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mareafahrer
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Betreff des Beitrags: Viele Fragen zur Scheibenbremse Verfasst: 19. September 2006 21:17 |
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------ Titel ------- Lehesten 2011 Tourguide Waldfrieden 2015 Organisator
Beiträge: 1458 Wohnort: Plauen/Vogtland Alter: 61
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Hi
Ich liebäugle ja schon lange mit einer Scheibenbremse für meine TS250/1. Jetzt steht ja bald der Winter vor der Tür und da wäre Zeit zum Basteln.
Deshalb mal einige Fragen an die Fachleute.
1. Was benötige ich an Hardware, fehlt noch etwas bei meinen Angaben?
a) Radnabe mit Halterung für Bremsscheibe
b) Bremsscheibe
c) Gleitrohr rechts mit Halterung für Bremssattel
d) Bremssattel
c) Bremsklötze
d) Bremsleitung/-schlauch
e) kompletter Handbremshebel mit Hauptbremszylinder
2. Was benötige ich für Bescheinigungen, damit eine Zulassung an der TS möglich wird?
3. Gab es für die ETZ auch Scheibenbremsen von Brembo oder anderen Herstellern?
4. Was muss man bei diesen "Fremdfabrikaten" für zusätzliche Bescheinigungen bringen?
5. Welche Scheibenbremse empfehlt ihr?
6. Kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder sollte man grundsätzlich Neuteile erwerben?
Danke und Ciao
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Norbert
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Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen zur Scheibenbremse Verfasst: 19. September 2006 21:43 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 10907 Wohnort: Wesseling Alter: 66
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mareafahrer hat geschrieben: Ich liebäugle ja schon lange mit einer Scheibenbremse für meine TS250/1. Jetzt steht ja bald der Winter vor der Tür und da wäre Zeit zum Basteln.
Deshalb mal einige Fragen an die Fachleute.
1. Was benötige ich an Hardware, fehlt noch etwas bei meinen Angaben? a) Radnabe mit Halterung für Bremsscheibe b) Bremsscheibe c) Gleitrohr rechts mit Halterung für Bremssattel d) Bremssattel c) Bremsklötze d) Bremsleitung/-schlauch e) kompletter Handbremshebel mit Hauptbremszylinder
Ostmotorrad ist Dein Freund: http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/umbede ... mruest.phpDas sollte beim TÜV prinzipiell reichen. mareafahrer hat geschrieben: 2. Was benötige ich für Bescheinigungen, damit eine Zulassung an der TS möglich wird?
DAs kommt ganz auf den Prüfer an , ich würde den Fragen was er will. Eine Freigabe von MZ gibt es allerdings , da würde ich mal bei Klueber gucken , der hat viele Freigaben auf seiner HP mareafahrer hat geschrieben: 3. Gab es für die ETZ auch Scheibenbremsen von Brembo oder anderen Herstellern?
die ersten ETZ hatten eine kpl. Bremboanlage , den Sattel "08" gab es auch an BMW ab Bj. 1981 und Moto Guzzi. Die Brembo-Bremspumpe ist schwierig zu beschaffen , es gibt kaum Teile dafür. Ev. könnte auch noch was von KTM Mopeds passen die hatten IMHO auch Brembopumpen verbaut. mareafahrer hat geschrieben:
4. Was muss man bei diesen "Fremdfabrikaten" für zusätzliche Bescheinigungen bringen?
Am besten mit dem TÜV-Prüfer absprechen , da ist jeder anders mareafahrer hat geschrieben: 5. Welche Scheibenbremse empfehlt ihr?
Brembo 08 Sattel , Stahlflexleitung und Grimecapumpe von den Rotaxen/neuen RT 125. Den Sattel kann man dem Tüver als Originalteil verkaufen und Grimeca als MZ Lieferant sollte (nach Absprache durchgehen. mareafahrer hat geschrieben: 6. Kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder sollte man grundsätzlich Neuteile erwerben?
Kann man , ist alles reparabel , frag mal Ente der hat schon mal eine gebrauchte GRIMECAPUMPE , Bremsgriff und Stahlflex sind sehr günstig da.
Von Original MZ Pumpen würde ich wegen Dichtigkeitsproblemen tendenziell abraten. Wenn Gebrauchtteile von Privat sollten sie dicht und gängig sein. MZ Bremssättel gehen aber auch gebraucht,der 08er Brembo hat aber bessere Kolben(beschichtet).
Ein Schutzblech der ETZ und/oder ein Gabelstabi wäre wegen der Gabelverwindung beim bremsen von Vorteil.
Gruß
Norbert
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g-spann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 20. September 2006 12:31 |
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Beiträge: 3302 Wohnort: 42579 Heiligenhaus Alter: 64
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Nachsatz zum Gabelstabi: Der beliebte Tarozzi benötigt ein anderes Mittelteil, welches 5 mm kürzer ist...
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osi
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Betreff des Beitrags: Scheibenbremse Verfasst: 21. September 2006 00:50 |
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Beiträge: 77 Wohnort: Augsburg Alter: 61
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Bremspumpe von R80 G/S oder ST könnten,die vielleicht passen weis jemand was darüber.
Grüsse Jörg (Osi)
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Gast
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Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen zur Scheibenbremse Verfasst: 21. September 2006 01:24 |
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Norbert hat geschrieben: Von Original MZ Pumpen würde ich wegen Dichtigkeitsproblemen tendenziell abraten. Gruß Norbert
Nabend,
DASS kann ich (leider) nur bestaetigen,sitze hier gerade bei meinem Kumpel Steve ( 100 km noerdlich London,UK...) und nach einem wunderschoenem Urlaub in den schottischen Highlands habe ich nun das Problem,wieder heil heimzukommen,denn mein HBZ tropft auch nach der 3. Ueberholung schon wieder,und ich muss jetzt mit meinem ETZ Gespann irgendwie sehen,dass ich die ca. 600 km bis nach Hause OHNE Scheibenbremse irgendwie geregelt bekomme................nicht wirklich witzig.............
Wenn ich je zuhause ankomme,dann fliegt der "Original-Schrott" aber sowas von sofort auf den Muell,und ich werde mir den HBZ von der RT montieren........!!!!!!!!!!!!
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Micky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 01:40 |
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Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
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Sage mal, gerade in England ist die MZ doch stark vertreten. Dann repariere die doch einfach. Teile sollte es demnach doch dort geben.
Micky
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Ex User Otis
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Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen zur Scheibenbremse Verfasst: 21. September 2006 01:48 |
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Norbert hat geschrieben: Von Original MZ Pumpen würde ich wegen Dichtigkeitsproblemen tendenziell abraten. Gruß
Norbert
Das ! kann ich zum Glück..nicht bestätigen.So gar nicht..
Verrottetes Innenleben ist dagegen unrettbar verloren..ausser,man hätte die Möglichkeit "Innen" auszudrehen..
um einen passenderen Lippenring einzusetzen.
Ebenso sind die Sitze für den Aussendichtring oft verschandelt/vergammelt,sodass es "Zauberfingern" bedarf..
Eine sinnvolle Umrüstung ist! der Innen-Seegerring..statt des..
--> Drahtrings..
Beispiel: gute 8 jahre ohne Def. an einem TS-Gespann..(SCH-Umbau)
XX-Jahre an einer Solo - ETZ..und mittlerweile gute 4 Jahre an meinem jetzigen Gespann..
ebenso an Fremdmaschinen..mir bekannt.
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Gast
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 01:58 |
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Micky hat geschrieben: Sage mal, gerade in England ist die MZ doch stark vertreten. Dann repariere die doch einfach. Teile sollte es demnach doch dort geben.
Micky
Hi Micky,
gebe dir im Prinzip Recht,aber ich habe den HBZ nun schon dass 3. Mal ueberholt,hat nie laenger als 1/2 Jahr gehalten,und jezz muss ich die ca. 800 km bis nach Hause ohne Scheibenbremse schaffen........ich werde den Scheiss zuhause mit dem grossen Hammer klitzteklein kloppen,damit ich ja niiieeee wieder auf die Idee komme,mit dem Schrott am Moppet EUROPA zu bereisen..........
Sorry,liebe Foristi,aber ICH muss jezz ohne funktionierende Scheibenbremse nach Hause kommen.............und dass passiert mir gaaaanz siche Nie wieder....!!!!!!!!!!!!
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Gast
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 02:14 |
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Otis hat geschrieben: lass es heil..ich bewerbe mich ums Fragment..3-2-1-..?
Gerne,Peter,wass ich davon uebrig lasse,passt in einen Briefumschlag.................... 
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Ex User Otis
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 02:15 |
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Holger B. hat geschrieben: Otis hat geschrieben: lass es heil..ich bewerbe mich ums Fragment..3-2-1-..? Gerne,Peter,wass ich davon uebrig lasse,passt in einen Briefumschlag.................... 
..55?-Cent wären ein guter Deal.. 
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Gast
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 02:23 |
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Otis hat geschrieben: Holger B. hat geschrieben: Otis hat geschrieben: lass es heil..ich bewerbe mich ums Fragment..3-2-1-..? Gerne,Peter,wass ich davon uebrig lasse,passt in einen Briefumschlag....................  ..55?-Cent wären ein guter Deal.. 
Sorry,Pete,aber aus Sicherheitsgruenden/Produkthaftung bin ich leider verpflichtet,dass Teil zu zerstoeren,um sicherzustellen,dass damit nicht noch mehr SCHADEN entsteht................... 
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Ex User Otis
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 02:25 |
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Holger B. hat geschrieben: Otis hat geschrieben: Holger B. hat geschrieben: Otis hat geschrieben: lass es heil..ich bewerbe mich ums Fragment..3-2-1-..? Gerne,Peter,wass ich davon uebrig lasse,passt in einen Briefumschlag....................  ..55?-Cent wären ein guter Deal..  Sorry,Pete,aber aus Sicherheitsgruenden/Produkthaftung bin ich leider verpflichtet,dass Teil zu zerstoeren,um sicherzustellen,dass damit nicht noch mehr SCHADEN entsteht................... 
..aha..du bist Händler..??.. wohl eher für eingelegte Früchte.. 
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Gast
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 02:34 |
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Otis hat geschrieben: ..aha..du bist Händler..??.. wohl eher für eingelegte Früchte.. 
.....Pete....???? Haendler...........????? NEIN....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moechte nur unsere Forum-Kollegen vor Schaden bewahren.!!
ICH finde es ueberhaupt NICHT lustig,von England aus ueber 800 km (ohne Scheibenbremse...) nach Hause fahren zu muessen....!!!!!!!!!!!!!!
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Micky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 02:40 |
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Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
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Würde ich auch nicht witzig finden.
Dann besorg Dir doch einen anderen Hauptbremszylinder. Wenn Deiner eh Schrott ist, macht das doch nichts.
Dein Teil ist wohl ein Montagsmodell. Ich habe jedenfalls noch nie soviel Ärger mit so einem Teil gehabt
Micky
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Ex User Otis
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 02:42 |
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Holger B. hat geschrieben: Otis hat geschrieben: ..aha..du bist Händler..??.. wohl eher für eingelegte Früchte..  .....Pete....???? Haendler...........????? NEIN....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Moechte nur unsere Forum-Kollegen vor Schaden bewahren.!! ICH finde es ueberhaupt NICHT lustig,von England aus ueber 800 km (ohne Scheibenbremse...) nach Hause fahren zu muessen....!!!!!!!!!!!!!!
ähm..Holger..?..evtl. gibts sowas auch auf der Insel in neu?
Probiers doch mal.. WWW.....
Das würde einiges an gefahrvollen Km sparen..
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Gast
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 02:49 |
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Otis hat geschrieben: Holger B. hat geschrieben: Otis hat geschrieben: ..aha..du bist Händler..??.. wohl eher für eingelegte Früchte..  .....Pete....???? Haendler...........????? NEIN....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Moechte nur unsere Forum-Kollegen vor Schaden bewahren.!! ICH finde es ueberhaupt NICHT lustig,von England aus ueber 800 km (ohne Scheibenbremse...) nach Hause fahren zu muessen....!!!!!!!!!!!!!! ähm..Holger..?..evtl. gibts sowas auch auf der Insel in neu? Probiers doch mal.. WWW..... Das würde einiges an gefahrvollen Km sparen..
Vielen Dank fuer die (wertlosen..) Tipps,ich MUSS morgen abend die Faehre nach Holland erreichen,und wenn ich die Moehre da hin schieben muss................
Ich werde NIIIIEEE wieder mit einer MZ in Urlaub fahren.....dass ist ja nur peinlich.......!!!!!!!!!!!(zumindest fuer mich...)
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Micky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 03:03 |
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Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
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Wieso wertlos?!
Seit wann ist denn der Hauptbremszylinder defekt? Wäre eventuell noch Zeit genug gewesen einen Neuen zu besorgen.
Auch in Holland gibt es MZ und in Deutschland sowieso.
Und auch an anderen Mopeds kann Dir so ein Teil ausfallen. Das ist aber wirklich etwas unfair MZ gegenüber. Gerade dieses Teil macht eigentlich die wenigstens Probleme.
Man hat doch nicht nur eine Bremse. Und mit dem Gas kann man auch noch Bremsen.
Ich bin sehr lange Zeit ohne Hinterradbremse und nur manchmal funktionierende vordere Scheibenbremse gefahren. Kann man alles mit dem Gas regeln. Sprich: Motorbremsung.
Nur rasen sollte man dann halt nicht.
Micky
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osi
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Betreff des Beitrags: re Verfasst: 21. September 2006 03:09 |
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Beiträge: 77 Wohnort: Augsburg Alter: 61
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Naja schieben muste nicht ,Hinten geht ja noch oder??,also nicht immer
Vollgas sondern gaaaannnnzzzzz Vorsichtig fahren und auf die anderen
noch mehr aufpassen . NICHT GLEICH ALLES KAPUTT MACHEN
Grüsse JöRG (Osi) 
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mareafahrer
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Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen zur Scheibenbremse Verfasst: 21. September 2006 08:13 |
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------ Titel ------- Lehesten 2011 Tourguide Waldfrieden 2015 Organisator
Beiträge: 1458 Wohnort: Plauen/Vogtland Alter: 61
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Norbert hat geschrieben:
Danke für den Link. Da steht ja wirklich alles Wichtige drin und man kann fast nichts mehr falsch machen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach entsprechenden Teilen machen.
Ciao
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Franciscus
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 09:34 |
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Beiträge: 17 Alter: 70
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Hallo,
ich habe bei meinem Umbau eine Pumpe von den RD-Yamahas genommen, aber nur, weil die noch rumlag. Funktioniert tadellos. Man kann natürlich jede andere nehmen, Hauptsache, der Kolbendurchmesser ist der gleiche, sonst stimmt das Übersetzungsverhältnis Geberkolben-Nehmerkolben nicht. Stahlflex-Leitung habe ich mir selbst gebaut, aus dem Rennsportzubehör, kostet etwa 20,- Euro, nur leider ohne TÜV.
Apropos TÜV: war noch nicht mit dem Umbau beim TÜV, wäre also auch an einer Unbedenklichkeitsbescheinigung interessiert. Die, auf die hier hingewiesen wird, gilt ja eigentlich nur bei Umbau der ETZ, nicht der TS. Bei der TS stellt sich das Problem, daß bei Verwendung der ETZ-Gabelbrücken das Lenkschloß nicht mehr vorhanden ist. Hat da jemand einen Tip? Ich habe irgendwo gelesen, daß "mitgeführtes Bügelschloß" nur bis zu bestimmten Baujahren gilt?
Danke
Frank
PS. Ohne Vorderradbremse zu fahren finde ich - gelinde gesagt - ein bißchen riskant. Man braucht nur an ein plötzlich auftauchendes Hindernis zu denken (Kind, Auffahrunfall, etc.), da hilft auch keine vorausschauende Fahrweise. Und abgesehen von dem unvermeidlichen Unfall, sieht es dann mit der Haftungsfrage sehr düster aus, wenn das rauskommt. Es sollte doch kein Problem sein, sich irgendwo kurzfristig einen HBZ zu besorgen und eine Leitung zu basteln, jede Motorradwerkstatt macht das (vor allem in England, das sind begnadete Bastler).
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Ex User Otis
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 10:10 |
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Holger B. hat geschrieben: Vielen Dank fuer die (wertlosen..) Tipps,ich MUSS morgen abend die Faehre nach Holland erreichen,und wenn ich die Moehre da hin schieben muss................ Ich werde NIIIIEEE wieder mit einer MZ in Urlaub fahren.....dass ist ja nur peinlich.......!!!!!!!!!!!(zumindest fuer mich...)
Dafür nicht,Holger..
Btw..: die "Tips" sollten dich nur anregen/aufwecken..
Ich sachmalso: wenn du Nase ..auf der Insel beim Ale sitzt..gemütlich
unter Freunden..dann kann natürlich die Bremse davon nicht besser werden.
Evtl . hats ja durchs WWW.. eine Adresse..nicht weit..du schraubselst
dir für 8Pfund40nen neues dran..entlüftest..und abgehtdieLuzie..wieder
..ümma...
Also nörgel nicht..undicht wirds net von allein..und wer lieber einen hebt..
(naja..hatten wir schon)
So,du Vollverkleidungsfahrer..im Notfall hätte ich son Teil, wenn du also von der Fähre kommst..und etwas links schwenkst,bau ich dir das an..
..Fon solltest du haben..du..du.. Frischobsteinleger..
Und überhaupt..warum ist eine MZ peinlich??..klar..es ist keine DUC..;o9..kein Status-Symbol..??
Oder nur wegen einer Bremspumpe die undicht ist..
(selbstrepariert..?? aha?)
Aber so richtig peinlich habe ich mich mit Defekten an einer BMW + SUZUKI gefühlt..aber dazu ein anderes Mal..
Nu komm auf die Fähre.."Luise"...
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Andreas
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 21. September 2006 10:29 |
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Administrator |
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Beiträge: 21144 Wohnort: SG
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Ruhig Blut, Holger.
Deinen Frust kann ich nachvollziehen, ich würde ähnlich reagieren.
Schau erst einmal, das Du heil und unbeschadet nach Hause kommst und dann wird sich alles andere ergeben.
Gute Fahrt!
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Norbert
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Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen zur Scheibenbremse Verfasst: 22. September 2006 00:09 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 10907 Wohnort: Wesseling Alter: 66
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Otis hat geschrieben: Norbert hat geschrieben: Von Original MZ Pumpen würde ich wegen Dichtigkeitsproblemen tendenziell abraten. Gruß
Norbert Das ! kann ich zum Glück..nicht bestätigen.So gar nicht.. Beispiel: gute 8 jahre ohne Def. an einem TS-Gespann..(SCH-Umbau) XX-Jahre an einer Solo - ETZ..und mittlerweile gute 4 Jahre an meinem jetzigen Gespann.. ebenso an Fremdmaschinen..mir bekannt.
Hallo otis ,
ich habe geschrieben tendenziell! Natürlich gibt es "DICHTE" MZ-Bremspumpen. Aber davon ist kaum eine noch Original.
Es mag auch sein das Du ein Händchen dafür hast die Dinger zu reparieren-will ich gar nicht anzweifeln.
Aber wenn ich Teile kaufen muß würde ich mir eine dichte Grimeca kaufen und keine potentiell undichte MZ-Pumpe bei ebay.
Zumal an die Grimeca + die günstige Original MZ Stahlflexleitung fast ein Schnäppchen sind. Auch Reparaturkits und Bremshebel sind als Ersatzteile sehr günstig.
Also die MZ Pumpe ist in ihrer Wirkung sehr gut aber sehr oft undicht (ich habe weit mehr als eine undichte gesehen,auch schon mach wenigen Jahren). Es ist auch nicht nur ein MZ Problem , auch BMW hatte mal bei den 4V Boxern probleme mit undichten Pumpen.
Gruß
Norbert
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Ex User Otis
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Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen zur Scheibenbremse Verfasst: 22. September 2006 00:29 |
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Norbert hat geschrieben: Aber wenn ich Teile kaufen muß würde ich mir eine dichte Grimeca kaufen und keine potentiell undichte MZ-Pumpe bei ebay
Norbert
Wer kauft schon Schrott bei E-BAY..?..
Und wie..und was ich handhabe..hat mit dem ! Markt nix zum kriegen..
Gute Pflege vorausgesetzt hält ein HBZ "von MZ"..viele..
viele Jahre..bis ihn Reibungsverschleis erlöst..
Für Ersatz ist dann gesorgt..
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen zur Scheibenbremse Verfasst: 22. September 2006 02:15 |
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Otis hat geschrieben: Gute Pflege vorausgesetzt hält ein HBZ "von MZ"..viele.. viele Jahre....
Aber NICHT serienmäßig! Ich habe zwar bisher noch jeden MZ-HBZ dichtbekommen, aber halte sie im direkten Vergleich mit Brembo und erst Recht mit Grimeca einfach nur für eine "Billiglösung" ohne Lust auf wirklich präzise Fertigung.
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Thomas Becker
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. September 2006 08:09 |
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Beiträge: 575 Wohnort: Idar-Oberstein Alter: 72
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Eine etwas teuere Alternative ist der Magura Handbremszylinder. Nachteil: eine neue Bremsleitung ist nötig. Dieser Typ wurde an diversen 80er verbaut und müsste daher günstig zu beschaffen sein (neu mit Stahlflex ca. 140 EU) Als Nebeneffekt verändert sich die Progression der Bremskurve positiv. Ich habe den angebaut, nach ich vergeblich versucht habe, den original Zylinder dicht zu kriegen.
Gruss Thomas
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Ex User Otis
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Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen zur Scheibenbremse Verfasst: 22. September 2006 11:17 |
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Hermann hat geschrieben: Aber NICHT serienmäßig! Ich habe zwar bisher noch jeden MZ-HBZ dichtbekommen, aber halte sie im direkten Vergleich mit Brembo und erst Recht mit Grimeca einfach nur für eine "Billiglösung" ohne Lust auf wirklich präzise Fertigung.
Lieber Hermann..:
Wenn ich einen MZ-HBZ mit einem Brembo vergleiche..
dann zum Ergebnis komme : es wär ne Billiglösung..(irgenwie nicht unrichtig)
--> dann vergleiche ich das gesamte Motorrad mit Z.B. einer "BMW"..
und komme..auf welches Ergebnis..?
-->MZ ist eine Billiglösung..
Und trotzdem fahren wir soetwas..setzen es instand..usw. usf.
Wenn man anfinge alles an Billiglösungen auszutauschen.. das trotzdem funktioniert.....
blieben kaum mehr als ein paar % von
diesem Motorrad über..
Eigentümlich,dass ausgerechnet solch sicherheitsrelevante Teile..in "BilligLösung" seit Dezenien
ausgerechnet hier funzen...
..entspann dich..putz dein ´HBZ.. 
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Ex User Otis
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. September 2006 11:22 |
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Thomas Becker hat geschrieben: Eine etwas teuere Alternative ist der Magura Handbremszylinder. Nachteil: eine neue Bremsleitung ist nötig. Dieser Typ wurde an diversen 80er verbaut und müsste daher günstig zu beschaffen sein (neu mit Stahlflex ca. 140 EU) Als Nebeneffekt verändert sich die Progression der Bremskurve positiv. Ich habe den angebaut, nach ich vergeblich versucht habe, den original Zylinder dicht zu kriegen. Gruss Thomas
Eines ist sicher..: wenn der letzte MZ-HBZ verraucht ist..gibt es genügende Nachfolger...auf die wir zurückgreifen können.
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Micky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. September 2006 11:32 |
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Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
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Kein man die nicht einfach aufarbeiten bzw. regenerieren?
Micky
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Ex User Otis
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. September 2006 12:01 |
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Micky hat geschrieben: man die nicht einfach aufarbeiten bzw. regenerieren?
Micky
Sicherlich...
Gute Pflege..Wartung etc. vorausgesetzt.
Liegt solch ein Teil ersteinmal einige Zeit unbeachtet in der Ecke..
beginnt ganz sachte der Zersetzungsprozess..
Gleit/Dichtflächen des Innenlippenrings und Dichtfläche des äusseren
Dichtrings lösen sich einfach in Staub auf..
Und Obacht sei dem Druckkolben gewährt..ob z. B. im Aussen-Lippenbereich
durch Glättung Verschleiss ihn unbrauchbar gemacht hat..
Das Regenerieren dauert länger,als mancher sich vorstellt..
Ebenso das Einsetzen der Bauteile/Dichtringe mit div. "Hilfsmitteln",
um für spätere Dichtigkeit zu sorgen.
Ausserdem gehört der Draht-Sprengring endgültig gegen einen Innen-Seegerring getauscht..
Schönes WE in´s Forum..
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen zur Scheibenbremse Verfasst: 22. September 2006 15:53 |
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Otis hat geschrieben: --> dann vergleiche ich das gesamte Motorrad mit Z.B. einer "BMW".. und komme..auf welches Ergebnis..? -->MZ ist eine Billiglösung..
Es geht hier um Zubehörteile die der Hersteller zunächst angekauft und später "versucht" hat nachzubauen. Und das war dann Müll. Egal, ob bei Dir solche Dinger mit (welcher?) Pflege halten.
Jedenfalls, dies als Beispiel, würde ich niemals auf die Idee kommen mit Klebstoff etwas abzudichten (was durchaus funktionieren mag), sondern wäre der Sache zuerst auf den Grund gegangen.
Ich brauch mich nicht entspannen, ich BIN entspannt. 
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Ex User Otis
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Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen zur Scheibenbremse Verfasst: 22. September 2006 16:32 |
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Hermann hat geschrieben: Jedenfalls, dies als Beispiel, würde ich niemals auf die Idee kommen mit Klebstoff etwas abzudichten (was durchaus funktionieren mag), sondern wäre der Sache zuerst auf den Grund gegangen.
Wer macht denn sowas..??..(ich verrats net)
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andilescu
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Oktober 2006 17:37 |
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Beiträge: 785 Wohnort: 64283 Darmstadt Alter: 69
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Ich bin auch so einer: Schau hier.
Gruß
Andilescu
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