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BeitragVerfasst: 16. August 2009 14:04 
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Hallo,

mein TS/0 Motor (19PS, 4Gang) macht im Teillastbereich seltsame Geräusche. Es klingt ein bisschen wie Rasseln. Scheppert aber ganz schön.

Das ganze tritt nur ein einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf, nähmlich von ca. 95-105 km/h. Und NUR, wenn man die besagte Geschwindigkeit hält.
Also ca. 1/4 bis 1/2 geöffneter Gashahn.

Sobald man in den Schiebebetrieb (vom Gas) geht, oder mehr Gas gibt, hört es auf.

Außerdem ist es leicht temperaturabhängig. Nachts ist es nicht ganz so schlimm.

Das nervt ganz schön, gerade in diesem landstraßenüblichen Geschwindigkeitsbereich.

Der Motor macht sonst überhaupt keine Geräusche! Er klingt super, auch bei Dauervollgas.
Die Kerze ist schön rehbraun!

Ein paar Daten:

BVF 30 N 2-3
NEUE 135er HD
NEUE C6 Nadel
Eine Kerbe oberhalb des Plättchens ist frei.

Mit fetterer Nadelstellung wird die Gasannahme deutlich schlechter, Standgas wird auch zu fett.


Der Motor wurde wohl schoneinmal überholt, sicher weiß ich es aber nicht. (neue Dichtmasse erkennbar, neuer Schraubensatz, 8 Bar Kompression)


Wo kommt das Geräusch her?

Kann es sein, dass es sich um der Schieber im Vergaser handelt?
Wie kann ich das nachprüfen? Der BVF müsste laut Tacho schon knapp 40T km runter haben.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

sonnige Grüße aus Bayern

Simon


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann

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BeitragVerfasst: 16. August 2009 14:25 
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Um den Kolbenschieber zu testen, mußt du den Ansaugverbindungsschlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten entfernen, Drehzahl so erhöhen, daß man das Klappern hört und mit einem Bleistift von hinten an den Schieber drücken.
Sollte das Geräusch bleiben, dann liegt es nicht am Schieber.

_________________
Grüße Kay
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MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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BeitragVerfasst: 16. August 2009 14:43 
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Symen hat geschrieben:
Der Motor wurde wohl schoneinmal überholt, sicher weiß ich es aber nicht. (neue Dichtmasse erkennbar, neuer Schraubensatz, 8 Bar Kompression)
Kann es sein, dass es sich um der Schieber im Vergaser handelt?


Schieber war auch mein erster Gedanke. Probiere doch einfach mal einen anderen Vergaser , das geht am schnellsten.

Wieviele KM haben Motor/ Laufgarnitur hinter sich?

Ich tippe aber auf den vergaserschieber.

_________________
Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

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BeitragVerfasst: 16. August 2009 14:57 
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Im Moment hab ich leider keinen anderen Vergaser da.
Die Laufleistung vom Motor schätze ich auf maximal 5000km seit der Überholung. Zylinder wurde wohl auch geschliffen.

Ich Probier das mal mit der Bleistifftmethode, aber bis jetzt hatte ich das Geräusch noch nie im "Standberieb".

Der Vergaser ist eh hinüber, weil der Stift, der den Schieber arretiert, rausgeflogen ist. Im Moment erfüllt eine Kugelschreibermine seinen Zweck.
Mc Guyver rulz ^^

Lohnt es sich, einfach einen neuen Schieber einzubauen, oder muss die Lauffläche auch überholt werden?

Am Ende wirds wohl doch ein Bing ^^


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann

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BeitragVerfasst: 16. August 2009 17:40 
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da hast du doch dein fehler schon selbst gefunden-dein schieber wird bestimmt munter tanzen ohne den führungsstift. sonst fällt mir zum rasseln noch die duplexkette ein.

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BeitragVerfasst: 16. August 2009 17:51 
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nja, das rasseln war auch schon da, als der Stift noch drin war.
Im Moment klappts mit der Kugelschreibermine ganz gut :biggrin:

Ich werds trotzdem mal checken.

Ist das für den Motor/Zylinder irgendwie ungesund, wenn der Schieber klappert?
Dürfte doch eigentlich kein großes Problem darstellen ... bis auf das ekelhafte Geräusch, versteht sich


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann

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BeitragVerfasst: 16. August 2009 18:30 
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enno ts hat geschrieben:
sonst fällt mir zum rasseln noch die duplexkette ein.


Duplexkette ? TS 250 ? :gruebel:

@Symen, den Führungsstift haben schon viele mit 2K Komponentenkleber wieder dauerhaft geklebt...

Es sind keine gravierenden Schäden bislang bekannt. MAch Ohrenstopfen rein und gut ist.
Stift trotzdem wieder einkleben!

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:06 
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hat die keine duplexkette? die alten 250er dkw hatten welche und der mz motor baut doch auf dkw auf, oder liege ich da falsch :?:

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BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:20 
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Mr. Maultasche

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Als mir damals der Arretierstift rausgeflogen ist, ist der erst mal "dem Kolben guten Tag sagen" gegangen :cry:
Nach der dann fälligen Revision (Zylinder schleifen/neuer Kolben/neue Welle und sicherheitshalber neue Lager) habe ich mir eine ganz dünne Spax-Schraube erst mal durchs Loch des Vergasers gedreht und anschließend am Schleifbock der gleichen Spax-Schraube vorne ein Rundköpfchen angeschliffen. Dann die Schraube soweit eingedreht, bis der Schieber grad noch sich vom Schieberfederdruck nach unten bewegte, alles sorgfälltig entfettet und dann einen Tropfen SicoMet 8300 (wasserflüssiger Sekundekleber) draufgetropft. Noch mit SicoMet-Beschleuniger besprüht und das hält UNLÖSBAR!!!
Und klappern tut der Schieber eine Weile (etwa 5000Km lange) auch nicht mehr :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 16. August 2009 19:49 
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nene ts 250 motor hat keine duplex kette!
hat mit dkw in der hinsicht nichts mehr zu tun!

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Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen - denn wenn du im Kreis gehst, bleibst du zurück!


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BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:01 
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Das Klingeln was du da hast, kommt auf kein Fall vom Schieber. Der Schieber klappert zwar auch, aber bei 100 km/h ist es kaum zu
hören. Bei dir ist es das Kraftstoffklingeln was du da hörst. :ja: Jag die Karre ma richtig durch, Vollgas oder die Gänge voll ausfahren.
Danach schau mal unten an dein Kupplungszug und an der Getriebeentlüftung, wenn dort ÖL rausdrückt kannst du deine Wellendichtringe wechseln.


Fuhrpark: 5 X Ostbock !

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BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:02 
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Das mit der Schraube hört sich echt gut an!
Ich habs bisher nurmal mit nem Nagel versucht, hat nich lang gehalten.

Danke für den Tip :)
Ich werd das morgen mal in Angriff nehmen!

-- Hinzugefügt: 16.08.2009 21:13:45 --

Wo ist die Getriebe entlüftung?

Am Kupplungszug kommt nix raus!


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann

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BeitragVerfasst: 16. August 2009 20:45 
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Symen hat geschrieben:

Wo ist die Getriebe entlüftung?



Bedienungsanleitung ist es bebildert erklärt.

Ist der schwarze Gummistopfen auf dem Getriebegehäuse !

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