irgendwie blickt man da wohl nicht durch.... egal
wie oben schon geschrieben musst du bei einer PVL zündung unbedingt prüfen, ob deine rotorhalteschraube NICHT-MAGNETISCH ist. ist dies doch der fall, springt das mopped zwar an, dreht aber nicht sauber oder gar nicht hoch, da sich -wie schon oben erwähnt- die magnetfelder des generators mit denen der zündung überlagern und somit der funke bei höheren drehzahlen ausfällt
sollte das bild unten funzen und du diese zündung, haben ist es wohl am ende auch egal ob das teil grün, gelb oder blau (in den meisten fällen übrigens rot) vergossen ist.
das gelbe/schwarze kabel gehört an klemme 1 der zündspule und das lilane kabel dementsprechend an klemme 15 der selbigen... bei vertauschen der kabel verabschiedet sich deine ETZ in eine umlaufbahn jenseits des saturn... also vorsichtig, sonst machst der nasa konkurrenz .... und die mögen das gar nicht

und zur GROBEN zündeinstellung OHNE uhr oder andere hilfsmittel hier meine persönliche "räubermethode": du nimmst eine schraube M8 (nach DIN), die hat eine steigung von 1,25 mm, peilst über den zyliknderkopf den OT an und suchst dir den passenden gewindegang... dann drehst im OT 2 gewindegänge entgegen der motordrehrichtung ... DA stellst den Zzpkt hin! theoretisch müsste es so sein: kurz vor OT ist der stromkreis geschlossen und dein multimeter (an masse und gelb/schwarz geklemmt) zeigt 12V (oder eben batteriespannung) im zündzeitpunkt (2,5mm v.OT) bricht die spannung zusammen und das multimeter zeigt 0-1V an. was bedeutet: es muss gerade das multimeter auf null umspringen ....dann passt es zumindest bist du nen kumpel mit zünduhr gefunden hast....
und bitte NICHT wie in der DDR-methode beschrieben eine glühlampe zum prüfen verwenden. das funzt bei den hermsdorfern und anderen anlagen, aber nicht bei der pvl. die stromaufnahme der lampe zerstört die pvl!
ich hoffe nun, dass du die unten gezeigte zündung hast, sonst habe ich viiiiieeeeel umsonst geschrieben.... naja gott vergelts
übrigens wissen das mit der halteschraube nich immer die alteingessenen MZ Tandler

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)