..oder aber warum aus dem Urlaub nichts werden wollte...
Moin allerseits,
bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Meine TS lief bis letzte Woche einwandfrei, dann die Hiobsbotschaft: MZ-Urlaub gecancelt wegen menschlichen Versagens (siehe anderer Thread)! Und aus lauter Solidarität fällt meiner Maschine nix besseres ein, als auch die Grätsche zu machen.
Vorgeschichte: Tip bekommen, dass der Motor durch Einlegen eines Alublechs zwischen Zylinder und -kopf die Kompression verringert, aber als MUSS sozusagen die Standfestigkeit für eine Urlaubstour erhöht. Kein Problem, denk ich, Bleche haste - also ran. Schrauben gelöst, Zylinderkopf ab, Dichtscheiben passen nicht, weil Bohrungen nicht übereinstimmen. Kurz gegrübelt, wie man die bereits vorhandenen Löcher erweitert. Letzenendes die ganze Aktion für bescheuert erklärt und verworfen. Zylinderkopf wieder drauf, Maschine angetreten und schnurrt wie zuvor. Nach ca. 10km Fahrt das treue Gefährt Mittwoch abend abgestellt und am Donnerstag dann mehrere Tritte ins Leere.
Schon beim Zündschloss drehen ist mir aufgefallen, dass die Leerlauflampe nicht tat. Erstmal nix bei gedacht und vermutet, dass sich die Leitung losgeruckelt hat.
Dann dacht ich so bei mir: Vielleicht hats ja die Zündspule zerrissen -> ausgetauscht -> nix, Lampe immer noch tot.
Auf Verdacht und wegen diverser, vergeblicher Antritte auch die Zündkerze getauscht und weils so schön ist, die Batterie gleich mit.
Dann, wie das Leben nunmal so spielt, stattet ein Exilsachse dem Fahrradladen nebenan einen Besuch ab und gibt mir noch den heißen Tip, dass in der Lampenfassung vorn ja auch noch ne Sicherung ist. Bedanke mich relativ zerknirscht, muss aber in Anbetracht des MZ-typischen Verlaufs der gesamten Aktion doch ein wenig schmunzeln...
Da ich auch schon das Zündschloss in die nähere Auswahl der Defekte aufgenommen hatte... also Lampe auf, geschaut und einen kurzen Moment später die Sicherung für die Blinker entdeckt - nunja, hätte mich auch gewundert, wenn zusätzlich zum Sicherungssockel irgendein Zschopauer Ingenieurs-Spaßvogel damals noch ne "kleine" Zusatzsicherung zum ärgern in den Scheinwerfer integrierte.
Und es kam wie es kommen musste...
Nachdem ich mir dann gesagt hab: Ach wenn de schonn dabei bist und der Seitendeckel ab ist, kannste ja nochmal eben den neuen Vergaser dranbauen.
Ein Mann, ein Wort - schwupp und dran damit.
Aber die Leerlaufkontrolllampe ließ mir doch keine Ruhe und ich redete mir ein, dass ja auch die Lampe kaputt sein könne, weil gefunkt hat die Spule ja...
Tacho raus, Lampe nach unten rausgezogen und gegen Masse gehalten, herrlisch wie das geleuchtet hat!
Auf zum nächsten Kandidaten: der elektronische Regler.
Dachte mir aufgrund der doch eher windigen Montagesituation, wo man um mehrere Lagen Isoband an den Anschlussleitungen nicht herumkommt, dass ich mit meinem Zündspulgehäuse evtl. den Regler geröstet hab. Also austauschen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Gehäusekonstrukteuere des edlen Stücks Alu mit Plaste, an das man nun schon seit Jahren immer noch selbst Hand anlegen darf, um es an die Stelle des mechanischen Reglers zu zaubern.
War übrigens ein Irrtum, aber mittels Ausschlussverfahren kommt man auch irgendwann auch mal zum Ziel, denk ich mir.
Dann kam mir die Idee, nach dem Motto: "kleine Ursache - große Wirkung" einfach mal den Kondensator zu tauschen. Und siehe da: Die Leerlauffunzel war wieder mit von der Partie.
Antreten, Fehlzündung - erster Gedanke: am neuen Vergaser muss noch mal nivelliert werden... Also Gemischschraube rein und eine Umdrehung raus, wie sonst auch - Nix da!
Zwischenzeitlich nochmal die Batterie geladen, man weiss ja schliesslich nie...
Zündfunke ist mittlerweile im Urlaub...
Dann noch ein grandioser Tip vom Telefonjoker: Ersetz doch mal - Achtung O-Ton - spaßeshalber das Zündkabel. Grumml, ok mach ich. Kurze Diskussion über die korrekte Anschlussweise. Weiß jemand zufällig, ob an dem ollen Dorn in der Spule tatsächlich ein Gewinde dran ist? Ich behaupte jedenfalls das Gegenteil.
Und was passiert? Auf einmal ist der Pfunke auch wieder heimgekehrt. Antreten, buff, nix weiter. Zündkerze raus, nochmal getreten - kein Funke.
Dazwischen übrigens noch Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand eingestellt, also 3mm vor OT und 0,3mm.
Kurze Pause. Erinnere mich an den Thread: Darf man eine MZ anzünden...
Nach kurzer Überlegung ist der Fall klar: Eine der Zündspulen muss kaputt sein! Getauscht, Funke da, bleibt auch da! Dann nochmal nigelnagelneue Bosch-Zündkerze W4AC reingedreht. Und jetzt kein Kommentar nach dem Motto "Da muss doch Isolator rein!", weil ich nämlich schon seit einem Jahr mit einem erstklassigen Kerzenbild damit unterwegs bin.
Jedenfalls alles soweit klargemacht und Strategiewechsel: Anschieben statt treten. Arschkarte - gold!
Man sollte sich als MZ-Fahrer nicht mit defekten Vehikel vom eigenen Hof trauen. Die Kommentare und Blicke sind entwürdigend! Aber ihr kennt das, es tritt irgenwann so ein melancholisches Gefühl von: "Pffff, was solls" ein.
Aus Jux nochmal alle Verbindungen gecheckt. Und dabei stellte sich heraus, dass die Krümmermutter und die Vergaserschelle noch eine Umdrehung mehr vertragen können. Hmmm, Diagnose Falschluft stimmt mich einigermaßen euphorisch. Werkzeug holen, alles anziehen, antreten, auf die Strasse setzen und resigniert auf die MZ starren.
Kerze raus, treten, kein Funke - zurück in den Hof geschoben. Den bis dato lediglich verschobenen Urlaub gänzlich abgehakt.
Das Publikum befragt: Was soll ich noch tauschen, den Anker, die Lima, oder beides? Habe mit dem Anker angefangen, nachdem sich dabei nichts weiter tat (kein Funke), kam die Lima gleich hinterher und siehe da ein funkeln in meinen Augen und am Ende der Kerze. Alles wieder zusammengeschräubt, voller Freude und Misachtung von Uhrzeit und direkt hinter der Maschine zwecks Gartenarbeit knieendem Mitbewohner fürstlich zugetreten. Eine ohrenbetäubende Fehlzündung, die mein Mitbewohner so schnell wohl nicht vergessen wird, soviel ist klar.
Wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit und mangelnder Beleuchtung, von den Mückenstichen mal ganz zu schweigen, stelle ich mein Reparaturvorhaben ein und harre des morgigen Tages, in der Hoffnung, dass letztlich der neu eingestellte Zündzeitpunkt dem Gaul zum Traben verhilft.
Falls noch Jemand eine Idee hat, immer her damit, mittlerweile kann ich über alles lachen.
Jens
PS: Stell' dir vor du hast vier Moppeds und keins davon läuft...