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 Betreff des Beitrags: Kolben eingelaufen ???
BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 11:23 
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Moin Leute,

ich hatte doch mal Probleme mit nem neu geschliffenem Zylinder. (Kolbenklappern)
Da ich keine Lösung gefunden hatte, habe ich das Teil wieder zu der Schleiferei gebracht. Die haben dann Kolben nochmal vermesssen und gemeint, daß der Kolben geschrumpft ist, also ein Spiel von 750/100 statt der 400/100 wäre.
Tja nen neuen Kolben fürn Zylinder gab es nicht, also wieder nen neuen Schliff :( und nen nä. Kolben besorgt. Nun darf ich nochmal 38 Kröten für den Kolben löhnen. :evil: :evil: :evil:
Damit ich die Bude wenigstens ein wenig "Rund" machen kann, wollte ich mal fragen, ob es normal ist, daß ein Kolben so "eingeht".

Grüße !


Fuhrpark: TS250/1/A, TS125 (nun mit 150Zylinder, die Abnahme und der andere Hafer hat mehr gekostet, als ein neuer Schliff:(, ETZ150, SLR650, GS500, GZ125, S51 (Baustelle), S50, KR51/1, Spatz SR 4-1SK, SR2, SL1 (für die größere Reise^^), ETZ251 (Winterkarre),DT80 (Baustelle)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben eingelaufen ???
BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 11:28 
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Meiner Ansicht nach ist das ein Resultat aus falscher Materialwahl und ner schlechten Kolbenschleifkurve. Offensichtlich wuchs der Kolben bei Betriebstemperatur ne ganze Ecke mehr als erlaubt. Daher sicher auch der Materialschwund durch den Abrieb. Verschleißmaß ist übrigens 10/100. Wie lange ist der Kolben den gelaufen bzw. wie oval war der Zylinder schon?

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben eingelaufen ???
BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 15:39 
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Hm, gibt ja auch Schleifereien die nicht sooo genau messen vor dem Schleifen...
Mußte ich auch schon bei Simson erleben, gab dann so eine flappige Antwort wie:"besser mehr Spiel als zu wenig, klemmt er net so schnell" Mein jetziger Tüftler nimmt für den Schliff allein 70,-, aber da kann man von ausgehen daß alles passt, hat auch nen Top Ruf in der Gegend.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben eingelaufen ???
BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 21:40 
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MZAtze hat geschrieben:
von 750/100 statt der 400/100 wäre.



meinst du 7,5/100? ansonsten hättest du ein Spiel von 7,5mm, wär wirklich bisschen viel. ansonsten sinds 4/100, Verschleißmaß 10/100mm. 6/100 sind gut zu fahren, wenn der REst was taugt, hatte ich mal versuchsweise.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben eingelaufen ???
BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 22:10 
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Moin,

also der Kolben hat keine Lauf-Scheifspuren und klapperte auch glei nach dem Einbau. Ich bin dann noch ca. 200km gefahren, da ich wissen wollte, ob das Klappern weniger wird, was leider nicht der Fall war.
Wegen dem Spiel ich meinte 7,5/100 und 4/100.
Es ist leider so ein schei... blö... Polenkolben gewesen, auf dem die Maße mitn Zylinder gestimmt hätten.
Also ich denke mir, daß die Bude den Kolben nicht vermessen hatte, da ich auch dort 3 Wochen drauf gewartet hatte.
Nun stecken schon 120 Euro fürs Schleifen, Hohnen, blöden Kolben und Strahlen von Zylinder und Kopf drinne, dazu kommt nochmal ein noch blöderer Kolben (38€), ein verlorener Schliff und die doppelte Arbeit beim Aus/Einbauen nebst nen total dicker Hals.

Grüße !

Ach ja, wenn ich Glück habe, dann bekomme ich wieder so nen Polenkolben, welchen die mir glei bei der Bude nochmals vermessen sollen. :(


Fuhrpark: TS250/1/A, TS125 (nun mit 150Zylinder, die Abnahme und der andere Hafer hat mehr gekostet, als ein neuer Schliff:(, ETZ150, SLR650, GS500, GZ125, S51 (Baustelle), S50, KR51/1, Spatz SR 4-1SK, SR2, SL1 (für die größere Reise^^), ETZ251 (Winterkarre),DT80 (Baustelle)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben eingelaufen ???
BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 22:21 
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Ja das sind halt diese miserablen Alemot mit großer Serienstreuung. Klar gut das wenigstens noch einer was für Simson und MZ baut, aber mist wenn man manchmal 2x kauft wie ich bei Simson. Seit dem bring ich meine Sachen zu Mühli aus Reinstedt/ Harzring. Der misst jedes Set nach da auch Nachbauzylinder der besagten Fa. schon unrunde Bohrungen hatten.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88, Simson Schwalbe /2, Yamaha XJ600

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben eingelaufen ???
BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 06:49 
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Ich glaube nicht an großen Schrumpf. Das riecht stark nach Pfusch in der Schleiferei, die dann durch schlaue Sprüche vertuscht werden soll. Der Schleifer hat den Kolben vor dem Zylinderschleifen zu vermessen, egal was eingestempelt ist. Punkt.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolben eingelaufen ???
BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 09:14 
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Tach,

na wenn Du an Pfusch glaubst, da gebe ich Dir recht.
Die haben halt nen Kolben bestellt und nach dessen Maßen den Zylinder geschliffen, ohne den Kolben zu überprüfen und danach den Schliff zu berechnen.ich werde mir wohl in meiner Ecke ne andere Schleiferei suchen, da ich hier noch einige Zylinder habe.

danke für die Infos...

Grüße !


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