Fernlicht geht, Ablendlicht nicht, Birne oK

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Fernlicht geht, Ablendlicht nicht, Birne oK

Beitragvon henrik5 » 6. August 2009 22:05

Hallo,
gestern habe ich den Scheinwerfer geöffnet und das Kabel für meinen neuen Bremslichtschalter verlegt. Als ich danach losfahren wollte und das Ablendlicht einschaltete wurde die Instrumentenbeleuchtung dunkler und das Licht ging zuerst nicht. Dann habe ich etwas Gas gegeben und alles lief wie immer. Auf der Rückfahrt war dann alles ganz normal. Heute wollte ich losfahren und aber das Abblendlicht ging nicht mehr. H4 gewechselt, hat aber nichts gebracht. Ansonsten geht alles, auch das Fernlicht. Was kann es sein?
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Bilder: 2

Re: Fernlicht geht, Ablendlicht nicht, Birne oK

Beitragvon motorradfahrerwill » 6. August 2009 23:43

Guck mal nach den Kabelanschlüssen am Zündschloß. Vllt. hast Du da was verdrückt oder ein Stecker ist wacklig oder ab. (Kabelbruch ?)
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Re: Fernlicht geht, Ablendlicht nicht, Birne oK

Beitragvon henrik5 » 7. August 2009 00:00

Ich habe mir das gerade nochmal auf dem SchaltPlan angesehen. An sich kann es ja nur der Schalter Ablend-Fernlicht oder das gelbe Kabel zur H4 sein. Wenn es das Zünschloss wäre ginge auch das Fernlicht nicht mehr. Kabelbruch des gelben Kabels durch Rumfummeln im Scheinwerfer? Zufälliger gleichzeitiger Defekt des Schalters?
Liege ich da richtig?

-- Hinzugefügt: 07.08.2009 15:35:01 --

So, ich habe den Schalter mal abgebaut.Der gelbe Draht war nicht mehr am Schalter dran. Hätte ich eine Werkstatt könnte ich ihn so wieder dranlöten. So mußte ich erst den ganzen Kabelbaum auf der Straße ausbauen und alles mit zu mir in meine Wohnung bringen. Trinke erstmal einen Kaffee und löte danach den Draht wieder dran und hoffe danach alles wieder richtig zusammenzustecken.Das wird es wohl gewesen sein. Werde berichten.

-- Hinzugefügt: 07.08.2009 19:06:51 --

Es war das gelbe Kabel oben am Ablendlichtschalter. Wahrscheinlich habe ich der Lötstelle den Rest gegeben als ich den Stecker für die H4 aus der Lampe rausgezogen habe. Neu verlötet. Es geht wieder.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Bilder: 2

Zurück zu Elektrik / Elektronik