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 Betreff des Beitrags: Kontaktkorosion am ES 150 Rahmen
BeitragVerfasst: 8. März 2006 21:50 
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deraxel66
Grüße..

Nun habe ich mein kleines eisenschwein zu hause und mache grade eine bestandsaufnahme. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Komplette spritanlage total verharzt, zündfunke ist da, getriebe lässt sich nicht schalten. Sonst alles vergammelt, aber nicht hoffnungslos.
Was mir etwas kummer macht, ist der rahmen und zwar dieses alugussteil.
Dort wo die sitzbank und der gepäckträger angeschraubt sind ist der rahmen um die schrauben herum so "morsch" gewesen, daß ich die schrauben mit wenig kraft durchs alu ziehen konnte. Kann man aluguss schweissen? Und wenn es ein neuer rahmen wird kann ich- wenn es nötig ist - einfach mein typenschild auf den anderen rahmen nieten?
Ich versuche mal, 2 fotos einzustellen. Oh mann, das gibt bestimmt ein megamäßiges editieren.

Axel....nun denn...BildBild


Fuhrpark: Yamaha XTZ 750, eine gesuchte ES oder TS 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktkorosion am ES 150 Rahmen
BeitragVerfasst: 8. März 2006 22:00 
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Bully hat geschrieben:
Kann man aluguss schweissen?


Ja!

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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 8. März 2006 22:00 
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Der hintere Gussträger hat nichts mit dem rahmen zu tun da er nur am selbigen angeschraubt ist. Am besten kuckste bei ebay mal, da gibts oft günstig welche. Und beim Umbau daran denken das Typenschild an den neuen Träger mit ranmachen.

Gruß Marc

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Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)

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BeitragVerfasst: 8. März 2006 22:15 
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Grüße..

Gerade wird ein rahmen bei ebay angeboten, sogar in meiner nähe. Von einer ts 150, aber laut meines schaluen buches sind die rahmen identisch.

1) kann der mensch beim tüv bei der nötigen vollabnahme denn anhand der fahrgestellnummer sehen, daß die nummer zu einer ts und nicht zu einer es gehört?

2)Um diesem risiko aus dem weg zu gehen, dachte ich an eine anbringung meines sschildes an den neuen rahmen. Kann ich das schild einfach so mit popnieten anbringen, oder muß es da schon was besseres sein? Weis das jemand?

Bully..fragen über fragen...aber das schrauben macht spaß!Bild Und das bildereinstellen hat beim 1 versuch gefunzt. Mann, bin ich gut.Bild


Fuhrpark: Yamaha XTZ 750, eine gesuchte ES oder TS 150

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BeitragVerfasst: 8. März 2006 22:20 
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Hallo,
bei den kleinen ES/TS Modellen befindet sich das TYpenschild am AluGussteil. Die Rahmennummer befindet sich an der vorderen Motorhalterung. Da das Gussteil NICHT wirklich mit einer Rahmennummer ausgestattet ist wird dies auch beim Tüv keine Auswirkungen haben, das alte Typenschild musst du aber übernehmen!!!

Gruß Marc

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Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)

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BeitragVerfasst: 8. März 2006 22:31 
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Hallo mzmike

Danke erstmal für die schnelle auskunft. Andreas natürlich auch. :lol:

Ich hab gerade nochmal geguckt: Auf meinem typenschild hinten auf dem aluteil steht die fahrgestellnummer. Ob am rahmen auch was steht, kann ich nicht sehen. Der rahmen ist sowas von versifft..... Aber ich denke mal, ich werde mich nach eienem besseren rahmen umgucken.


Bully...danke für eure mühe...Bild


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BeitragVerfasst: 8. März 2006 22:53 
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Bully hat geschrieben:
Hallo mzmike

Danke erstmal für die schnelle auskunft. Andreas natürlich auch. :lol:

Ich hab gerade nochmal geguckt: Auf meinem typenschild hinten auf dem aluteil steht die fahrgestellnummer. Ob am rahmen auch was steht, kann ich nicht sehen. Der rahmen ist sowas von versifft..... Aber ich denke mal, ich werde mich nach eienem besseren rahmen umgucken.


Bully...danke für eure mühe...Bild

Hallo Bully!
Maßgeblich für die Zulassung ist in erster Linie IMMER die im Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer. Ein Typenschild kann man sich zur Not blanko kaufen und selbst beschriften. Und zur eingeschlagenen Nummer solltest Du auch die entsprechenden Papiere haben. Die gehören dazu wie ein Personalausweis.
Viele Grüße
Roland


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BeitragVerfasst: 9. März 2006 07:40 
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LaLu 2011
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Bully hat geschrieben:
Gerade wird ein rahmen bei ebay angeboten, sogar in meiner nähe. Von einer ts 150, aber laut meines schaluen buches sind die rahmen identisch.

:shock: Die Rahmen von ES und TS sind nicht identisch.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 9. März 2006 08:00 
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Willst Du nun den Rahmen tauschen oder den Aluträger :?:
Aluträger ist bei allen kleinen Typen ES,TS,ETS gleich, mußt eben nur Dein altes Typenschild mitübernehmen.
Einen guten Aluträger hab ich noch hier, war sogar mal an einer 74 TS150 in Silber :!:

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Gruß aus Berlin
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 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktkorosion am ES 150 Rahmen
BeitragVerfasst: 9. März 2006 09:17 
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Bully hat geschrieben:
...Dort wo die sitzbank und der gepäckträger angeschraubt sind ist der rahmen um die schrauben herum so "morsch" gewesen, daß ich die schrauben mit wenig kraft durchs alu ziehen konnte. Kann man aluguss schweissen?
Hau das Aluding in jedem Fall in den Schrott! So, wie es aussieht, wirst du nicht mehr froh damit. Auch das Gewinde für die rechte Seitenabdeckung ist dann meist schon ausgeleiert. Der Aluträger sorgt für den Kraftschluss des Rahmens zur hinteren Feder- und Radaufhängung, ist also für die Stabilität des Fahrzeuges von hoher Bedeutung. Dazu dürfen die im Aluträger befindlichen Verbindungsbohrungen zum Blechrahmen hin (2 Schaftbolzen) keinesfalls korrodiert oder irgendwie andersweitig ausgeleiert sein!

Besorg dir ein anderes Teil oder nimm Pits Angebot an. Hatte voriges Jahr beim Emmenrausch sogar noch einen nagelneuen in Jutesack-OVP erwerben können, ist aber leider schon verbaut.

Bei dem Material handelt es sich um eine Magnesium-Aluminiumlegierung, die damals "Elektron" genannt wurde. Eine typische Gammelstelle ist auch unter dem Aluträger des vorderen Schutzbleches bei der kleinen ES zu finden. Sollte man mal abschrauben, wenn man bei Wind und Wetter fährt, mal drunterschauen, "entpulvern" und mit bisschen Farbe konservieren.

Gruß
Lothar


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 9. März 2006 09:34 
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Abgesehen davon ist Elektron-Guß nicht immer schweißbar, das hängt von der genauen Zusammensetzung ab, die nicht immer ganz gleich war.
Im schlimmsten Fall brennt dir das ganze Teil einfach weg, wenn du mit dem Schweißgerät rangehst...


Gruß,
Richard

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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BeitragVerfasst: 9. März 2006 14:21 
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Grüße..

Elektron...wow...wie bei der münch mamut.

Ok..ich hab mich entschlossen das aluteil zu erneuern. Werd mal pit kontakten.


Nochmal danke an alle...Bully..


Fuhrpark: Yamaha XTZ 750, eine gesuchte ES oder TS 150

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BeitragVerfasst: 11. März 2006 19:07 
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Grüße...

So, es gibt neus zu berichten.
Erstmal habe ich die fahrgestellnummer gefunden. Sie ist in der vorderen linken motoraufhängung eingeschlagen und identisch mit der nummer auf dem typenschild.
Das ist aber nicht mehr wichtig, weil der blechrahmen auch müll ist.
Er wurde im bereich der fußrastenaufnahme geschweißt, ist dort schon wieder gerissen und im bereich des ständeranschlages ist der rahmen gestaucht.

Schweißung

Stauchung

Dann ist mir aufgefallen, daß die fußrasten beide nach oben zeigen. Muss das so, oder hängt das vielleicht mit der schweißung zusammen?

V-Fußrasten

Und zuletzt: Lorchen, gaanz sicher, daß die es und ts rahmen nicht identisch sind? In meinem neuber-müller steht:
Die basis für die ts 150 bilden die hauptteile der es 150:rahmen mit angeschraubtem aluheck,Triebwerk incl.ansaug und auspuffanlage..
Aber es klingt, als wüsstest du aus eigener erfahrung, daß die rahmen nicht identisch sind.

So...also kein rahmen mehr. Und nu?

Bully...etwas ratlos..aber nur ein bisschen.


Fuhrpark: Yamaha XTZ 750, eine gesuchte ES oder TS 150

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BeitragVerfasst: 11. März 2006 19:29 
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keine panik... hab noch einen vonne 150er mit papieren...und gußheck... eigendlich ne ganze ts150 in teilen :wink: schreib mal ne pn wenn interesse

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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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BeitragVerfasst: 11. März 2006 19:58 
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Boah, das warst Du aber die letzten Tage fleißig.
Schade wegen der Schäden, so schlecht sah das auf den ersten Blick nun wirklich nicht aus.
Kontakt mit dem Versteigerer aufgenommen?
Versteckte Mängel?!

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BeitragVerfasst: 11. März 2006 20:48 
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deraxel66
Danke, andreas.. :oops:
Naja..fleissig...das zerlegen geht meistens ziemlich fix.

Jetzt schau ich mal, wie´s weitergeht. Vielleicht finde ich ja einen rahmen.

Den verkäufer lass ich in ruhe. Die emme hat 86€ gekostet. Bei dem preis und dem zustand muss man mit überraschungen rechnen.

Wenn´s nicht weitergeht, verkauf ich die teile und such mir was neues zum schrauben. Ne es 250...joaa das wär was..

Bully...schaun mer mal...


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BeitragVerfasst: 11. März 2006 21:02 
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tach bully.
das sieht schlecht aus für deinen rahmen. die sache mit der fußrastenaufhängung wär ja noch egal/reparabel. aber die "stauchung" an der ständeraufnahme ist das todesurteil.

und nochmal: die rahmen ES und TS sind nicht austauschbar. der TS-rahmen ist im bereich der steuerkopfbefestigung völlig anders aufgebaut.


der lange


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und noch ein paar baustellen

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BeitragVerfasst: 12. März 2006 09:26 
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Und zuletzt: Lorchen, gaanz sicher, daß die es und ts rahmen nicht identisch sind? In meinem neuber-müller steht:
Die basis für die ts 150 bilden die hauptteile der es 150:rahmen mit angeschraubtem aluheck


Sie sind nur in den Hauptteilen identisch, wie beschrieben, TS hat Kugellager im Steuerkopf und die Winkel für Lampenhalterung sowie Lenkerschloßaufnahme fehllen beim TS-Rahmen.
Lenkeranschlag ist auch anders.

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BeitragVerfasst: 13. März 2006 07:42 
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LaLu 2011
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Die Schweißung schaut gut aus. Ein bißchen stehen die Rasten auch bei mir nach oben.

Hier erahnt man es: :arrow: Bild

Es könnte aber in Extremfällen zu Problemen bei der Betätigung der Hinterradbremse kommen, weil der Abstand vom Fußbremshebel zum Gegenhalter an der rechten Motorseite zu kurz werden könnte.

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