Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 13. September 2009 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2009 23:29
Beiträge: 42
Themen: 10
Alter: 34
Die ETZ 150 zieht ja im 5 Gang keine Wurst mehr vom Teller. Lässt sich das mit einem kleineren Ritzel 15er beheben? Hat da irgendjemand Erfahrung?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1987)
Simson S51N (1980)
Zündapp Mofa (1984)
Opel Kadett E (1988)
Mercedes 124 230E (1989) auf LPG

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 13. September 2009 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Welche ETZ 150er?

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 13. September 2009 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2009 23:29
Beiträge: 42
Themen: 10
Alter: 34
Die kleine mit dem nicht so drehfreudigen Motor. Hat ein 16er drauf.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1987)
Simson S51N (1980)
Zündapp Mofa (1984)
Opel Kadett E (1988)
Mercedes 124 230E (1989) auf LPG

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 13. September 2009 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Er meint bestimmt ob 12 oder 14 PS. ;)

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 13. September 2009 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2009 23:29
Beiträge: 42
Themen: 10
Alter: 34
Ja hab ich ja gesagt, der kleine 12PS Motor.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1987)
Simson S51N (1980)
Zündapp Mofa (1984)
Opel Kadett E (1988)
Mercedes 124 230E (1989) auf LPG

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 13. September 2009 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Hatte der Onkel wieder geschwächelt, schnorry. :mrgreen:

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 14. September 2009 07:09 
Offline

Registriert: 6. März 2009 13:21
Beiträge: 1272
Themen: 9
Bilder: 10
Wohnort: Jena
Alter: 56
Hallo,

ich hab auch schon ein 15 Ritzel liegen und überlege von 16 auf 15 zuwechseln.

Die Endgeschwindigkeit wird sicher etwas leiden, die Frage ist was mit den Gängen 1-4 dann passiert. Die passen eigentlich mit des 16 ganz gut auch die Berge hoch und runter komme ich hin.

Der 5. Gang ist ziemlich lang ausgelegt, große Änderungen würde ich nicht ewarten.

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 14. September 2009 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Versuch macht klug. Wenn Du das Ritzel schon liegen hast...
Der Umbau dazert ähnlich lange wie denn REchner hochfahren, ins Forum gehen und einen Beitrag verfassen...

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 14. September 2009 10:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Normal hat der 12,5PS-Motor nur ein 15er Ritzel drauf. Ich würde es machen. Am Berg und bei Gegenwind sehr empfehlenswert.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 14. September 2009 11:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Christof hat geschrieben:
Normal hat der 12,5PS-Motor nur ein 15er Ritzel drauf. Ich würde es machen. Am Berg und bei Gegenwind sehr empfehlenswert.


Anders rum. Der 14PS-Motor hatte serienmäßig ein 15er Ritzel. Der 12-PS-Motor ein 16er Ritzel.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 14. September 2009 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Stephan hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Normal hat der 12,5PS-Motor nur ein 15er Ritzel drauf. Ich würde es machen. Am Berg und bei Gegenwind sehr empfehlenswert.


Anders rum. Der 14PS-Motor hatte serienmäßig ein 15er Ritzel. Der 12-PS-Motor ein 16er Ritzel.


Genau so isses.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 14. September 2009 11:49 
Offline

Registriert: 6. März 2009 13:21
Beiträge: 1272
Themen: 9
Bilder: 10
Wohnort: Jena
Alter: 56
Hallo,

da hab ich auch noch einen:

Der 12 PS Motor hatte zum Einfahren das 15 drauf und dann das 16.

Gruß
Martin

PS: Ich werde mal die Zeit des Rechnerstartens messen und überlegen wie das beim Wechsel umzusetzen ist


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 14. September 2009 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
stelue hat geschrieben:
Der 12 PS Motor hatte zum Einfahren das 15 drauf und dann das 16.


Wo haste das denn her?

Fakt ist, der schwächer 150er wurde/wird mit 16er Ritzel, der stärkere mit 15er Ritzel betrieben.
Der schwächere schafft 105 km/h, der stärkere 110 km/h.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 14. September 2009 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2009 23:29
Beiträge: 42
Themen: 10
Alter: 34
Also, es kostet rechnerisch laut Übersetzungsprogramm 16:48 = 105km/h ; 15:48 = 98km/h wobei sie dann ja höher dreht?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1987)
Simson S51N (1980)
Zündapp Mofa (1984)
Opel Kadett E (1988)
Mercedes 124 230E (1989) auf LPG

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 14. September 2009 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Mcih darfste nicht fragen. Das steht so in der Bedienungsanleitung und die hab nicht ich geschrieben.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 16. September 2009 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2009 23:29
Beiträge: 42
Themen: 10
Alter: 34
Also werd ich mir mal ein Ritzel kaufen, probieren und berichten.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1987)
Simson S51N (1980)
Zündapp Mofa (1984)
Opel Kadett E (1988)
Mercedes 124 230E (1989) auf LPG

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 16. September 2009 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
mueboe hat geschrieben:
Fakt ist, der schwächer 150er wurde/wird mit 16er Ritzel, der stärkere mit 15er Ritzel betrieben.
Der schwächere schafft 105 km/h, der stärkere 110 km/h.

Genau, weil der stärkere ein Drehschwein ist und untenrum keine Kraft hat.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzel ETZ 150 5 Gang
BeitragVerfasst: 18. September 2009 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. September 2009 18:19
Beiträge: 123
Themen: 25
Bilder: 7
Wohnort: Gera
Alter: 52
Meine Etze war die "Leistungsgesteigerte" Version mit 14,4 PS. Serienmäßig ist definitiv ein 15er drauf;bei der 12PSer ein 16er.
Ich hatte 14er,15er und 16er Ritzel zum Vergleich montiert.

14er : der Motor dreht und zieht merklich spritziger(definitiv beste performance!),in jedem Gang das Gefühl von "mehr" PS,aber auf Dauer überlastest du den Motor aufgrund zu hoher Drehzahl
15er: normal da werksseitig montiert(also unten rum wenig Durchzug,oben Drehfreude pur
16er: eingebremste Drehfreude,aber hinzugewonnene Vmax (115-120km/h)

Fazit oder Empfehlung: belass es beim Original-Ritzel,dein Motor wird es Dir danken :D


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75 ,
Honda CBR 600 F

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hmt und 329 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de