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 Betreff des Beitrags: Hilfe ! Meine Etz geht immer aus !
BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 15:20 
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Hallo erstma,

also zur vorgeschichte, bin heut mit meinem kumpel ne runde gefahrn, un hab mir eig. auch nichts böses gedacht bist mein Motorrad (Etz150) aufeinmal ausgegang is, bei knappen 70 im 5. Gang, einfach so, keine gasannahme nüscht !!!!!

gut hab ich mir gedacht, da sie sofort wieder angegang is wollt ich erstma nachhause un auf der 4 km langn strecke bis zu mir is sie noch 3mal ausgegang :x !

zuhause dann hab ich den vergaser ausgebaut un siehe da, die HD hat sich iwie locker gewackelt, schön dacht ich mir, dass wars scho, hab ne testrunde gedreht alles super !!

als ich dann wieder los bin un auf die erste kreuzung zugefahrn bin isse wieder aus gegang !!

das passiert jetz jedesma beim runterbeschleunigen sobald sie unter 2-3000 umdrehungen kommt is die gasannahme sofort weg un sie geht aus !!!!!!!!! :evil:

kann mir jemand schnellstens helfn, hab in 2h nen dringenden termin !!!!! :oops: :cry: :)

mfg

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 15:25 
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Hmm,

Sicherungen kontrollieren ob die wackeln und Leerlaufdüse checken ob die sich zugesetzt hat. Dann Wassersack am Hahn abmachen, gucken ob sauber, Benzinfluss kontrollieren (Tank in n Glas pullern lassen).
das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein.

Robert


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 15:34 
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ne also die leerlaufdüse is doch die große lange, die hab ich ordntlich durchgepustet, dass mit dem Pullern un der Sicherung check ich jetz !!!

mfg

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 15:34 
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Leerlaufdüse ist die kleine lange vor der HD.
Ich würde auch erstmal auf Verschmutzung oä. tippen.
Lass sie erstmal stehen und such dir eine andere Fahrgelegenheit für deinen Termin. Sieh besser hinterher in Ruhe nach. Zeitdruck is da immer blöd. :wink:

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 15:46 
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also die sicherung sehn gut aus un benzin fließt auch ordntlich, filter sieht immer gut mit benzin gefüllt aus !! :D
na mal guckn !! :)

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 16:15 
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Etz0693 hat geschrieben:
...filter sieht immer gut mit benzin gefüllt aus !! :D


O_o, hast doch nicht etwa nen extra Spritfilter? So ein Filter darf da aber gar nicht sein, du hast doch keine "aktive" Benzinpumpe die das nicht juckt wenn der mal ZU ist. Ist vor allem bei Emmen ein ganz großes Manko sich sowas zuzulegen. Gemisch kann abmagern und dir den ganzen Tag vermiesen. Hast du ne Möglichkeit den - wenigstens für heute - rauszunehmen? Und mal an die Entlüftung im Tankdeckel gesehen? Die kleine Tipperdüse für die Vergaserbefüllung kannst ja auch mal checken, incl. Schwimmerstand.

Robert


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 16:21 
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mhh, doch den hab ich mir vor 1 woche zugelegt ! :oops: lief seitdem eig. genauso !!
nee das sieht schelcht aus mit dem Benzinschlauch, aber beim gasgebn schießt das da eig. einwandfrei durch !! :oops:
ich hab nich den orig. tankdeckel ! aber die is ja die letztn 2500 km auch mit dem gefahrn ! :wink:
also der wassersack war zwar zu, aber nich das prob. ging ebn beider dorfrunde schonewidder aus !! :cry: :cry:

mfg

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 16:25 
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fahr mal ne gerade Strecke, merk dir die Stelle wo sie ausgeht, fahr dann die gleiche Strecke nochmal mit geschlossenem Sprithahn. Hört sich wirklich nach kein Sprit an. Einfach so aus kann auch bei ner Unterbrecherzündung n gestorbener Kondensator sein, kühlt ab - springt an, wird warm - geht aus. Ist das denn ein hartes ausgehen oder n stottern und dann aus? Oder die Batterie wird nicht geladen und kämpft mit den letzten Reserven. Kann wirklich so einiges sein.

Robert


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 16:34 
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Also naja son bisschen stotterte se scho aber vorhin hattse beim ausgehn immer fehlzündung wie ne kaputte geschossen !
naja das mit der batterie weiß ich nich, seid gestern geht das rote kontrolllämpchen aufm drehzahlmesser auch nichmehr ! :wink: :| habn die etz unterbrecherzündung, das is doch eig elektronik oder :shock: ??!

mfg

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 16:36 
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Dann ist die Antwort doch klar, deine Batterie wird nicht mehr geladen. Musste also zu deinem Termin vorerst mit was anderem fahren, sorry. Kontrollier mal ob da alle Sicherungen heil sind. Hättest aber gleich sagen können - das mit der Ladekontrolle.


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 16:40 
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wie meine bastterie wird nichmehr geladn, was bedeutet dieses lämpchen !??? :shock: :shock:
also brauch ich ne neue oder was !?
ach den termin hab ich abgesagt ! :)

mfg

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 16:56 
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Das Lämpchen leuchtet immer bei einer Spannungsdifferenz zwischen Batterieplus und der Ausgangsspannung der Lima. Wenn der Motor steht erzeugt die Lima keine Spannung und durch die Lima hindurch wird gegen Masse gemessen - die Lampe leuchtet. Erzeugt die Lima bei drehendem Motor eine Spannung liegen an beiden Seiten der Lampe +12V an, die Lampe leuchtet nicht wegen fehlender Spannungsdifferenz. Also es gibt nur wenige Möglichkeiten warum die nicht leuchtet: Lampe defekt, Gleichrichter defekt (Unterbrechung). Habe gerade nur den Plan von der Drehstromlichtmaschine hier liegen, weiss net ob bei älteren Modellen auch Schleifringe ausschlaggebend sind, glaube ab nur zur Fremderregung. Wenn die runter wären würde die Lampe ja eher nicht ausgehen... Also versuche mal die ersten beiden Punkte zu prüfen. Prüf als erstes Mal die Batteriespannung, auch bei eingeschalteter Zündung.


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 17:00 
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also hab grad bei nem simson un mz tele vertreiber angerufen un ihm meine situation geschildert, er meinte such, dass mein Regler i.E. wäre ! :)

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Naja, kannst ja mal selber nachsehen. Baue die Sitzbank, rechten Motordeckel und die rechte Verkleidung ab und kontrollier erstmal alle Steckverbindungen ob die noch ganz und an ihrem Platz sind. Nicht das sich da was lose gerappelt hat. Der Regler ist ne Blechdose mit mehreren Steckern unter der Sitzbank. Den mal vorsichtig zerlegen und die Kontakte kontrollieren ob die verdreckt, verschmort oder verbogen sind.

Robert


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joa guck mir den regler ma an thx nochmal !!!

wie komm ich da denn dran, der deckel wo alles draufsteht, d un sowas !????
mfg

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japp. Kann dir aber auch ausm Kopp nicht sagen ob der aufgebördelt werden muss oder wie der aufgeht. Habe lange keinen mehr in der Hand gehabt. Aber kontrollier vorher mal alle anderen Stecker und so. Die Lampe muss auch ohne funktionierenden Regler leuchten. Gehe da eher von einer Unterbrechung im Kreis aus. Vorausgesetzt deine Batterei hat noch etwas Saft. Spannung messen wäre sehr von Vorteil. Hast du eigentlich nen Schaltplan?


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 18:35 
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ne hab ich nich :oops:
aber ich hab den stecker für das lciht gefunden, als ich den in eine andere steckposition gesteckt hab, an sonem anderen ding unterm sitz ging sie, hab aber kp ob sie das auch mitmacht !! :oops: :)

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Tja - meinst du jetzt die Ladekontrollampe? War der Stecker denn komplett ab? Du hast PN wegen nem Plan...


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 18:51 
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ja, die ging an sonem andern kontackt, ne also der stecker war komplett dran ! ok, thx

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Na dann mach den mal wieder da dran wo sie war, woanders gehört die ja nicht hin. Wenn du nen Masseblock erwischt hast leuchtet die ja dauerhaft und wir sehen nicht mehr ob deine Batterie geladen wird oder nicht.

Robert


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joa sowas hab ich mir scho gedacht, is scho geschen ! :)
der neue regler is schon bestellt, leider is der erst do da !! :evil: :cry:

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Ich hab dir mal nen Plan geschickt und wichtige Punkte mit rot markiert. Hast du den Seitendeckel wo die Kette drin läuft schon abgenommen? Da ist auch die Lichtmaschine, guck mal ob da n Kabel ab ist. Dann ginge beides nicht, weder Ladung noch Ladekontrolle.


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nö den hatt ich nochnich ab, kann ich da iwas falsch machen bei der demontage, bin nich son begeisteter schrauber, fahre lieber :oops: :D !

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nein, kannst nix falsch machen. Nur vier Schrauben ab und vorsichtig abgehoben, druntergucken ob nichts von den Steckern ab ist.
Danach wieder drauf und festgeschraubt, gut ist.
Aber die Seite mit der Kette, nicht die mit dem Kickstarter! :D

Robert


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 19:20 
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lol :D
thx für den sp aber iwie steig ich da sowieso nich durch ! :oops: :lol:
aber ich glaub ich hab das ding iwo an die lichtmaschine drangemacht, wos ging !!? :biggrin:

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Na keine Lust mehr? Ist ja auch schon spät. Dann lies dir morgen nochmal den Fred durch und gehe die wichtigsten Punkte durch. Oder wartest eben auf den neuen Regler. Hihi - muss auch langsam off. Bin aber morgen bestimmt wieder on. Kannst ja mal gucken ob alles "nach Plan angeschlossen ist". N8i.

Robert


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BeitragVerfasst: 28. Juli 2009 19:25 
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nuja nich so richtig, aber ich guck trotzdem ma !
ok tu das bm ! :)

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