28er Durchlass auf 30er umbauen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Bort » 25. Juli 2009 20:33

Ahoi!

Ich hab an meiner ES 250/2 den 28er BVF dran. Ich bin damit nicht so zufrieden, da sich der Leerlauf bescheiden einstellen lässt. ich bin kein Freund vom Seilzugeingestelle, zumal man damit keinen vernünftigen ruhigen und langsamen Leerlauf hinbekommt. Nu hab ich hier nich von der TS/1 und von der ETZ 250 ne Gasfabrik liegen. Die passen nicht auf den Stutzen bzw. in die Klemmung.

Zwei Ideen hab ich nun, Klemmung auffräsen lassen oder Stutzen tauschen, wobei ich glaube das der von der ETZ/TS gewinkelt ist.... Nen Alternativ-Vergaser gibts von Bing ja nicht, oder find ich den nur nicht...? Oder gibts noch andere Möglichkeiten nen 30er Vergaser auf der ES zu fahren?

Gruß Bort

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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Andreas » 25. Juli 2009 20:53

Bort hat geschrieben:Oder gibts noch andere Möglichkeiten nen 30er Vergaser auf der ES zu fahren?


- Original Stutzen auf das 30er Maß anpassen (vernünftige Stutzen wachsen aber nicht auf Bäumen)
- Original Stutzen kürzen, abdrehen und Verbindung zum Vergaser mittels "Schlauch" (siehe oben)
- 30er Vergaser auf 28 abdrehen lassen (hab ich gemacht)

Einfach den Stutzen des 30iger Gasers zu nehmen geht nicht, falscher Winkel zum Luftfilterkasten.
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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon ETZ-Racer » 25. Juli 2009 20:59

Andreas hat geschrieben:- 30er Vergaser auf 28 abdrehen lassen (hab ich gemacht)


ist ja auch die einzig seriöse Variante!

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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon der lange » 25. Juli 2009 21:16

tach , moe!

ich hab das so gelöst.
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"dirk-singer" hat den ansaugstutzen umgeschweißt.
nun kann ein 30er vergaser benutzt werden.
und die alte vergaserhaube passt auch noch drauf......
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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Landei » 25. Juli 2009 21:54

... so habe ich das Problem auch gelöst (aus 2 mach 1), nur dass ich den ganzen Polder selbst geschweißt habe. Der Umbau auf den 30er Vergaser hat meinem ES 250-2 Gespann etwas mehr Power und vor allem Laufkultur verschafft. Am Ende haben mich aber die 4 Gänge genervt, weil beim Vierganggetriebe einfach der Anschluss vom 3. zum 4. Gang mangelhaft ist. Also nochmal Alu Schweißen. 5-Gang TS Motor beschafft, zerlegt, fehlende Befestigungsbohrung angefertigt und an das Gehäuse geschweißt, Motor zusammen gebaut und nun geht meine Kleine mit dem Landei ab wie Schmidts Katze.
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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Bort » 25. Juli 2009 23:21

Ahoi!

Hach, oh wie ist das schön, ich sehe Land! Vielen Dank für die Tipps! Ma gucken, was mein Schlosser davon umsetzen kann.

Gruß Bort

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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon zweitaktkombinat » 26. Juli 2009 08:17

Moin,

ich habe das nach Empfehlungen hier auch gemacht. Aber gleich mit nem Bing. Kost ja nicht so viel. Hier auf meiner Seite findest Bilder zu dem ganzen. Vor allem auch wie es mit Vergaserabdeckung und so weiter aussieht.

http://oldtimerteile-nordhausen.de/cont ... y&catid=14

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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Harri-g » 26. Juli 2009 11:17

Hab bei mir auch aus 2 einen gemacht,
und das Schweißen durch einen Fachmann erledigen lassen. Ging prima, aber bei der Montage "knack" durch das Schweißen war das Material wohl geschwächt und die Klemmung zum Vergaser brach. Beim Schweißversuch lief das Zeug weg.
Mein Provisorium, ein alter Kühlerschlauch hat sich so bewährt das er heute noch dran ist.
Aufpassen nicht alle sind Benzinfest! Es soll auch einen passenden Schlauch von Guzzi geben!
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 26. Juli 2009 18:49

Man könnte doch auch einfach die Reibeahle zur Hand nehmen. Das hätte den Vorteil das äußerlich alles 100% original bliebe und am Stutzen zur Aufnahme des 30er Vergasers nicht geschweißt werden müssete. Dazu dann einfach den Ansaugstutzen passend Ausfräsen und glattschleifen. Düsen anpassen, fertig. Günstiger gehts nicht, und alles 100% Originaloptik.
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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon zweitaktkombinat » 26. Juli 2009 19:00

MZ Freund hat geschrieben:Dazu dann einfach den Ansaugstutzen passend Ausfräsen und glattschleifen. Düsen anpassen, fertig. Günstiger gehts nicht, und alles 100% Originaloptik.


Das Problem ist, dass diese Ansaugstutzen fast mit Gold aufgewogen werden und somit keiner einen guten verändern möchte. Musste ich auch erst erfahren was ein neuer Stutzen inzwischen kostet.

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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Andreas » 26. Juli 2009 19:56

zweitaktkombinat hat geschrieben:
MZ Freund hat geschrieben:Dazu dann einfach den Ansaugstutzen passend Ausfräsen und glattschleifen. Düsen anpassen, fertig. Günstiger gehts nicht, und alles 100% Originaloptik.


Das Problem ist, dass diese Ansaugstutzen fast mit Gold aufgewogen werden und somit keiner einen guten verändern möchte. Musste ich auch erst erfahren was ein neuer Stutzen inzwischen kostet.


Bingo.
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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Bort » 26. Juli 2009 22:37

Ahoi!

Schweißen wäre erstmal nur ne Notlösung. Eher kommt in Betracht, Stutzen und 30er Vergaser auf-, bzw. abfräsen lassen um letztlich genügend Material an beiden Teilen zu haben. Ich werd dazu mal Morgen nen Schlosser befragen und dann posten. Wenn die 28er Stutzen so begehrt sind, ich hätte da noch einen über... :wink: .

Gruß

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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Richy » 27. Juli 2009 19:45

ETZ-Racer hat geschrieben:ist ja auch die einzig seriöse Variante!


Ich bin unseriös!

Und Moe, stell Dir nicht so an, den Leerlauf kannste auch mit dem Originalvergaser ordentlich einstellen. :P

MfG,
Richard
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oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Bort » 27. Juli 2009 20:38

Ahoi!

@ Richy, oh man sieht das scheiße aus... aber n Bing dranne... :wink: .

War heute beim Abdreher, der guckt sich das Morgen an, heute war´s zu Spät (15.56h), er meint aber das es gehen müsste, weiß nur nich wie lange er dafür braucht. Hab ihm Stutzen und nen 30 Vergaser dagelassen, Morgen ruft er an.

Gruß

Nachtrag, Stutzen und 30er Vergaser sind da, alles Prima abgedreht, Foto gibts später. Jetzt frag ich mich welche Düsen ihr so verbaut habt. Sprich die Bedüsung des 30ers, oder die des 28ers nur umgeschraubt. Mein 30er is´n 2-4 aus der TS 250/1

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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Richy » 28. Juli 2009 18:45

Bort hat geschrieben:Ahoi!

@ Richy, oh man sieht das scheiße aus... aber n Bing dranne... :wink: .


Dafür schwingungs- und wärmetechnisch deutlich besser!

Nachtrag, Stutzen und 30er Vergaser sind da, alles Prima abgedreht, Foto gibts später. Jetzt frag ich mich welche Düsen ihr so verbaut habt. Sprich die Bedüsung des 30ers, oder die des 28ers nur umgeschraubt. Mein 30er is´n 2-4 aus der TS 250/1


Bedüsung wie TS/1 ist erstmal ok, daran dann optimieren.

mfg
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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Bort » 28. Juli 2009 22:44

Danke, das ist doch mal´n Wert mit dem man arbeiten kann. Werde berichten. Gruß

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Re: 28er Durchlass auf 30er umbauen

Beitragvon Bort » 7. August 2009 11:49

Ahoi!

Also heute erste Probefahrt, einfach nur schön wenn man an Ampeln die Hände in die Taschen stecken kann. Zwar muss der Drehgasgriff an den Stummellenker noch irgendwie dran, aber das kommt schon noch. Hab jetzt ne 135er Düsen drin, kein Qualmen und guten Durchzug, mal sehn wie sich der 30er Vergaser auf den Verbrauch auswirkt.

Gruß und Dank für die Tipps

Bort

PS: Fotos hab ich vergessen, kommen aber nach.

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