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BeitragVerfasst: 6. August 2009 21:32 
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Hallo hab bei meiner neu Aufgebauten RT/3 Problem das nach längerer Fahrt ein Ölfilm am linken Gehäusedeckel ist der durch den Fahrtwind nach hinter transportiert wird?
die Kick/Schaltwelle ist doch nur mit einer <metallscheibe abgedichtet oder gehört dort ein Dichtring hin? und wenn nicht kann man was konstruieren damit es dauerhaft dicht wird wer hat erfahrung?

MfG Basti :wink:


Fuhrpark: Golf 6R Cabrio, Honda Shadow 750
MZ ES 175/1 Bj.64

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BeitragVerfasst: 6. August 2009 21:47 
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Ist eine Schwachstelle des RT Motors. Keine Dichtung drin, vom Antreten im Laufe des Motorradlebens wird die Bohrung wohl oval und dann undicht.
Hermann Weber hat wohl gewußt, warum er für die zwei wellen nur eine Bohrung vorsieht.....

Hilfe verspricht ein neuer Kupplungsdeckel ....
Oder der Aufkleber; "Meine RT ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier" - Soll es mal für Harley Eisenhaufen gegeben haben.


Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)

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BeitragVerfasst: 6. August 2009 21:54 
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Hallo Claus

Hatte grad nen Beitrag über die ES gelesen und das dort wohl eine Nut für eine O-Ring eingefräst wurde nun weiß ich allerdings nciht so genau
der Würde ja nur die Kickstarterwelle umschloeßen. ob das dann dicht wird????

-- Hinzugefügt: 06.08.2009 22:00:46 --

Hallo Claus du meinst ein

Neuer Kupplungsdeckel??? mal nen Frage hast du eventuell sowas???

MfG Basti


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BeitragVerfasst: 7. August 2009 01:15 
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RT-Claus hat geschrieben:
Oder der Aufkleber; "Meine RT ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier" - Soll es mal für Harley Eisenhaufen gegeben haben.

Gefällt mir der Spruch :mrgreen:

Geh mal auf die Homepage der Satdtroller-Fans unter Technik und Tipps gibt´s einen "Selbstbau-Tipp-O Ring Kickstarterwelle". Wäre eine Möglichkeit...oder eben mit dem Öl leben, wie (fast) alle RT- Fahrer.

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 09:33 
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- der mit der Gabel kann

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Ich habe bei meinem Seitendeckel mal eine kleine Nut einfräsen lassen und dann
einen O - Ring eingedrückt, der dichtet etwas ab.
Der Haken ist...durch die einseitige Belastung, des Ringes beim Antreten
des Motors, hält er nicht allzu lange... :(
Meiner Meinung nach, darf eine alte Lady "untenrum" ruhig etwas inkontinent sein,
solange es sich im Rahmen hält... :mrgreen:
Laß ihr also doch den Tropfen ! :ja:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 7. August 2009 10:39 
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Jeder kleine MZ-Motor, bis hin zur ETZ, ist an dieser Stelle nicht Dicht. Man kann bei der RT, wie bei den späteren Modellen, eine Nut in den Seitendeckel einstechen und einen O-Ring verwenden.

Dann besteht trotzdem noch das Problem, das die Schaltwellendurchführung in der Kickstarterwelle nicht abgedichtet ist.

Immer dran denken: Wo Öl ist, kann nichts rosten, und ich liebe diese leichte Gebrauchsspurpatina an meinen Motorrädern.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
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BeitragVerfasst: 7. August 2009 14:10 
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dat mit der nut bringt nix. einfach so lassen. ich habe mir beim berliner jetzt den seitenständer verlängert, das da nicht soviel raustropfen kann.

lg mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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