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BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 03:08 
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Hallo,
ich lese ja immer wieder, dass es bei der Mischungsfrage zu geteilten Meinungen kommt, meist mit Sprüchen wie "Die muss fett looofen" e.c.t.

Begründet wird, dass zu viel Öl schadet; Also wenn zu viel Öl dem Benzin beigemischt wird, gelangt gleichzeitig weniger kühlendes Benzin in den Brennraum / Zylinder,
und das soll dann nicht gut sein / Klemmer auslösen, e.c.t.

Ich habe mich jetz schon ne ganze Weile durch verschiedene Ölfreds gekämpft, und immer wieder kam ich auf 2 Thesen / Ausdrücke: "Die muss fett loofen" und "Zu viel ÖL = Zu wenig kühlendes Benzin"

Jetzt meine Frage an euch, vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler, aber:

Warum soll denn nur das Benzin kühlen?
Das Öl hat doch die gleiche Temperatur wie das Benzin, sie sind ja schließlich ein Gemisch, und warum kann / soll das Öl nicht genauso gut kühlen wie das Benzin?!

Andererseits kann ich ja auch behaupten:"Weil mehr Öl beigemischt wird, wird nicht so viel Benzin verbrannt, dadurch wird der Zylinder nicht so hoch thermisch belastet"?


Fuhrpark: YBR 125, TDM 850

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 03:55 
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Du mußt da was auseinanderhalten, fettlaufen a) i.S. von Luft- Benzinverhältnis durch den Vergaser, b)i.S.von Benzin-(2Takt)Öl-Gemisch.
Bei zu hohem Luftanteil im B.L-Gemisch wird die Verbrennungstemperatur zu hoch. Deshalb auch die Gefahr des Kolbenklemmers bei Falschluft(Luft die nach dem Vergaser ins Gemisch gelangt).
Jetzt müßte wieder alles verständlich werden.

_________________
Gruß Henrik
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Fuhrpark: ETZ 150

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 06:50 
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moin ihr 2 rad kutscher

fettes gemisch hin oder her.das was der hersteller empfiehlt, :!:
das sollte man ernst nehmen. :ja:
schließlich hat sich jemand was dabei gedacht, als das möp entwickelt wurde. :verweis:
eins weiss ich ganz bestimmt. :ja:
mit nem fettem gemisch hat man nicht lange freude... :runterdrueck:
da öl nicht so verbrennt, wie das benzin, wird es ablagerungen ergeben. :unsicher:
z.B.: endschalldämpfer, auslasskanäle am zylinder... :banned:
folge:erhöhter kraftstoffverbrauch,abgasfahne(umweltverschmutzung),leistungsabfall :wall: :willnicht: :motz: :aerger:
wenn du möchtest, hau da mehr öl rein ergo viel spass beim auspuff sauber machen. :tot: :boese: :flop:
und die erfahrungen wird wohl fast jeder hier haben :nixweiss: :gewitter:

_________________
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng


Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 06:58 
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Moin!

Also diese Thema ist wohl unerschöpflich :argue:

Warum macht ihr nicht einfach das rein was der Hersteller damals empfohlen hat und und gut?

Mit der eingesparten Diskusionszeit könnte man doch lieber eine extrarunde fahren oder?


Gruß Arni

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 07:37 
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Xivender hat geschrieben:
Warum soll denn nur das Benzin kühlen?
Das Öl hat doch die gleiche Temperatur wie das Benzin, sie sind ja schließlich ein Gemisch, und warum kann / soll das Öl nicht genauso gut kühlen wie das Benzin?!


Beim Benzin kommt die Verdampfungswärme hinzu. Wenn was verdampft, entzieht es der Umgebung Wärme. Benzin hat eine hohe Verdampfungswärme, kühlt deshalb den Motor innen gut. Methanol/Ethanol noch besser, Öl aber nicht. Weils schon garnicht erst verdampft.

Zitat:
Andererseits kann ich ja auch behaupten:"Weil mehr Öl beigemischt wird, wird nicht so viel Benzin verbrannt, dadurch wird der Zylinder nicht so hoch thermisch belastet"?


Moment, da isser, der Denkfehler. Das Luft/Benzingemisch muss immer einem recht engen Mischungsverhältnis von ca. 14kg Luft zu 1kg Benzin entsprechen. Wenn Deine Emme jetzt (durch die gleiche Düse wie vorher!) statt 1%Öl 20% Öl pro kg Benzin ansaugt, ist das Gemisch zu mager. Das belastet den Motor aber thermisch höher. usw.
Was ich aus diversen Tuningbüchern rausgelesen hab, hängt das Benzin/öl-Mischungsverhältnis eng am Einsatzzweck. Ein Rennmotor in höchsten Drehzahlen, der die ganze Zeit überwiegend vollgas betrieben wird, profitiert von viel Öl (1:16-1:20 Rizinusbasiertes Öl) Da kommt dann aber nix flüssiges am Auspuffende an! Wenn der Auspuff tropft, ist zuviel Öl drin, für diesen bestimmten Einsatzzweck! Also entweder schneller fahren, oder weniger Öl beimischen.
Ein Alltagsmotor wie unsere Gebrauchsemmen, die bei 5500/min und Teilgas betrieben werden, kommen prima mit 1:50-1:100 zurecht.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 08:15 
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Arni25 hat geschrieben:
Moin!

Warum macht ihr nicht einfach das rein was der Hersteller damals empfohlen hat und und gut?

Gruß Arni

Weil es das Hyzet Öl nicht mehr gibt.
Mit aktuellen Ölen kann man schon am Mischungsverhältnis spielen und optimieren.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 08:23 
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ja, und der Sprit ist auch nicht mehr der gleiche aber die Emme die selbe...

Also ich glaube nicht das das so einen Unterschied macht.

Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 08:40 
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stephanios hat geschrieben:
schließlich hat sich jemand was dabei gedacht, als das möp entwickelt wurde. :verweis:


stimmt, ausgehend vom damaligen Stand der Technik vor Ort sowie der damaligen Möglichkeiten.

aber, zu Beginn des Jahres 1492 glaubten viele das Senhor Colombus über den Rand der Welt
hinaus schippern würde (okay die Anhänger der Hohlwelttheorie hätten es damals auch nicht geglaubt,
die gab es vermutlich aber noch nicht).
Und die Sonne nebst Planeten kreiste für Jahrhunderte weiter um die Erde(die Hohlweltgläubigen selbstredend nicht),
die ungefähr, nach Bibelberechnungen, 5000 Jahre alt war(und für die Bushsekte immer noch ist).
Die die von Elektrik keine Ahnung haben glauben ja immer noch das Blitze von
Himmelsmächten im Zorn auf die Erde geschleudert werden ( was mögen da die Hohlweltgläubigen sagen...).
Und in Griechenland und auf Mauritius glaubt man das die um 1/3 verkürzten Motorölwechselintervalle
vom VW Käfer anno 1955 ( IMO 3000 km ) heutige Motoren steinalt werden lässt...
Und vor der Fahrt mit dem Trabi von Schwerin in den Thüringer Wald machten manche noch in den 80er Jahren
eine Durchsicht - was soll heute daran falsch sein das auch heute mit dem Golf/ASTRA/FOCUS zu machen?

Will sagen was irgendwann einmal seine Berechtigung hatte muß heute so nicht mehr stimmen.
Mit den Angaben aus dem Handbuch macht man sicher nichts falsch ( das gab dann sogar ein Öl für 1:100
Betrieb frei, bei den ETZ Typen).

Um unnötigerweise Geld auszugeben kann man aber das billigste 2T Öl nehmen das locker die damaligen
Bedingungen erfüllen würde.

_________________
Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 09:59 
Oh . Ein Mischungsverhältnisfred .

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 16:58 
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Skype:
Simsonemme
1:60 und gut isses :D....jetzt aber nicht gleich ich fahr weniger ...ich fahr so....... Emmen die von Hause 1.50 fahren dürfen...ist das ohne Komplikationen zu empfehlen...Ende----- Schluß?

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2009 17:48 
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Jetzt muß ich hier auch mal was fragen.

Wenn ich 10l tanke, dann muß bei 1:50 ja 0,2l Öl rein und bei 1:100 0,1l Öl.
Daraus ergibt die Logik, daß ich bei 1:75 genau das dazwischen brauche, also 0,15l Öl.
Ist aber nicht so, wenn ich das mit dem Dreisatz ausrechne, komme ich auf 0,133333l Öl, ich kann da hin und her rechnen, ist aber so.
Irgendwie kommt mir das unlogisch vor, oder ist Mathematik nicht logisch?


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
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Mathematik ist logisch. Aber 1:50 und 1:100 sind Verhältnisse - die kannst Du nicht wie Zahlen behandeln.

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"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

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Und was sind dann nun echte 1:75 bei 10l Sprit?


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Und wenn ich nun 50:1 fahre? :irre:

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motorradfahrerwill hat geschrieben:
Hast Du schon richtig ausgerechnet : 133,33 ml.

Die 0,15l Öl auf 10l Sprit ergeben ca. 1:67

Vielen Dank, hoffentlich weiß das auch mein Motor, was er da mathematisch angeboten bekommt.


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Arni25 hat geschrieben:
Und wenn ich nun 50:1 fahre? :irre:


Mecki oder Arno Deuker können das. :tongue:

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