EM 250 im Ackerbetrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

EM 250 im Ackerbetrieb

Beitragvon Christof » 4. September 2009 21:25

Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Wie ich bereits in dem Fred hier geschrieben habe,

viewtopic.php?f=4&t=23824&p=445201&hilit=ursachenforschung#p445201

kam ein älterer Herr (~75) aus meinem Dorf zu mir mit der Bitte das ich mir doch mal nen Motor anschauen müsse. Er habe gehört das ich nebenbei MZ-Motoren mache. Nun gut nichts dabei gedacht und dem älteren Herren gefolgt. Als er die Garage öffnete stand ein DDR-Eigenbautraktor vor mir der mit nem EM 250 befeuert wird. Der Motor war fest (Pleuelschaden). Allerdings war ich hin und weg von dem Teil. Richtig mit selbst gedengelten Kotflügeln, etc. Der Motor wird durch ein Gebläse gekühlt und mit einem umgebauten ES/2-Luftfiltergehäuse mit Frischluft versorgt. Über den (durch Gummiblöcke) elastisch aufgehängten Motor ist auch der Tank und daneben der Regler und der Gleichrichter. Das alles verschwindet unter ner zurechtgesägten ZT-Haube. Der Motor sitzt quer zur Fahrtrichtung und treibt über das normale Kettenritzel ein Moskwitschgetriebe an. Auf der Getriebeantriebswelle wurde(da wo beim Mosi die Kupplungscheibe läuft) dafür ein Ritzel aufgeschweißt. Gespannt wird die Kette über ein Gleitstück. Schaltbar ist also das ETZ- (Schalthebel zeigt zum Fahrer)und das Mosi-Getriebe wie in Gruppen. Gas gibt er per Handhebel. Gekuppelt wird mit dem Fuß! Bremse und Achsen stammen vom Saparoshez. Ich hab auch ein paar Fotos gemacht wobei in der dunklen Werkstatt nur eins wirklich geworden ist (noch ohne Vergaser). Schematisch hab ich dafür aber mal ne Zeichnung per paint gemacht. Den Motor habe ich für den älteren Herren gemacht und er läuft auch wieder. Sehr zu seiner Freude. Morgen will er wieder damit in den Wald Holz holen.

DSC00160.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 332 Gäste