von trabimotorrad » 14. August 2009 21:58
voodoomaster hat geschrieben:empfehle aber bei bleigel nen elektronischen regler zu verwenden
...und zwar unbedingt! Ich habe so einen "tuning-Regler" in meiner ES300, der mir 12V/110 Watt beschert, aber einmal war das Ding kaputt, hat ungeregelte Spannung an die Batterie geschickt, da hats PENG gemacht und den Gel-Akku hats zerissen.
Und auch Eike Käfer kann von der "Notbeleuchtung" in Wolfsölden erzählen, als ihm ein überladener Gel-Akku abgebrannt ist
Ganz im Ernst: Gel-Akkus sind extrem klasse, weil sie 0-Wrtung brauchen,
aber sehr empfindlich gegen Überladung!!!!!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.