Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
lorenz1808 hat geschrieben:Stimmt das so? Was würde dem Halten bzw. Fahrer im Falle einer Kontrolle blühen ?
...
Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,
verboten sind LED-Lampen grundsätzlich nicht! Allerdings sind die meisten nie geprüft worden und damit im Bereich der STVO nicht zugelassen.
Heisst:
Entweder suchst Du geprüfte Lampen (LED) die eine Zulassung haben, was sehr unwahrscheinlich ist. Oder Du sprichst einfach mal mit einem freundlichen Prüfer. Wenn Du da dein frisch geputztes Gespann vorfährst, triffst Du da oft auf offene Ohren. Die haben nämlich das Recht, Einzelabnahmen zu machen, wenn z.B. bestimmte Lampen oder Kappen oder weiß der Geier was nicht mehr als original zu liefern sind.
Bei meiner ETZ 250 konnte ich so z.B. einen 4.10-18 Hinterreifen eintragen lassen, da in der Dimension 3.50-18 keine Winterreifen lieferbar sind. Das ganze hat mich allerdings rund 20€ plus Latscherei zur Zulassungsstelle und dort auch noch mal Gebühren gekostet. Ob sich das für ein paar Lämpchen lohnt würde ich arg bezweifeln.
Die linke Hand zum Gruß
Robert
lorenz1808 hat geschrieben:Hallo Leute,
bin am Überlegen da man so mehr Leuchtkraft erzielt in unserem Neuaufbau, dem ETZ 250 Gespann statt Standardlampen mit BA Sockel LED Lampen mit BA Sockel zu benutzen.
Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, das diese Variante im Bereich der StVO verboten ist.
Stimmt das so? Was würde dem Halten bzw. Fahrer im Falle einer Kontrolle blühen ?
...
lorenz1808 hat geschrieben: [...] sondern in der StPO ... nein danke.
lorenz1808 hat geschrieben: Was würde dem Halten bzw. Fahrer im Falle einer Kontrolle blühen ?
...
lorenz1808 hat geschrieben:Hallo Leute,
bin am Überlegen da man so mehr Leuchtkraft erzielt in unserem Neuaufbau, dem ETZ 250 Gespann statt Standardlampen mit BA Sockel LED Lampen mit BA Sockel zu benutzen.
Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, das diese Variante im Bereich der StVO verboten ist.
Stimmt das so? Was würde dem Halten bzw. Fahrer im Falle einer Kontrolle blühen ?
...
kutt hat geschrieben:....Wenn ich so einem mal draufdonnern sollte werde ich auf jedenfall behaupten, daß es mich unendlich geblendet hat und das der Grund für den Unfall war...
derMaddin hat geschrieben:kutt hat geschrieben:....Wenn ich so einem mal draufdonnern sollte werde ich auf jedenfall behaupten, daß es mich unendlich geblendet hat und das der Grund für den Unfall war...
Na Du bist ja ein Böser, Du....!![]()
Nee, würd ich genauso machen, ist manchmal schon sehr eigenartig, womit manche so durch die Gegend gurken. 10W Lampen in den Blinkleuchten, LED's im Rücklicht.... naja, muß eben jeder selber wissen, was ER riskiert, oder nich....![]()
PS: Ich habe eine Halogenlampe (mit R2-Sockel) in meinem Biluxreflektor drinn, sogar MIT E-Prüfzeichen!!!
derMaddin hat geschrieben:PS: Ich habe eine Halogenlampe (mit R2-Sockel) in meinem Biluxreflektor drinn, sogar MIT E-Prüfzeichen!!!
kutt hat geschrieben:ich kenne keine H4 Birne, die keine graue Kappe hat
kutt hat geschrieben:ich kenne keine H4 Birne, die keine graue Kappe hat....
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste