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 Betreff des Beitrags: Mz ts Lichtmaschine wohl kaputt ?
BeitragVerfasst: 27. August 2009 21:12 
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phi.lipp.
Hallo,

Seit einiger Zeit leuchtet bei meiner MZ ts 125 die Ladekontrollleuchte.
Heute bin ich, ausgerüstet mit dem Neubert Müller, dem Problem auf dem Grund gegangen.

Also, ich habe zwischen D- und D+ bei ca. 2000U/min nur 0.9V gemessen.
Wenn ich bei laufenden Motor die Zündung auf Direktschaltung umstelle geht der Motor ganz aus. Antreten geht in der Stellung auch nicht.

Die Kohlen sind freigängig und nur ganz wenig abgenutzt. Die Kabel zwischen LM und Regler habe ich auch durchgemessen, alles i.O.

Sieht ganz nach einer defekten Lima aus, oder ?
Wie kann man die Lima sonst noch Prüfen, ausser mit der Parallelschaltung und der Prüflampe ?

-- Hinzugefügt: 27.08.2009 22:14:27 --

Ah ja, den Reglerwiederstand habe ich auch getauscht der war durchgeschmort. Das war er seit ich die Maschine habe, aber die Leuchte leuchtet erst seit kurzem.


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BeitragVerfasst: 27. August 2009 21:15 
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chasseur67 hat geschrieben:
..... Wie kann man die Lima sonst noch Prüfen, ausser mit der Parallelschaltung und der Prüflampe ?

Haste die gemacht? Und was sagt die Lampe? DAS ist die zuverlässigste Methode um die Lima zu prüfen (denke ich), wenn da nüscht zuckt, isse hin.... :wink:


chasseur67 hat geschrieben:
.....Reglerwiederstand habe ich auch getauscht.....

Das ist bei der Prüfschaltung uninteressant, weil den umgehste damit.... ;D

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Gruß, Martin


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BeitragVerfasst: 27. August 2009 21:25 
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phi.lipp.
Mit Prüflampe konnte ich noch nicht prüfen, weil es dann schon dunkel wurde draußen ;-)
Von wo kann man diese 1,2 W 6V Birne nehmen ? Standlicht vorne ?


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BeitragVerfasst: 27. August 2009 21:38 
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voodoomaster73
was hast du zwischen masse und df bei laufendem motor gemessen?

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BeitragVerfasst: 27. August 2009 21:50 
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phi.lipp.
Das habe ich noch nicht gemessen.
Werde ich morgen machen und berichten.
Was sagt die Messung denn aus ?


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BeitragVerfasst: 27. August 2009 22:05 
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voodoomaster73
um ne spannung in der lima zu induzieren brauchst du ne erregungsspannung, welche an df anliegt. sollte im standgas bei ca. 6v liegen. wenn da nix anliegt würd ich erst mal den regler tauschen, fals du noch einen hast. wenn was anliegt die feldwicklung durchmessen, widerstand vorher abklemmen.

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BeitragVerfasst: 28. August 2009 20:12 
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phi.lipp.
So, heute habe ich die Lima mit der Parallelschaltung und der 1,2W 6V getestet.
Die Birne glimmte nur schwach und das erst bei fast Vollgas.

Wie kann ich denn am besten das Problem mit der Lima genau lokalisieren ?
Kohlen sind in Ordnung und auch Leichtgängig in der Führung. Zumindest werden sie allein beim einführen der Feder hochgedrückt.


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BeitragVerfasst: 29. August 2009 20:18 
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phi.lipp.
So jetzt habe ich alles durchgemessen.
Also zwishen DF+ und DF- ist der Wiederstand größer 1MOhm
Scheint als wäre die Feldwicklung unterbrochen..
Was kann man da machen ?


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BeitragVerfasst: 29. August 2009 22:51 
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Leider nicht viel, entweder ist ein Draht gleich am "Eingang" zur Wicklung gebrochen und Du findest die fehlerhafte Stelle und reparierst das (zusammenlöten) oder aber Du wechselst halt den kompletten STATOR, also das Teil, was sich nicht dreht und fest am Motorgehäuse angeschraubt wird.... :wink:

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BeitragVerfasst: 30. August 2009 09:44 
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phi.lipp.
Gibt es nicht einen Trick wie man die Feldspulen ausbauen kann ?

-- Hinzugefügt: 30.08.2009 11:33:16 --

So, habe das Problem gefunden. Ein Kupferdraht zwischen zwei Feldspulen war gebrochen. Habe ihn nachgelötet.


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BeitragVerfasst: 30. August 2009 11:46 
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chasseur67 hat geschrieben:
...Also zwishen DF+ und DF- ist der Wiederstand größer 1MOhm. Scheint als wäre die Feldwicklung unterbrochen..


derMaddin hat geschrieben:
.... Du wechselst halt den kompletten STATOR, also das Teil, was sich nicht dreht und fest am Motorgehäuse angeschraubt wird....


hä? :gruebel:

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BeitragVerfasst: 30. August 2009 12:57 
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torbiaz hat geschrieben:
chasseur67 hat geschrieben:
...Also zwishen DF+ und DF- ist der Wiederstand größer 1MOhm. Scheint als wäre die Feldwicklung unterbrochen..


derMaddin hat geschrieben:
.... Du wechselst halt den kompletten STATOR, also das Teil, was sich nicht dreht und fest am Motorgehäuse angeschraubt wird....


hä? :gruebel:



Das ist schon richtig so. Bei der 6V-Anlage ist die Feldwicklung im Stator nicht im Rotor wie bei der 12V-Drehstromlima.
Zwischen D- und DF muss ein Widerstand von 1,7-2,1 Ohm sein. Ein Austausch der Spulen würde ich nicht empfehlen. Einzeln sind neue zudem nicht zu bekommen. Hier gibts aber den Stator:

http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... 0_2501.php

unter Artikel: 63015 Stator komplett mit Vorschaltwiderstand und Kohlen für Lichtmaschine 6V/60/90W

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 30. August 2009 13:33 
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christof hat geschrieben:
Bei der 6V-Anlage ist die Feldwicklung im Stator


ja, tschuldigung; natürlich (ich kleb immerzu mental an der etz-elektrik)

nix für ungut und schönen sonntag noch!

tobi

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