit 13KW gekennzeichnet. Absägen ist illegal...
Aber ich kenne keinen TÜVer der den Krümmer abschraubt und nachmisst. Die Arbeit macht sich höchstens eine Versicherung (-sbeauftragter Gutachter) im Schadensfalle...
Auch möglich: 13 KW eintragen lassen von einem ohen den Leistungsbegrenzungsvermerk..
Auch illegal. Dummstellen ("ei, der Krümmer ist da scho immer dran!""") schützt auch nicht..
Meine Meinung: Die paar euros sind es nicht wert, der unterschied 17 PS zu 27PS-Klasse ist gering. Notfalls über Saisonkennzeichen nachdenken.


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 18:01 
Es geht mir ja auch nicht um die 'ein paar Euros mehr', sondern darum die 'normale' Leistung abrufen zu können.

Wie machen sich eigentlich die paar PS mehr im täglichen Leben bemerkbar, speziell im Gespannbetrieb? Höhere Endleistung, mehr Verbrauch, besserer Durchzug?


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 18:14 
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Bulldog2011 hat geschrieben:
Wie machen sich eigentlich die paar PS mehr im täglichen Leben bemerkbar, speziell im Gespannbetrieb? Höhere Endleistung, mehr Verbrauch, besserer Durchzug?

Aus meiner Erfahrung von "damals, als ich die PUK-Säge nahm":
Ja, mehr Leistung
ja, etwas mehr Verbrauch
ja, auch Durchzug im oberen Bereich besser, ich meine aber untenrum (3000/min) schlechter als mit 13 KW

Wenn ich damals das Wissen, die Erfahrung und dieses Forum gehabt hätte, hätte ich aber den Krümmer nicht abgesägt, sondern getauscht.
Falls du es mal ausprobieren willst, habe ich hier noch kurze (15kw) Krümmer für die ETZ rumliegen, an denen der Zahn der Zeit schon genagt hat (dicht, aber ziemlich rostpickelig). Einen könntest du gegen großzügige Portoerstattung haben, dann bleibt der 13KW-Krümmer der Nachwelt erhalten, denn die Dinger werden knapp und sind in der Neuanschaffung deutlich teurer als die kurzen Krümmer.


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 18:19 
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Gebe DET recht. Was gerade im Gespannbetrieb enorm was bringt ist übrigens ein 300cc-Satz.


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 18:25 
Wie 'alt' darf der Motor dabei sein? Im Sinne von Laufleistung...


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BeitragVerfasst: 12. September 2006 22:19 
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Wenn er mit 17 PS gut läuft, dann läuft er auch mit 21 PS.
Der Motor erreicht seine Höchstleistung beim offenen Motor 500/min später (12,5 kw bei 5000/min zu 15,4 kw bei 5500/min), was im gar nix ausmachen sollte. Durch die größere Bedüsung sinkt sogar die Klemmergefahr.


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BeitragVerfasst: 13. September 2006 00:51 
Nachtrag und jetzt ist Ende im Gelände: Drosselmotoren sind nicht zwangsläufig weniger belastet, sondern eher mehr! Das bringt die leistungsmindernde und meist verkorkste Abstimmung mit sich. Zu "meist" gehört definitiv der ETZ-Motor!

Und nu, Bulldog, wie lange noch?? Ist nicht bös gemeint, aber wenn Du so weitermachst, wirst Du "im Leve nitt" ein Gespann fahren!!!!!

Denn: Es rechnet sich NICHT, es ist schraubertechnisch anspruchsvoller als ein Solomopped, es ist fahrtechnisch anspruchsvoller als ein Solomopped, es ist etwas von dem man ÜBERZEUGT SEIN MUSS!

Immer wieder stellst Du Fragen "was, wann, warum, wogegen, wieso und überhaupt", diese Fragen wurden Dir schon in 2 Foren ausgiebig beantwortet und die Zeit ändert NICHTS an deren Aussagekraft!

Sorry, aber das mußte mal gesagt werden, denn ich verbringe nicht wenig Zeit am PC um so etwas zu beantworten und mag es nicht besonders, wenn genau DERJENIGE VON VOR EINEM JAHR wieder damit anfängt!

Ist wie gesagt nicht bös gemeint, nur komme nicht nur ich mir ein wenig "verkaspert" vor!


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BeitragVerfasst: 13. September 2006 06:04 
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Hermann hat geschrieben:
nur komme nicht nur ich mir ein wenig "verkaspert" vor!
:shock: zement emal.... fürs verkaspern bin eindeutig ICH zuständig :lol:
lieber herman, nimms leicht... auch ich hab ein kurzzeitgedächtnis wie ein sieb und frag immer wieder das selbe... irgendwann hab ichs dann aber auch gerafft... also gib dem mann ne chance :wink:


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BeitragVerfasst: 13. September 2006 06:19 
Bissu abber lieb Heut! :P


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BeitragVerfasst: 13. September 2006 11:46 
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Hermann hat geschrieben:
... ein Gespann fahren!!!!!

Denn: Es rechnet sich NICHT, es ist schraubertechnisch anspruchsvoller als ein Solomopped, es ist fahrtechnisch anspruchsvoller als ein Solomopped, es ist etwas von dem man ÜBERZEUGT SEIN MUSS!



Au weia, kann man auch einfach nur Dreirad fahren, weils Spassss macht? :roll:


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BeitragVerfasst: 13. September 2006 13:04 
Hermann hat geschrieben:
Nachtrag und jetzt ist Ende im Gelände: Drosselmotoren sind nicht zwangsläufig weniger belastet, sondern eher mehr! Das bringt die leistungsmindernde und meist verkorkste Abstimmung mit sich. Zu "meist" gehört definitiv der ETZ-Motor!

Und nu, Bulldog, wie lange noch?? Ist nicht bös gemeint, aber wenn Du so weitermachst, wirst Du "im Leve nitt" ein Gespann fahren!!!!!

Denn: Es rechnet sich NICHT, es ist schraubertechnisch anspruchsvoller als ein Solomopped, es ist fahrtechnisch anspruchsvoller als ein Solomopped, es ist etwas von dem man ÜBERZEUGT SEIN MUSS!

Immer wieder stellst Du Fragen "was, wann, warum, wogegen, wieso und überhaupt", diese Fragen wurden Dir schon in 2 Foren ausgiebig beantwortet und die Zeit ändert NICHTS an deren Aussagekraft!

Sorry, aber das mußte mal gesagt werden, denn ich verbringe nicht wenig Zeit am PC um so etwas zu beantworten und mag es nicht besonders, wenn genau DERJENIGE VON VOR EINEM JAHR wieder damit anfängt!

Ist wie gesagt nicht bös gemeint, nur komme nicht nur ich mir ein wenig "verkaspert" vor!


Stimmt, habe ich mal wieder vergessen. Sollte ich Dir auf die Füsse getreten sein, dann bitte entschuldige.

Und Du hast ja Recht. Melde mich wieder wenn es etwas konkretes gibt und nicht nur 'Theorie'.

Tschüss... :stumm:


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BeitragVerfasst: 13. September 2006 14:55 
@Bulldog2011: Ich bin nicht sauer, ich finde nur, dass Dir bereits vor Monaten alle Antworten gegeben wurden. DU musst jetzt der ersten Schritt machen und endlich ein Gespann kaufen!


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BeitragVerfasst: 13. September 2006 21:05 
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Hermann hat geschrieben:
@Bulldog2011: Ich bin nicht sauer, ich finde nur, dass Dir bereits vor Monaten alle Antworten gegeben wurden. DU musst jetzt der ersten Schritt machen und endlich ein Gespann kaufen!
:shock: gespanne kauft man nicht :motz: :wall: ... man baut sie sich... :gruebel: :supercool: :mukkies:


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BeitragVerfasst: 13. September 2006 22:36 
sammycolonia hat geschrieben:
:shock: gespanne kauft man nicht :motz: :wall: ... man baut sie sich... :gruebel: :supercool: :mukkies:

Mit oder ohne Anlasser (freilauf)? :twisted:


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BeitragVerfasst: 14. September 2006 06:13 
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Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
:shock: gespanne kauft man nicht :motz: :wall: ... man baut sie sich... :gruebel: :supercool: :mukkies:

Mit oder ohne Anlasser (freilauf)? :twisted:
togal... hauptsache selbstgetüddelt...:lol:


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