6V- elektronischer Laderegler

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6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon holzländer » 10. August 2009 10:25

Hallo Leute bin wieder mal seit Jahren im Inet aktiv, war früher in der MZ-Gesamt Liste.

Meine MZ haben überdauert und basteln tu ich auch noch gern.

Letztens wollte ich einen elektronischen anstatt eines mechanischen Laderegler einbauen. Irgendwie hat da nichts gepasst. Alles hat an der TS 150 BJ 1984 hat gestört.

- Zündspule, Sicherungskasten störten und die vorgeborten Löcher passten auch nicht.

Jetzt hab ich ihn in meine TS 250 BJ 1974 eingebaut und da dort alles anders ist haut es auch hin.

1. Frage

Welche Erfahrung habt ihr mit elektronischen Ladereglern?

2. Frage

Welchen Regler kann ich an der TS 150 einbauen ohne große Flex und Bohrarbeiten?

3. Frage

Was sollte ich unbedingt vor und nach dem Einbau beachten?

PS.: Ich hoffe ich bin im richtigen Thread und in der Suche Funktion fand ich noch nichts gescheites...

Grüße Christian!
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon Lorchen » 10. August 2009 11:18

holzländer hat geschrieben:3. Frage

Was sollte ich unbedingt vor und nach dem Einbau beachten?

- Den Regelwiderstand auf der Lima ersatzlos streichen.
- Niemals nicht und überhaupt gar nicht die Batterie falschrum anschließen!
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon holzländer » 10. August 2009 11:26

- Den Regelwiderstand auf der Lima ersatzlos streichen.
- Niemals nicht und überhaupt gar nicht die Batterie falschrum anschließen!



Den Widerstand einfach rausnehmen und das wars? Oder Widerstand nur abklemmen?

Was würde beim falschen anklemmen der Batterie passieren? Nur für den Fall der Fälle.
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon zweitaktschraubaer » 10. August 2009 11:50

Moin!
Wenn das der Regler mit der fürchterlichen Aluplatte ist:
nicht die Platte auf Masse schrauben - unbedingt gut isolieren.
Sonst geht da nix.
Mit der Batterie würde ich vermuten: falsch anschließen und schon raucht´s einmal kurz...
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon holzländer » 10. August 2009 12:06

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Wenn das der Regler mit der fürchterlichen Aluplatte ist:


Ja ist er! Hab ihn bei der TS 250 mit Gummi isoliert! Bei der TS 150 hätte ich den Regler festschrauben müssen also hätte die Alu- Grundplatte Massekontakt bekommen. Aber die Platte hat sowieso nicht bei der 15o TS gepasst alles hat gestört. Sicherungskasten, Zündspule und auch die Schraubenlöcher passten nicht.
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon zweitaktschraubaer » 10. August 2009 13:08

Moin nochmal!
Also, ich hab den Regler an der kleinen TS meines Bruders mittels Silentgummis M6 (Gummi-Metall-Elementen oder auch "Schwingungskiller" geschimpft) angeschraubt - durch die Gummis ist der optimal isoliert und mit dem Platz drumrum haut das auch irgendwie besser hin... :idea:
Nur so, als kleiner Tip.

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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon Der Bruder » 10. August 2009 22:15

Was Passiert wen Der Regelwiederstand nicht abgebaut wird an der Lima?

Nen Arbeitskolege Hat sich auch so einen Eingebaut,und das ding Drinn gelassen
Nun geht der Motor Unter 2000 Umbrehungen,aus wenn das Licht an ist ,oder das Bremslicht an geht

Kann das an dem Ding liegen?
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon Lorchen » 11. August 2009 06:29

Der Widerstand muß raus.
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon Der Bruder » 11. August 2009 10:14

Warum?
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon zweitaktschraubaer » 11. August 2009 10:23

Tach!
Weil das ist einfach so... :wink:
Neee, im Ernst:
bei einem mechanischen Regler dient die Drahtspule meines Wissens hauptsächlich als induktiver Widerstand, d.h. nur wenn sich die Spannung schnell ändert "bremst" der die Spannungsänderung ein wenig ein.
Diese Funktion ist allerdings bei den elektronischen Reglern schon integriert, so dass die Spule nur noch als elektrischer Widerstand funktioniert und so die Wirkung des Reglers beeinflusst - zum Negativen hin.
Vorausgesetzt ich habe das alles richtig verstanden...

Aber "vor Ort" bleiben kann der Widerstand schon, beide Enden des Drahtes auf den Fuß gelegt, fertig.
Zur Not kann man den dann schnell wieder anklemmen, wenn wieder der mechanische Regler rein kommt.
Gruß
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon Der Bruder » 11. August 2009 10:27

:lach:
So Klingt erst mal einleuchtend
Werde es Berichten.
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon holzländer » 11. August 2009 16:27

... und ich habe ihn heut voller Eifer ausgebaut! :roll:

Da hätt ichs ja auch so machen können, beide Enden auf den Fuß schrauben. =0)

Sagt mal wozu ist der kleine Draht der aus der Lima kommt und an der rechten oberen Schraube der Minispule befestigt ist?
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon TeEs » 12. August 2009 18:46

zweitaktschraubaer hat geschrieben:bei einem mechanischen Regler dient die Drahtspule meines Wissens hauptsächlich als induktiver Widerstand, d.h. nur wenn sich die Spannung schnell ändert "bremst" der die Spannungsänderung ein wenig ein.
Diese Funktion ist allerdings bei den elektronischen Reglern schon integriert, so dass die Spule nur noch als elektrischer Widerstand funktioniert und so die Wirkung des Reglers beeinflusst - zum Negativen hin.
Vorausgesetzt ich habe das alles richtig verstanden...

Das ist leider völlig falsch.

Der Widerstand ist ein reiner Ohmscher Widerstand. Die Tatsache, dass er als Spule ausgeführt ist, hat etwas mit der Drahtstärke und der darin umgesetzten Leistung zu tun.

Zur Funktion:
Der mechanische Regler hat 3 Schaltstellungen:
  1. Feldwicklung liegt an + --> maximale Erregung
  2. Feldwicklung liegt über den Vorwiderstand an + --> durch begrenzten Erregerstrom auch begrenzte Erregung
  3. Felwicklung liegt an Masse --> Erregung ist kurz geschlossen, es erfolgt keine Erregung
Durch ständiges hin und her schalten des Reglers zwischen diesen 3 Erregungszuständen wird so die Spannung einigermaßen konstant gehalten.
Die Schaltfrequenz liegt im 100Hz-Bereich.

Elektronischer Regler:
Dieser schaltet die Erregerwicklung ständig ein und aus, das jedoch im kHz-Bereich. Die Zwischenstufe mit dem Widerstand und begrenzter Erregung verändert dabei die Regelcharakteristik und "bringt die Transistorschaltstufe durcheinander". Der Widerstand muss bei allen elektronischen Reglern, egal welchen Fabrikats, entfernt bzw. wirkungslos gemacht werden.


holzländer hat geschrieben:... Sagt mal wozu ist der kleine Draht der aus der Lima kommt und an der rechten oberen Schraube der Minispule befestigt ist?

Das ist der Anschlussdraht der Feldwicklung der zur Steckfahne DF geht.
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon Lorchen » 12. August 2009 18:49

holzländer hat geschrieben:Was würde beim falschen anklemmen der Batterie passieren? Nur für den Fall der Fälle.

Es funkt kurz :oops: und dann ist die Ladekontrolle immer an. :wall:
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon colossos10 » 12. August 2009 19:32

Lorchen hat geschrieben:
holzländer hat geschrieben:Was würde beim falschen anklemmen der Batterie passieren? Nur für den Fall der Fälle.

Es funkt kurz :oops: und dann ist die Ladekontrolle immer an. :wall:

WEIL: Halbleiter haben grundsätzlich was gegen Verpolung. Endet meist mit dem Tod :grosseaugen:
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon HET » 12. August 2009 19:37

Hm... Ich hab keinen Widerstand aus der Lima entfernt... Und laufen tut es gut mit dem elektronischen Regler. Und die metallene Grundplatte isoliert hab ich auch nicht... Sondern sogar jeweils 2 Muttern drunter gelegt und mit längeren Schrauben verschraubt damit das Teil etwas vor die Zündschule ragt. Und da hab ich dann die Kontakte jeweils isoliert (damit es keinen Kontakt mit der Zündspule gibt) und das fehlende Kabel zu der Sicherung rechts ergänzt... Halt so, wie es mir logisch erschien, aber mit gewissem Selbstzweifel. :) Und an die Grundplatte hab ich wie bei dem mechanischen Regler auch die Massekabel hinter eine der Schrauben gepackt... Vorher hab ich diese irgendwie so gar nicht passende Platte aber zurechtgeschnitten.

Was für Konsequenzen kann das haben? Die Ladekontroll-Leuchte geht auf jeden Fall aus, bzw. flackert nur gaaanz ganz schwach (kaum wahrnehmbar), wenn der Motor läuft.

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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon holzländer » 13. August 2009 15:26

holzländer hat geschrieben:Das ist der Anschlussdraht der Feldwicklung der zur Steckfahne DF geht.


Muss der wieder zu DF weil ursprünglich war er an der rechten oberen Schraube jetzt hab ich ihn auch dort gelassen. Also kein Kontakt mit DF.
PS.: Kann denn keiner ein Bild von einem ordnungsgemäß angeschlossenen elektronischen Regler einstellen? Bzw. dem ausgebauten Wiederstand. Da würden sich alle Fragen erübrigen. Der Mensch ist doch ein visuelles Wesen. =0)
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon Lorchen » 13. August 2009 18:27

holzländer hat geschrieben:Kann denn keiner ein Bild von einem ordnungsgemäß angeschlossenen elektronischen Regler einstellen? Bzw. dem ausgebauten Wiederstand. Da würden sich alle Fragen erübrigen. Der Mensch ist doch ein visuelles Wesen. =0)

Bild

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Weitere Fotos kann evtl. tippi machen. Der erfreut sich jetzt an dem Schrotthaufen. :mrgreen:
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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon holzländer » 14. August 2009 19:03

Bild

So siehts bei mir aus! DF ist dort wo er immer war, der Widerstand ist auf drei Uhr raus und auf zwei Uhr ist das Kabel von der Wicklung. :mrgreen:

@Lorchen: Dein Laderegler sieht sehr gut verarbeitet aus, meiner dagegen eher billig. Wer ist den den Hersteller dieses Reglers und wo gibts den?

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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon derMaddin » 14. August 2009 19:29

Bin zwar net Lurrchen, aber steht doch druff: Vape, Made in CzechRepublik
Ich vermute mal ganz stark, bei Powerdynamo wirste fündig....---> Klick
Gruß, Martin


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Re: 6V- elektronischer Laderegler

Beitragvon holzländer » 15. August 2009 07:42

Ja stimmt und incl. Versand kostet er gerade mal zwei Euro mehr als mein elektr. Regler.
Grüße Christian

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