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BeitragVerfasst: 11. August 2009 07:27 
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Huhu Ich habe heute mal durch zufall meine verischerungspapiere durchgelesen und feststellen müssen das meine 250er etz bloss 18 ps hat steht auch so im fahrzeugschein ich dachte die haben alle 21 ps ? wo is den der motorseitige unterschied zu finden?
Ich wunderte mich imemr das ich die nie über 120 bekommen habe ausser mal mit choke/kaltstarthebel bloss bei 18 ps und nen 19 ritzel glaub ich kein wunder oder?

Betreff sinnvoll verbessert. Norbert

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Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 07:43 
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Sicher das da nicht 17 Ps steht? Die Exportmodelle, die Neckermann in der BRD verkauft hat, und die NVA Maschinen hatten 17 Ps um eine alte Versicherungsgrenze einzuhalten. Gedrosselt wurde meines Wissens nach durch einen anderen Krümmer. Aber auch bei 21 Ps ist alller Spätestens bei 130 Schluss.
(Je nachdem wie sehr die Zündung verstellt ist, auch eher :D )

Edit:
Die NVA Maschinen haben die 17 Ps natürlich der nicht bundesdeutschen Versicherung wegen, gehabt...

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Fuhrpark: ETZ 250

Zuletzt geändert von Heizerlein am 11. August 2009 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 07:46 
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Die West Versionen mit weniger PS hatten doch einen anderen Krümmer, wenn ich mich nicht irre. Also Krümmer gegen original tauschen- das sollte es dann eigentlich gewesen sein. Aber arg viel meht wie 130 wird ech nciht gehen und ist als Reisegeschwindigkeit für die MZ eh nicht angebracht- da finde ich so 115 angenehm


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 10:43 
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Hallo, das mit dem Krümmer stimmt soweit.
Allerdings wurde in der 17 PS Version zusätzlich eine kleinere Hauptdüse verbaut.
Solltest du beides ändern ist tatsächlich bei 130 Sense.


Fuhrpark: ETZ 251 ev fun

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 10:48 
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einfach den vorhandenen Krümmer absägen, daß er nur noch etwa 35mm in den Topf reinragt, dann haste 21 PS


Fuhrpark: genug Emmen

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 11:02 
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wenn du die 130 mit choke erreichst und sonst nicht passt was nicht. der motor läuft dann wohl dauernd zu mager. ich würde dringend vergaserbedüsung und ansaugsystem überprüfen, bevor du dir ein loch in den kolben brennst


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 11:17 
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ETZ-Racer hat geschrieben:
einfach den vorhandenen Krümmer absägen, daß er nur noch etwa 35mm in den Topf reinragt, dann haste 21 PS


na klar. sägt ruhig immer mehr von den originalen krümmern kaputt :stupid:

schau dir auch mal den ansaugstutzen an. mMn wurde darüber gedrosselt. da sollte ggfs. 17PS draufstehen. und nein, nicht aufdremeln!!!! neuen kaufen!!! und dann den vergaser neu bedüsen.

bedenke auch, dass du das eintragen lassen mußt. die 17PS-versicherungsstufe gibt es nämlich immer noch.

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Christian


Fuhrpark: *

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 14:34 
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ETZChris hat geschrieben:
schau dir auch mal den ansaugstutzen an. mMn wurde darüber gedrosselt. da sollte ggfs. 17PS draufstehen.


Nee, da steht EM250 drauf :-) Es ist ausschließlich der Krümmer, der die Drosselemme einbremst und auf dem steht "13kw".
Nach der Hauptdüse kann man auch mal gucken, aber weil alle gern mal "umbedüsen", ist das kein verlässlicher Hinweis auf die Leistungsvariante.


Ingo

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Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1986

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 16:35 
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also die düse is bei mir im moment ne 130 hd drin krümmerseitig weiss ich nicht. Die (tüv) haben aber die leistungsdaten über ein altes ddr register laut motornummer rausgesucht und so soll es wohl sein mit sagenhaften 18 ps. hm also absägen werde ich nichts (krümmer) ansonsten muss ich mal weiter schauen weis sja nicht ob dis nen originaler is oder wieder was verbasteltes .aber ich werde mal schauen ob bei mir was mit 13 kw oben steht mich wundert es nur meine kerze ist schön rehbraun aber normal so ohne choke bin ich immer nur so bis 115 gekommen max 120 mit rückenwind kneipe in sicht und schwiegermutter im rücken

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 16:40 
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moinsen,
die Hd ist schon einmal falsch. es gehört eine 135er da rein.

lg mario

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 16:48 
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na aber ich hab auch noch nen normalen vergaser da habe ich mir ein düsenset bei ost2rad bestellt der für den vergaser war und auch für 250 etz da war original nur ne 120 HD mit dabei!!??? deswegen bei mir 130 ich wollte mir von nem kumpel nen 138hd borgen um zu testen oder is das zuviel?

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 17:23 
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ich hatte mir einen nachbauversager gekauft und der hatte eine 130er hd. beim treffen in sosa, hatte ich nach einigen problemen die düse gewechselt und die alte emmely lief wieder. :-) besorg dir eine 135er und dann passt das schon.

lg mario

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 17:43 
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bk350 hat geschrieben:
Ich wunderte mich imemr das ich die nie über 120 bekommen habe ausser mal mit choke/kaltstarthebel bloss bei 18 ps und nen 19 ritzel glaub ich kein wunder oder?


nen19ritzel ist für eine 17PS Version , auch in Abhängigkeit von Zuladung und Einsatzgebiet,
Mord.

Wie hoch dreht die Möre denn im 4. und im 5. Gang.

Zu den Drossellungen der 250er 5 Gg. MZ im NSW:

TS 250(/1) wurden über einen niedriger verdichtenden Zyl.-Deckel und einen 26er Vergaser gedrosselt.
ETZ 250/251 wurden über einen längeren Auspuffkrümmer und eine kleinere Vergaserbedüsung in der Leistung
begrenzt.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 17:48 
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Heizerlein hat geschrieben:
.. Edit: Die NVA Maschinen haben die 17 Ps natürlich der bundesdeutschen Versicherung wegen, gehabt...


Genau, die waeren naemlich bei der NECKURA versichert.

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Alexander

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Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 19:32 
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ETZChris hat geschrieben:
schau dir auch mal den ansaugstutzen an. mMn wurde darüber gedrosselt. da sollte ggfs. 17PS draufstehen.



Den 17-PS-Ansaugstutzen gab es bei der TS 250/1, nicht bei der ETZ.


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 19:55 
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Norbert hat geschrieben:
bk350 hat geschrieben:
Ich wunderte mich imemr das ich die nie über 120 bekommen habe ausser mal mit choke/kaltstarthebel bloss bei 18 ps und nen 19 ritzel glaub ich kein wunder oder?


nen19ritzel ist für eine 17PS Version , auch in Abhängigkeit von Zuladung und Einsatzgebiet,
Mord.

Wie hoch dreht die Möre denn im 4. und im 5. Gang.

Zu den Drossellungen der 250er 5 Gg. MZ im NSW:

TS 250(/1) wurden über einen niedriger verdichtenden Zyl.-Deckel und einen 26er Vergaser gedrosselt.
ETZ 250/251 wurden über einen längeren Auspuffkrümmer und eine kleinere Vergaserbedüsung in der Leistung
begrenzt.

also ich fahre die gänge meist bis 4500 weiter komme ich im 5 sowieso nicht wenn ich die unteren weiter hoch ziehe schreit sie sehr erbärmlich ansonsten is normale stand umdrehung zahl ohne das sie absäuft 2000 eventuell mal 1800 umdrehungen

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 23:11 
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bk350 hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:

Wie hoch dreht die Möre denn im 4. und im 5. Gang.

also ich fahre die gänge meist bis 4500 weiter komme ich im 5 sowieso nicht wenn ich die unteren weiter hoch ziehe schreit sie sehr erbärmlich ansonsten is normale stand umdrehung zahl ohne das sie absäuft 2000 eventuell mal 1800 umdrehungen


Deine Standumdrehungen sind uninteressant, wenn auch viel zu hoch !

Und wenn sie bei 4500 1/min mit 19Z Ritzel 120km/h im 5. Gang läuft ist alles bestens ! mehr kannst Du nicht erwarten.

Sie Dir mal ein Leistungsdiagramm als auch ein Gangdiagramm ( Bedienungsanleitung -> Google ) an.

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Norbert

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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 11. August 2009 23:31 
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ETZChris hat geschrieben:
ETZ-Racer hat geschrieben:
einfach den vorhandenen Krümmer absägen, daß er nur noch etwa 35mm in den Topf reinragt, dann haste 21 PS


na klar. sägt ruhig immer mehr von den originalen krümmern kaputt :stupid:


Warum nicht, Hast Du Angst, daß du überholt wirst? :schaf:


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 Betreff des Beitrags: Re: etz 250
BeitragVerfasst: 12. August 2009 04:51 
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Norbert hat geschrieben:
bk350 hat geschrieben:
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Ich habe beide "Drosselkrüppel", also TS250 und ETZ250 im Fuhrpark. Was Norbert so schrieb, ist exakt richtig.
Meine ETZ250 habe ich sogar selber umgebaut und abnehmen lassen. Da sollte man noch dazu sagen, das der ETZ-13KW-Krümmer vorne UND hinten die 13KW eigeschlagen hat (und das bei mir beim Eintragen auch im Fahrzeugbrief vermerkt wurde :evil: )

Bei der TS250 ist Zylinderkopf mit 8,5-Verdichtung und entsprechender Kennzeichnung, Ansaugstutzen mit 17PS-Kennzeichnung (ist ERHABEN angegosssen, nixe mit einstempeln :evil: ) 26er-Vergaser und anderes Ritzel mit 20 Zähnen vorne IN DEN PAPIEREN EINGETRAGEN :evil: :evil:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 12. August 2009 05:45 
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ich versteh die aufregung :ja: ne simme hat 3ps und macht 60 , also macht die emme mit 3ps mehr dann 180 - cool 8)

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BeitragVerfasst: 12. August 2009 11:29 
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Dann bedanke ich micch erstmal für diese nützlichen informationen
Norbert also die is bei zwei tausend umdrehungen nicht sehr hoch also wenn ich nur kurz unter 1800 komme gehtse sofort aus auch vom motorgeräusch is das sehr untertourig bei 2000

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Also meine Melone hat das Standgas so bei 1200-1300 - klingt guut. :ja:

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hallo etz 250-fahrer.
wie du in meinem profil sehen kannst, fahr ich ne 251, ist motormäßig fast das gleiche.
zur ps-angabe. es gibt gedrosselte von 15 kw (20ps) (DDR-angabe war 15,4 kw/21ps), auf 13 kw, sind so ca 17/18 ps.
da wird nur ein anderer krümmer dran gemacht, in dem die "13 KW" eingestanzt sind. in meinem bekanntenkreis hat einer ne etz 250 mit diesen krümmer.

gute fahrt. :wink:


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BeitragVerfasst: 12. August 2009 19:00 
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bk350 hat geschrieben:
Norbert also die is bei zwei tausend umdrehungen nicht sehr hoch


nö, hoch ist das nicht sind ja nur mehr als ein Drittel der Nenndrehzahl....
Ich habe die LLDZ gerne unter 1000 1/min, am liebsten 800 1/min oder noch etwas weniger.

bk350 hat geschrieben:
wenn ich nur kurz unter 1800 komme gehtse sofort aus


Du hast ein Problem!
besorge Dir dringend Literatur und stelle dann Vergaser und Zündung erst mal richtig ein.

bk350 hat geschrieben:
auch vom motorgeräusch is das sehr untertourig bei 2000


ich weis nicht welche Motoren Du sonst kennst, aber normal ist das bei keinem !

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Gruß

Norbert

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deswegen sagte ich ja das dass für eine etz die eigentlich sehr hoch dreht ziehmlich untertourig klingt bei 2000 umdrehungen.

Zu der literatur! Habe ich gemacht! Der versuch die zündung mittels uhr und lampe einzustellen schlug fehl im buche stand erst unterbrecher auf null drei einstellen dann ot raussuchen und dann zündzeitpunkt mittels unterbrecherplatte einstellen als ich dieses versuchte konnte ich meine platte ganz früh oder ganz spät stellen ohne das auch nur annähernd sich irgendwas an meinem glühlämpchen oder am unterbrecher verhändert hat.
werde erstmal neuen unterbrecher und neuen nocken kaufen in der hoffnung das ich es dann genau hinbekomme

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Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer


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