Kupplung kreischt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kupplung kreischt

Beitragvon MeTzE » 14. August 2009 21:11

sollte es nicht mal einen thread so, oder so ähnlich gegeben haben? finde nichts mehr. :?:

jedenfalls kreischt meine kupplung neuerdings. aber auch nur in niedrigen drehzahlen. ich fahre an und lass die kupplung bei 10 kmh circa komplett greifen, tuckere vor mich hin und will schneller werden. dann kreischt es bis zur bestimmten drehzahl. genauso im 2. ist total nervig.
wenn mann zügig anfährt (im 1. und 2.), oder die kupplung (im 2.) etwas schleifen lässt, um mehr drehzahlen zu holen, ist das nicht so auffällig.
wie es in den anderen gängen ist, weiß ich nicht. da bin ich zu selten in diesen drehzahlen und bei dieser last.
problem ist schon vor der norwegentour gewesen. nur erst da und jetzt richtig aufgefallen.

nun die daten.

öl ist [...] 80 gl3 von addinol und genug drin.
kupplung hat noch mindestens 1,6 mm platz an den indikatoröffnungen.
kupplung und antriebsrad sitzen fest, dzm ebenso.

was für daten braucht man noch?

ach ja, die kupplung rutscht nicht.
Zuletzt geändert von MeTzE am 15. August 2009 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplung kreischt

Beitragvon Christof » 15. August 2009 10:42

Wie sieht das Aussrücklager im Druckflansch aus? Ist das noch fest im Druckflansch? Manchmal reissen die 3 Einkerbungen ab und das Lager dreht dann am Aussenring im Druckflansch weiter.

19.JPG


Auf jeden Fall mal Kupplungsdeckel abnehmen und alle Teile sichten.
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Re: Kupplung kreischt

Beitragvon MeTzE » 15. August 2009 12:20

das ist alles ok. hatte ja alles ab und :lupe:
die einkerbungen sehen gut aus und das lager läuft bombe.
es kreischt ja nicht, wenn die kupplung gezogen ist, sondern, wenn sie nahezu voll oder ganz voll eingekuppelt ist.
auch, wenn mann den zug komplett entspannt und im ersten gang von schritt auf 20 kmh beschleunigen wollte. dann kreischt es bis circa 10 kmh :?: vielleicht auch weniger. dann hört sich alles wieder normal an.

ausserdem wie sollen die einkerbungen abreißen :?:

oder sollte sich das lager zu weit reingedrückt haben? aber wie sollte das denn gehen? halte ich ja mal für zu wahnwitzig.
wie dick sollte der ring auf der druckseite des druckstücks sein? also nicht die schnecke, sondern das, was auf dien lagerinnenring drückt?
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Re: Kupplung kreischt

Beitragvon Christof » 16. August 2009 11:25

Das Lager drückt sich nicht zu weit rein. Die Kerbungen können sich lösen wenn der Ausrückhebel z.B. nicht mehr nur auf den Innenring drückt (falscher Hebel, Hebel verschlißen). Aber du sagtest ja das es während der Fahrt auftritt. Da würde ich eher ind Richtung innerer Mitnehmer/ großen Primärad gehen. Ist das Primärrad auf der Antriebswelle noch fest? Hast du die Kupplung mal abgenommen und die Verzahnungen von inneren Mitnehmer und Primärrad geprüft? Zuviel Zahnflankenspiel läßt den Primärtrieb und Last stark heulen. Das Heulen tritt in jedem Gang bei der selben Drehzahl auf und verschwindet tw. im Stand bzw. beim auskuppeln. Den Primärtrieb kannst du auch Prüfen! Hier ein Auszug aus dem Reperaturleitfaden:

Bei zu großem Zahnflankenspiel zwischen dem mit dem Kupplungsmitnehmer verkerbten Antriebsrad (28 Zähne) und dem Antriebsrad (68 Zähne) zum Getriebe gibt es Geräusche.

Das Zahnflankenspiel soll im Neuzustand 0,036 bis höchstens 0,131 mm betragen.

Man kann es - behelfsmäßig - mit Hilfe einer zwischen den Zahnrädern durchgedrehten Bleifolie und einer Meßschraube (Mikrometer) feststellen. Bei mehr als 0,25 mm ist ein neues Stirnradpaar einzubauen. Natürlich sind auch die Radialspiele der Kurbelwellenlager und der Lager der Getriebeantriebswelle zu berücksichtigen! Mit verschlissenen Lagern ist die Kontrolle des Zahnflankenspieles sinnlos.
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Re: Kupplung kreischt

Beitragvon MeTzE » 16. August 2009 12:43

aha ok. werde das mal darauf untersuchen.

also kupplung und antriebsrad sitzen bombenfest.

sind dies auch die sympthome, wenn das kreischen nicht bei z.b. 50 kmh teillast im übergang zur beschleunigung z.b. aus einer ortschaft raus auftritt, sondern nur, wie beschrieben, bei ca 2000 1/min?
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Re: Kupplung kreischt

Beitragvon Christof » 17. August 2009 18:33

Das kann alles sein. Meistens ist es in einem best. Drehzahlbereich unabhängig vom Gang. Du kannst auch mal deine ETZ ordentlich festspannen und dabei sie so auf den Bockständer hinstellen das sie nicht wegrutschen kann und das Hinterrad schön frei steht. Wirf dann den Motor an und schalte die einzelnen Gänge vorsichtig hoch. Am besten gibt jetzt ein 2. Gas. So kann man den Fehler genauer eingrenzen. Mal was anderes hast du die Kupplung mal abgezogen? Wenn nicht mach das mal und setz hier mal die Photos von Primärrad, Mitnehmer mit Anlaufscheiben und Nadellager rein.
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Re: Kupplung kreischt

Beitragvon MeTzE » 3. September 2009 08:54

das problem ist gelöst. es war das falshe öl. jetzt ist weider gl3 drinne und alles in ordnung, nachdem das alte öl sich verdünnisiert hatte.
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Re: Kupplung kreischt

Beitragvon Christof » 4. September 2009 20:37

Ein ordentlicher Ölfilm dämpft natürlich auch ein wenig die Geräusche zwischen den Zähnen am Primärtrieb!
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Re: Kupplung kreischt

Beitragvon MeTzE » 4. September 2009 20:50

ja, aber der hätte dann 2000km gebraucht, um sich zu bilden. :freude:
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