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 Betreff des Beitrags: Hallo aus Oberhavel (Brandenburg)
BeitragVerfasst: 2. September 2009 13:05 
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Hallo Foristi,

bereits seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und habe mich auch schon angemeldet.

Bereits seit Jugendtagen besitze ich eine Hufu-ETZ und habe die immer gut gepflegt und auch gefahren. Leider wurde das Fahren im Laufe der Jahre weniger und hat irgendwann ganz aufgehört.

Meine Leidenschaft für's Moppedfahren hörte jedoch nie auf, sie schlief nur :D

Dieses Jahr bin ich nun durch seltsame Zufälle kurz nacheinander zu zwei ETZ 250 der ehemaligen NVA gekommen.

Eine der Maschinen ist relativ gut restauriert und auch ziemlich vollständig. Die andere fährt zwar, aber ist optisch und elektrisch ganz schön heruntergekommen.

Ich habe mich nun entschlossen die "Gute" in der trockenen Garage einzumotten und die andere ein wenig herzurichten und als Alltagsmaschine zu fahren. Bis jetzt (nach einigen kleineren Reparaturen, u. a. in der ortsansässigen Werkstatt--> teuer und schlechte Qualität :x ) hat sie mich bis jetzt nicht stehen gelassen.

Da die elektrischen Kontakte total vergammelt sind, möchte ich nun wenigstens erstmal notdürftig die wichtigen Flachsteckhülsen ersetzen und suche dazu noch eine "gute" Crimpzange. Bei Conrad habe ich die hier gefunden: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20

Ich finde das Gerät eigentlich ziemlich teuer. Kann mir jemand etwas Gutes, aber preiswerteres empfehlen?

Da die Saison ja zu Ende geht, werde ich das Krad wohl im Winter mal versuchen zu demontieren und u. a. die Elektritk komplett erneuern.

Liebe Grüße aus Hennigsdorf

Dirk

-- Hinzugefügt: 02.09.2009 14:40:58 --

Ergänzung zur 150-er:

Von der Maschine habe ich mich nie getrennt, sie ist sogar noch angemeldet und nach einigem Streiten mit dem Prüfer hat sie dieses Jahr sogar wie eine HU-Plakette bekommen und ich musste nicht mal die zwei "ausgefallenen" Prüfungen wiederholen. :mrgreen:

Die Maschine hat ein paar Jahre gestanden und dieses Jahr von mir neue Heidenau-Reifen bekommen. Leider bevor ich erfahren habe, dass man darauf auch sehr schön Niederquerschnittsbereifung fahren kann :cry:

Zugleich wurde das Getriebeöl gewechselt und die Batterie aufgeladen. Dann gleich eine ca. 140 km-Tour quer durch Berlin zu einem wichtigen Termin gemacht. Puuh war ne ganz schöne Quälerei. Die Maschine tourte nicht ab und hatte Probleme beim Wiederanspringenn. Ich hab ganz schön geschwitzt.

Der örtliche Zweiradmechaniker meinte: "Falschluft" und wechselte den Simmerring auf der Kupplungsseite. Zugleich empfahl er dringenst den Einbau eines Bingvergasers. Hat er für 140 Öcken auch gleich erledigt.

Ergebnis: Motorrad fuhr sich sehr schön, kein Schieberuckeln, aber was war das? Es jaulte in höheren Drehzahlen und zog dann nicht?

Wieder hin zum Mechaniker und neue Kupplung einbauen lassen. Na ja erneut stolzer Preis, incl. angeblich 30-minütiger Probefahrt.

Anschließend habe ich das Krad auf die BAB Ri. Norden gebracht und war erstaunt, dass die Kleine trotz leichter Steigung 115 km/h (Tachoangabe) lief. Das war ja noch nie da :!:

Leider kam nach zwei Kilometern die Ernüchterung. Obwohl ich Vollgas gab wurde die Maschine immer langsamer und stabilisierte sich bei etwa 80 km/h. Eine leichte Verbesserung war durch Abschalten der Beleuchtung zu erreichen. Bei der anschließenden Landstraßenfahrt zeigte sich immer mehr eine Zugunwilligkeit und ich wurde immer langsamer. An einem geschlossenen Bahnübergang musst eich die Mascine abstellen und das Wiederankicken gelang

--> natürlich nicht :evil: ein Knall aus dem Puff, das war's

anschließend eine andere Kerze reingeschraubt und 10 Min. gewartet und weiter gings, allerdings die gleichen Probleme wie vorher. Nach einem erneuten Kerzenwechsel (die este Kerze war ja inzwischen abgekühlt) ging es wieder weiter, aber so macht das ja keinen Spass.

Was ich bisher, ohne wirkliches Erfolgserlebnis, gemacht habe:

- Tank gereinigt, gespült, neues Gemisch (1:50), Schluck Spiritus dazu
- Benzinhahn komplett gereinigt
- Vergaser (obwohl neu) gereinigt durchgeblasen, lt. Aufdruck wahrscheinlich Originalbedüsung wie von Bing für HuFu vorgeschrieben
- neuen Luftfilter verbaut
- neue Schelle für Luftschlauch an Vergaser verbaut, vorher war eine für einen 30-er Vergaser dran
- alles mit Bremsenspray abgesprüht, kein Veränderung, somit wahrscheinlich auch keine Falschluft
- neuer Unterbrecherkontakt verbaut, Abstand 0,35 mm
- Zündung mittels Messuhr auf 2,51 v. OT. eingestellt

Messwerte:
- Benzindurchfluss aus Nadelventil (Vorher und nachher) ca. 250 ml/min
- Zündung (vorher/nachher) 2,7 /2,51 mm v. OT.

keine Ahnung, was ich nun noch machen könnte?
- Zündkabel wechseln (ich glaub, ich hab noch so eine blaue Widerstandszündleitung aus der DDR)
- Zündspule erneuen
- Kerzenstecker wechseln

Was meint ihr?

PS: Was mir beim Bauen noch aufgefallen ist, bereits die abgebockte Maschine ist vorn soweit eingefedert, dass sich die untere Falte des Faltenbalges komplett schließt. Kann es sein, dass die Federn ermüdet sind oder das Öl "verdunstet"?
Öl hat die Gabel nie verloren (zumindest seit 1993 nicht, genau so lange wurde es auch nicht gewechselt, wahrscheinlich ist das noch die Erstbefüllung :biggrin: )

Für Hinweise wäre ich extrem dankbar.

LG

Dirk


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Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1986, MZ ETZ 250/A Bj. 1989

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BeitragVerfasst: 2. September 2009 13:58 
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pesti02 hat geschrieben:
Da die elektrischen Kontakte total vergammelt sind, möchte ich nun wenigstens erstmal notdürftig die wichtigen Flachsteckhülsen ersetzen und suche dazu noch eine "gute" Crimpzange. Bei Conrad habe ich die hier gefunden: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20

Ich finde das Gerät eigentlich ziemlich teuer. Kann mir jemand etwas Gutes, aber preiswerteres empfehlen?


Hallo Dirk,

willkommen hier im Forum, dann beantworte ich mal deine Zangenfrage, dein Link funktioniert zwar nicht aber ich denke du meinst die Zange für 30 Teuros, die gibt es auch [ebay=390088211248]hier[/ebay] für etwas günstiger.

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


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BeitragVerfasst: 2. September 2009 14:03 
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Nr.Zwo hat geschrieben:
willkommen hier im Forum, dann beantworte ich mal deine Zangenfrage, dein Link funktioniert zwar nicht aber ich denke du meinst die Zange für 30 Teuros, die gibt es auch [ebay=390088211248]hier[/ebay] für etwas günstiger.


Nein ich meinte die für 119,- EUR. K. A. warum der Link nicht geht die Conradbestellnummer ist 826957-62.

Hast du Erfahrungen mit der ebay-Zange? Ist das was vernünftiges und presst die Kabelschuhe auch "wie original" ein oder halt nur irgendwie :?:

Ich will mich eigentlich vor einem Fehlkauf schützen. Ich hatte hier nämlich schon eine Baumarktzange für 30,- EUR, die hat überhaupt nichts getaugt. Glücklicherweise konnte ich die zurückgeben :)

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 2. September 2009 14:05 
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Die ETZ 150 darf keine Niederquerschnittsreifen fahren. Der Platz in der Schwinge ist zu knapp, dann schleift das Rad am Kettenschlauch. Zu Ostzeiten haben wir das hinten gemacht. War ja so cool der breite Reifen.

Zum Motorlauf: Ist denn der Kurbelwellendichtring unter der Lichtmaschine nicht gewechselt worden? Das sollte man dann auch tun.

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Lorchen hat geschrieben:
Die ETZ 150 darf keine Niederquerschnittsreifen fahren. Der Platz in der Schwinge ist zu knapp, dann schleift das Rad am Kettenschlauch. Zu Ostzeiten haben wir das hinten gemacht. War ja so cool der breite Reifen.


Ich habe hier eine Freigabe von Heidenau. Kann die leider im Moment nicht scannen.
Wobei, wenn ich genau drauf schaue, dann heißt es auf Gußrädern :?: :?:

Lorchen hat geschrieben:
Zum Motorlauf: Ist denn der Kurbelwellendichtring unter der Lichtmaschine nicht gewechselt worden? Das sollte man dann auch tun.


Ich denke das wurde nicht gemacht, zumindest habe ich das nicht bezahlt. Ich habe ja bereits angedeutet, dass ich mit den Werkstattleistungen nicht übermäßig zufrieden bin.

Auch wenn ich noch nie einen Motor aufhatte, müsste ich den Dichtring doch selbst gewechselt bekommen, oder? Benötige ich dazu besonderes (Spezial-)Werkzeug?

Welche Dichtringe könnt ihr empfehlen? Es gibt ja bei den Onlinehändlern mindestens drei Qualitäten :nixweiss:

LG

Dirk


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pesti02 hat geschrieben:
Nein ich meinte die für 119,- EUR. K. A. warum der Link nicht geht die Conradbestellnummer ist 826957-62.

:shock: nööö, für dat was du machen willst brauchst du keine Knipex, ich meinte diese (804070 - 62) Zange und die scheint so ziemlich das selbe zu sein wie die bei eBay.
Ich habe eine von eBay in Nutzung und die ist vom Aussehen und Brauchbarkeit identisch mit meiner HELLA-Zange die ich vor 10 Jahren für 70DM gekauft habe.

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BeitragVerfasst: 2. September 2009 16:06 
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pesti02 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Die ETZ 150 darf keine Niederquerschnittsreifen fahren. Der Platz in der Schwinge ist zu knapp, dann schleift das Rad am Kettenschlauch. Zu Ostzeiten haben wir das hinten gemacht. War ja so cool der breite Reifen.


Ich habe hier eine Freigabe von Heidenau. Kann die leider im Moment nicht scannen.
Wobei, wenn ich genau drauf schaue, dann heißt es auf Gußrädern :?: :?:

Das ist dann für die Nachwende-ETZ.

pesti02 hat geschrieben:
Auch wenn ich noch nie einen Motor aufhatte, müsste ich den Dichtring doch selbst gewechselt bekommen, oder? Benötige ich dazu besonderes (Spezial-)Werkzeug?

Welche Dichtringe könnt ihr empfehlen? Es gibt ja bei den Onlinehändlern mindestens drei Qualitäten :nixweiss:

Rechts ist besonders einfach. Die Lichtmaschine muß runter. Um den Anker abzudrücken, brauchst Du eine lange Schraube 100mm M10. Darunter ist der Dichtringträger mit dem Dichtring festgeschraubt. Dichtringe müssen die braunen Viton-Ringe sein.

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BeitragVerfasst: 2. September 2009 17:06 
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BeitragVerfasst: 2. September 2009 20:06 
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Lorchen hat geschrieben:
Dichtringe müssen die braunen Viton-Ringe sein.


Habe bei Oldtimerteile-Haase folgendes gefunden:

Wellendichtring 20x30x7 Viton 4,00 EUR

Wäre das der Richtige?

Gruß

pesti02


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BeitragVerfasst: 2. September 2009 21:00 
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Viton ist richtig. Zur Größe kann ich jetzt nichts genaues sagen ohne selbst zu forschen. Haase ist aber vertrauenswürdig.

-- Hinzugefügt: 02.09.2009 22:02:24 --

Doch! 20 x 30 x 7 ist richtig laut Ersatzteilliste.

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BeitragVerfasst: 2. September 2009 22:41 
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Und nochmals Grüße aus Oberhavel nach Oberhavel ... diesmal aus der Kreisstadt.

Den bekommst bei O2R mit Forumsrabatt für etwas über 3 € schon.

http://www.ost2rad.de


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Lorchen hat geschrieben:
Doch! 20 x 30 x 7 ist richtig laut Ersatzteilliste.


Danke schön!

lorenz1808 hat geschrieben:
Und nochmals Grüße aus Oberhavel nach Oberhavel ... diesmal aus der Kreisstadt.

Den bekommst bei O2R mit Forumsrabatt für etwas über 3 € schon.

http://www.ost2rad.de


Danke! Dann werde ich's mal da probieren.

@all: Danke für die freundlichen Willkommensgrüße :knuddel:

Gruß

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Auch von mir ein Willkommengruß.

Güße Tobias

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Gruß
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