Elektrik kaputt?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektrik kaputt?

Beitragvon Orr nisch jetze » 30. Juli 2009 18:02

Hallo Leute!
Habe zwar schon im Forum gesucht ,nicht so richtig die Antwort gefunden,die ich suche.
Bei meiner ETZ 250 (BJ.89, normale Zündung) geht die Ladekontrolleuchte bei ca 4000u/min an und sie stottert und setzt aus.
Hatte erst das Prob.,das sie gar nicht ausging,was aber die lockere Glassicherung war. Kontakte sind alle sauber und fest. Was könnte das sein,hat jemand eine Ahnung?
Dank Euch!
Der Carsten

Fuhrpark: ETZ 250,BJ.1989
hoffentlich bald B1000 KB BJ.1965
Orr nisch jetze

Re: Elektrik kaputt?

Beitragvon Dorni » 30. Juli 2009 19:23

Also wenn die Ladekontrolle leuchtet ist die Differenz zwischen Ladespannung und Batteriespannung zu hoch. Mach doch mal vorsichtig den Regler auf und kontrolliere ob die Kontakte nicht verschmutzt sind, kleben oder so. Sonst mit feinem Schleifpapier reinigen. Der Regler "regelt" ja nunmal die Spannung die von der Lima kommt bei jeder Drehzahl, wenn die das bei dir bei 400U nicht richtig macht so das die Ladekontrolle angeht ist der verstellt / verschlissen / im Eimer... Andererseits könnten auch die Kohlen der Lima runter sein, die bei höherer Drehzahl nicht mehr so kontakt zu den Schleifringen bekommen. Oder irgend ein Stecker ist lose. Die O.g. Angaben einfach mal prüfen, Batteriespannung messen bei Motor aus / an / 4000U..

Viel Glück,

Robert

wegen deiner Sig: oben links "Persönlicher Bereich / Profil /Fuhrpark :lach:

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon Orr nisch jetze » 30. Juli 2009 20:32

Hallo Robert!

Bin grad wieder rein - Probefahrt! Das olle Sch...ding! :wink: Regler ist alles sauber,sieht super aus,wie neu! Bei meiner alten TS damals war auch immer Kontaktbrandkruste zu sehen.
So,aber nun ich fahre vielleicht 50 Meter,dann knallt mir die Glassicherung durch,gewechselt- dreht bis 4000 dann Sicherung duch.
Bin Ratlos,weil ich nichts am Krad gemacht habe,beim letzten Abstellen war alles noch ok. Ist ja immer so,wenn was ist. Danke für Deine Antwort,werde morgen mal den Regler messen.

Carsten

PS. Ändere mein Sign gleichmal :oops:

Orr nisch jetze

Beitragvon Dorni » 30. Juli 2009 20:39

Deine Batterei könnte auch einfach mal zusammen gebrochen sein. Stell dir mal vor was wäre wenn nur eine Zelle nen Kurzen hat? Dann reichts noch zum fahren, Spannungsdifferenz und zu hohe Ladeströme wären die Folge. Das nur als Gedanke, also die Batterie mit messen. Guts Nächtle!

Robert

Dorni

Beitragvon Orr nisch jetze » 30. Juli 2009 21:37

Der Gedanke mit den Kohlen ist schon irgendwie relavant,die funken wenn der Motor dreht,hatte sie mal sauber gemacht,als ich sie nach 12 Jahren wieder fahrfähig gemacht habe.Davor ging die LKL auch nicht aus,deswegen hatte ich sie damals in die Ecke geschickt. :D
Als ich die Kohlen raus nahm,bröselte noch irgendwelches vergammeltes Metall raus,vielleicht drücken die Kohlen wirklich nicht genug.Vielleicht kriege ich ja im Netz eine neue Halterung und Kohlen.Habe seit 89,seit ich das Ding habe,fast nur Probleme mit der Elektrik. Das nervt ganz schön,wollte sie eigentlich wieder zulassen und nutzen - aber sie macht es mir nicht leicht! :lach:
Batterie wäre auch noch eine Idee,ist aber neu und noch nicht richtig entladen gewesen,weiß ich nun auch nicht,hat eine Spannung von 11,87 V.Ürigens die Glassicherung ist zwischen Lima und Regler geschalten!

Carsten war´s

Orr nisch jetze

Beitragvon Dorni » 31. Juli 2009 13:37

Hmm, stell dir vor dein Feld von der Lima würde durch das Bürstenfeuer weniger Spannung bekommen. dann würde sich die Lima wie ein Gleichstrommotor mit Feldschwächung verhalten, gelle? Dann erzeugt sie eine zu hohe Spannung die dein Regler nicht mehr verkraften kann, der Ladestrom geht gen Auweia und die LKL geht wieder an... Oder eben das Feld ist komplett weg und die LKL bleibt auch an weil eben keine Spannung mehr erzeugt wird.

Robert

Dorni

Beitragvon Orr nisch jetze » 31. Juli 2009 14:12

Hat sich hoffentlich nun geklärt!!!
Habe heute 2 neue Kohlen geholt,reingebaut und die Glassicherung erneuert - und ???
Sie funzt wie Sau,LKL geht aus und nicht wieder an,Sicherung bleibt ganz und sie muckert nicht mehr rum!
Jedenfalls bis jetzt,werd heut abend nochmal Testfahrt machen!
Danke für den Tipp mit den Kohlen Robert!
hat mich 2,19€ gekostet - Wahnsinn

Danke Carsten

Orr nisch jetze

Zurück zu Elektrik / Elektronik