Hallo zusammen! Wie in meinem anderen Fred ( auf den ich leider noch keine Antworten bekam) zu lesen war, hab ich grad ein Problem mit der LKL. Um einige Fehlerquellen ausschließen zu können, würde ich gerne schonmal ein paar Teile zur Sicherheit erneuern.
1. Kohlen wechseln: Muß ich hierfür die zwei Schrauben lösen, mit denen der Plastikhalter an der Lima verschraubt ist? Wofür ist dieser Sicherungsclip da?
2. Gleichrichter: Gibt es modernere Alternativen zu dem alten Teil ( z.B. bei Conrad)?
Morgen, 1. Genau richtig zwei schrauben lösen und abnehmen,clip entfernen neue rein wieder anschrauben. wirst denke selber drauf kommen wieso der clip da dran ist. 2. Mach doch einfach mal eine Durchgangsmessung.Anleitung findest Du hier auch im Forum.
Schau mal alle Kontakte nach. Genauer Blick auf Gleichrichter und Regler.
Hey Eike, wie geht es dir? Wie Rosi sagte: Schau erst nach allen Kabelanschlüssen an Lima und Gleichrichter oder Kabelunterbrechungen. Also der Gleichrichter machte bei mir auch noch nie Probleme. Wie sieht es denn mit deinem Regler aus? Was für einer ist denn bei dir verbaut? Was macht deine überspringende Kette eigentlich??
Viele Grüße, Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia: Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973. 15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!
Ich habe den Hüco-Regler verbaut, ca. 4 Monate alt. Den konnte ich gestern leider nicht prüfen, da mir das Tageslicht ausging. Die Verkabelung scheint aber noch gut zu sein. Kabelbaum fast neu und keine Stecker abgerutscht.
Wer hat dir denn das Licht ausgeschaltet? Hast Du eine zentriert bekommen??? Hast Du mal die Ladespannung an der Batterie gemessen? Und was ist ein Hüco-Regler? Mechanisch oder elektronisch?
Ciao, melde mich wieder. Müssen Meckis Gespann fertig machen, gestern war die erste Probefahrt solo und heute wird es fertig.
Viele Grüße Dominik.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia: Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973. 15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!
hab auch den Hüco und bin sehr zufrieden. Hab auch noch einen Ersatz liegen, könnte man ja damit ausprobieren, ob deiner defekt ist.
Ich glaub aber, dass das Problem woanders liegt. Hast du deine Anschlüsse alle mal durchgeschaut ?
Angefangen bei der Lima - erstmal prüfen ob alle 3 Phasen sauber drauf sind. Danach von dort ausgehen weitersuchen.
Es dürfte eigentlich kein großes Problem sein. Kohlen sind es sehr wahrscheinlich nicht.
Wolfgang
-- Hinzugefügt: 10.09.2009 12:36:48 --
äh noch was.
Beim Hüco ist eine fliegende Sicherung eingebaut in dem Kabel, das vom Gleichrichter zur Batterie geht. Dort ist in der Regel eine 16 Ampere drin. Wenn jemand mal eine kleinere Sicherung eingebaut hat, fliegt diese gerne raus.
So, die LKL ist wieder erloschen. Warum? Keine Ahnung. Ich habe die Kohlen gewechselt, den Gleichrichter durchgemessen und alle Kontakte und Stecker gereinigt. Danach gings plötzlich wieder.
Die Kabel von den Kohlen waren ziemlich korrodiert. Es wird also kein Fehler gewesen sein, die zu wechseln. Außerdem waren sie auch ein gutes Stück kürzer als die neuen. Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles super!
Ein weiteres Problem können auch die Federn hinter den Kohlen sein. Wenn sie etwas schwach sind, müssen halt die Kohlen länger sein.
Gruß Dieter
Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)