Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
sputnik hat geschrieben:es muss ne 12v zündspule rein oder?
bilde mir ein bei simson musste bei 12v unterbrecher eine 6v spule rein oder so...
weiß es aber nich mehr genau...
mfg.
ich hat geschrieben:Es ist wirklich so, daß bei den Simsons mit Unterbrecherzündung eine 12V Zündspule reingehört, egal ob 6V oder 12V Lichtspulen, die Primärspule ist immer für 12V Zündspulen ausgelegt.
Anders ist das bei elektronischer Zündung, da muß sogar eine spezielle Zündspule rein.
Thor555 hat geschrieben:PS: was ist eigentlich ein 12V unterbrecher, und in wiefern unterscheidet sich ein solchiger von nem unterbrecher über den nur 6V laufen?
ich hat geschrieben:Fakt ist nunmal, daß Simson bei Unterbrecherzündung immer Spulen für die Zündung (Primärspule) verbaut hat, die für 12V Zündspulen vorgesehen waren.
motorradfahrerwill hat geschrieben:@thor555 - das "12V Unterbrecher" meint daß die Maschine eine 12V - Anlage und eine Unterbrecherzündung hat.
Steffen G hat geschrieben:Hallo!
Bei den Siomson-Mopeds hat man 3 voneinander getrennte Stromerzeugungs-Spulen und 3 voneinander unabhängige Stromkreise.
Die eine Spule ist für das Licht, die macht dann 6 V und glaub 35 oder 25 Watt,
die 2. Spule ist für das Bremslicht, Batterieladung und glaube Tachobeleuchtung, ist bischen kompliziert, da ist noch so eine komische Drossel drin.
Und dann gibt es noch eine 3. Spule, die nur die Zündspule mit Strom versorgt,
und die ist nun mal so ausgelegt, dass das nur mit einer 12-V- Zündspule funktioniert.
Da hat also die Zündspule mit der Bordspannung überhauptnichts zu tun.
Thor555 hat geschrieben:jedenfalls scheint die ZS futsch zu sein, also tauschen.
PS: was ist eigentlich ein 12V unterbrecher, und in wiefern unterscheidet sich ein solchiger von nem unterbrecher über den nur 6V laufen?
wena hat geschrieben:ich halte das für zu kompliziert.
gibt es einen schaltplan, den man sich mal ansehen kann
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste