Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. März 2009 20:02 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Hallo zusammen, seit letztem Wochenende ist es nun endlich soweit: Ich besitze seit fast 15 Jahren wieder ein Zweirad, und zwar eine (lang gesuchte) ETZ 251. Die Maschine war zum Kaufdatum auf den Tag genau 20 Jahre alt und soll ca. 16 TKM gelaugfen haben, Stilllegung seit Mitte 2002 inkl.. In der nächsten zeit stehen wohl einige Reparaturen usw. an, daher wende ich mich hiermit an das Forum. Ich beabsichtige, die MZ im Originalzustand wieder aufzubauen, die Vorbesitzer haben es damit nicht so genau genommen. Ich denke, dass etliche (baugleiche ?) Teile der ETZ 150 verbaut wurden, bin mir aber nicht sicher.

Stutzig machen mich folgende Punkte:

- Schutzblech vorn silber, hinten schwarz
- Rücklicht rund (gefällt mir aber)
- obere Lenkerbrücke silber (sollte laut meinem Bekannten schwarz sein ?)
- Ersatzbrief
- Typenschild bis auf eingeschlagene Fg.-Nummer "blank"
- Seitendeckel offensichtlich von ETZ 150
- Lenker mit Loch rechts neben Bremsflüssigkeitsbehälter

Ferner habe ich festgestellt, daß offensichtlich der Bremssattel sowie der rechte Gehäusedeckel und die Ölablassschraube undicht sind. Aus diesem Grunde wollte ich mich erkundigen, wo man günstig möglichst originale Ersatzteile für die MZ bekommt, mit asiatischem Billigschrott ist ja keinem geholfen. Ich habe bisher nur den Shop der Fa. MZ-B gefunden, was haltet ihr denn davon bzw. wie sind Eure Erfahrungen ?
So, jetzt ist es an Euch, ich bin für alle Hinweise und Meinungsbekundungen offen. Vielleicht kann ja sogar jemand mit einem originalen Prospekt der 251 von 1989 dienen ??

Viele Grüße
Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2009 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36
Schutzblech ist okinol.
Der rechte Motorseitendekel hat nichts abzudichten. Entweder ist der Simmering vom Ritzel undicht, oder von der Kurbelwelle. Beide können ohne großen Aufwand getauscht werden. Kosten ca 5€ für neuen SiRI.
Ansonsten sehr gute Basis. :ja:

_________________
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2009 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2008 12:46
Beiträge: 882
Themen: 11
Bilder: 7
Wohnort: Erfurt-Marbach
Alter: 60
Hallo ein schönes Fahrzeug, dass Loch im Lenker ist von der Chockbefestigungsschraube. Diese war eigentlich nur so bei der TS verbaut, aber da war der Lenker etwas höher, daher :?: :?: :?:
Die ETZ 251 hatte ein viereckiges Rücklicht.
Das mit dem Typenschild ist auch etwas sonderbar, was steht denn im Brief :?:

_________________
Grüße aus Erfurt Jörg


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2009 20:10 
Kann auch täuschen, aber auf mich wirkt die Vorderradgabel wie von nem Auffahrunfall zum Motor hin gestaucht?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2009 20:18 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Hallo, denke das das täuscht. Ansonsten hätte der Herr Verkäufer morgen Besuch .... :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2009 20:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Also, die Seitenbleche von der ETZ150 und der ETZ251 sind, bis auf den Aufkleber, gleich.
Die Gabelbrücke oben ist bei meiner ETZ251 (Bj. 1990) schwarz. Mein Schutzblech vorne ist auch schwarz. Der lenker stammt vermutlich von einer TS250, die hatte den Chokehebel da eingeschraubt, dann ist ein M6er-Gewinde drinne. Hier ein Foto von meiner:

Bild

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2009 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Wenn man die Gegebenheiten aneinender vorbei führt, kommt man auf eine 251er, die als 125 / 150er "geboren" wurde.
Lackierung der Schutzbleche, Rücklicht, Seitendeckel, bzw. Aufschrift, ... .
Sind vielleicht beim Umbau auf 250 ccm boe Motorschuhe nicht mit getauscht worden,
erklärt sich der (doch nicht nur) scheinbar kleinere Abstand zwischgen Krümmer und Motor von selbst.
Was steht denn im Brief?

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2009 21:22 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Im Brief steht eindeutig : ETZ 251, EZ: 21.03.1989.


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2009 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46
das typenschild an meiner 250er etz ist auch blank gescheuert vom kabelbaum oder tacho-dzm welle und nur die rahmennr. noch lesbar

steuerkopf- an einem bekannten seiner 251 ist der auch silber

schutzblech vorn - gehört schwarz lackiert

rücklicht - muß das eckige ran

seitendeckel sind bei der 150er und 251er identisch

die 150er aufkleber hat der vorbesitzer drauf geklebt, so schief hat man die im mz werk bestimmt nicht drauf geklebt

ps , schönes bike, glückwunsch

gruß daniel


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2009 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. März 2009 16:09
Beiträge: 33
Themen: 4
Bilder: 8
Alter: 71

Skype:
Rudi
[quote="jowi250"]Hallo ein schönes Fahrzeug, dass Loch im Lenker ist von der Chockbefestigungsschraube. Diese war eigentlich nur so bei der TS verbaut, aber da war der Lenker etwas höher, daher :?: :?: :?:

Stimmt nicht, ich habe eine 251, die hat das Loch auch, sie hält die Abschlusskappe, die das Lenkerende verschliesst.
Gruss Brummel.

_________________
Emmepiloten sind Optimisten. Sie sagen sich: Das eine Mal gewinne ich, das andere Mal verlieren die anderen.


Fuhrpark: ETZ 251/Baujahr 1989 - meine Emmely
Dacia Sandero 1,4 und 1,6.
Wat de Emme brauch, det kricht se.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2009 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46
Brummel hat geschrieben:
jowi250 hat geschrieben:
Hallo ein schönes Fahrzeug, dass Loch im Lenker ist von der Chockbefestigungsschraube. Diese war eigentlich nur so bei der TS verbaut, aber da war der Lenker etwas höher, daher :?: :?: :?:

Stimmt nicht, ich habe eine 251, die hat das Loch auch, sie hält die Abschlusskappe, die das Lenkerende verschliesst.
Gruss Brummel.



@ brummel

schau mal zu dem bild wo der lenker abgebildet ist, es geht um das loch rechts ,wo davor der hauptbremszylinder ist, und das loch ist am ts lenker für den choke


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2009 00:37 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
dette hat geschrieben:
Stutzig machen mich folgende Punkte:

- Schutzblech vorn silber, hinten schwarz


kann ein Ersatzteilkauf gewesen sein

dette hat geschrieben:
- obere Lenkerbrücke silber (sollte laut meinem Bekannten schwarz sein ?)


kann ebenfalls ein Ersatzteilkauf gewesen sein....

dette hat geschrieben:
- Seitendeckel offensichtlich von ETZ 150


kann auch nur ein neuer aufklebersatz gewesen sein - Understatement.
ETZ 160 in silber ist mir persönlich auch unbekannt.

dette hat geschrieben:
- Lenker mit Loch rechts neben Bremsflüssigkeitsbehälter


ist ein Lemker für die TS 250/1 , nach Produktionseinstellung der TS 250/1 Lenkerproduktion wurde
der ETZ Lenker mit genau dieser Chokehebelbohrung gebaut, der TS Lenker (hoch ) und die SB passen ohne Bremsschlauchverlängerung IMO nicht.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2009 12:00 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Hallo, zunächst ersteinmal Vielen Dank für die überwiegend positive Resonanz. Ich freue mich, dass euch das Bike gefällt, mir hat es ja vor allem das doch etwas "technisch" wirkende Silber in Verbindung mit der typischen DDR-Optik angetan, da stand ich schon immer drauf. Aus eben diesem Grunde möchte ich gerne auch das "alte" runde Rücklicht am Fzg. belassen, da es mir nun mal besser gefällt - das war aber wirklich nur Zufall.

@ Norbert: Ich habe voriges Jahr mal kurz ein silberfarbenes ETZ 150 - Fragment Bj. 1989 mit Scheibenbremse besessen aber nicht gefahren...

Gruß Dette


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2009 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46
@ dette
irgendwie machen mich deine fragen jetzt stutzig nach deinem letzten bild :shock:

schutzblech silber,steuerkopf silber, trollt es hier


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2009 18:07 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
:lach: Nein, ganz sicher nicht. Ich habe das Fragment letztes Jahr zusammen mit 2 weiteren 150 gekauft und wollte damals schon so richtig durchstarten mit MZ, habe dann aber einsehen müssen,daß ich a.) zuwenig Freizeit habe, b.) eine fahrbereite Maschine die bessere Basis darstellt und c.) eine 250/251 noch viel besser wäre. daraufhin habe ich alle 3 Fragment-Maschinen wiedwer verkauft, standen damals sosgar hier im Forum. :wink:

Und mal im Ernst: Du hältst mich doch nicht für so beschruppt, daß ich hier erst nachfrage und hinterher per Foto den Gegenbeweis antrete ? Nein, ich bin kein profi-MZ-Schraube, sonst müsste ich ja nicht fragen. Ich habe mich wahrscheinlich schon damals einfach nur von diesem wunderschönen "Silbermetallic" blenden lassen ...

Grüße Dette :D


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2009 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46
ich wolte dir bestimmt nicht zu nahe treten oder was unterstellen, es kahm für mich persönlich so rüber durch dein letztes bild, sorry war keine absicht


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2009 20:25 
Offline

Registriert: 27. September 2008 15:52
Beiträge: 1015
Themen: 35
Bilder: 10
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 40
bei mir ist das typenschild auch blank, noch bald wirds neu :D


Fuhrpark: Mz + Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2009 21:39 
Offline

Registriert: 24. Dezember 2007 13:19
Beiträge: 120
Themen: 19
Bilder: 6
Wohnort: Rehna
Alter: 45
Schönes Motorrad. Gefällt mir gut.

Passt das mit dem runden Rücklicht? Dachte immer das mit der BSLK ab der ETZ 251 das Bremslicht anders geschaltet wurde?!
Also mein 251 Gespann EZ März 89 hat schwarze Gabelbrücken. Die Solo widerum EZ 06/90 silberne.


Fuhrpark: ETZ 250
ETZ 251 - SW
TS250 - SW

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2009 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
So rum geht es immer.
Hat man ein massegeschaltetes Bremslicht, geht das Eckige nicht, weil da eine Zweifadenlampe drin ist, ..... .

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2009 16:03 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
pfuetzen hat geschrieben:
bei mir ist das typenschild auch blank, noch bald wirds neu :D


Hallo, gibt es das Schild etwa irgendwo als "Ersatzteil" ?? Das wäre doch was ...
Danke


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2009 16:10 
Offline

Registriert: 27. September 2008 15:52
Beiträge: 1015
Themen: 35
Bilder: 10
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 40
gibts eigentlich bei den ganzen mz händlern wie: ost2rad, mz-laden, ....

lg


Fuhrpark: Mz + Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2009 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2007 17:03
Beiträge: 148
Themen: 10
Bilder: 1
Wohnort: Erfurt
Alter: 57

Skype:
Erfurter Puffbohne
Kenne mich nicht so aus aber hatte die 251 einen Alu-Hauptständer!

_________________
Das Brot, was ich heute kaufe, ist Morgen auch schon von Gestern


Fuhrpark: ES 250/2 Bj. 1967, ES 250/2 mit 5-Gang TS- Motor Bj. unbek.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2009 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
mach mal den Tank runter und schau dir den Rahmen genauer an. Ein paar hinweise findest du auch hier
http://mz-forum.com/knowledge/kb_show.php?id=122

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. März 2009 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46
ja die vorwende 251er hate einen alu hauptständer


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2009 20:00 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
So, 6 Monate sind rum und ich wollte mal einen Zwischenstand vermelden...

Dateianhang:
IMG_1431_Bildgröße ändern.JPG


Ich habe etliche Teile erneuert, so z.B. Telegabel, Bremssattel und HBZ neu abgedichtet, Schwinge, Kette, Kettenschläuche und Kettenschutz, Fußrastenrohr, Lampe, Blinker, alle Bowdenzüge, Krümmer usw.
Schutzbleche, Motordeckel, Bremssattel, Gabelrohre usw. wurden "schwarz seidenmatt" pulverbeschichtet - Nochmals großes Lob an die Fa. Becher Oberflächentechnik in Kornhochheim. Außerdem habe ich 2 standesgemäße Reifen aufgezogen, auch wenn nur der vordere ein Heidenau ist :wink:
Neu lackiert wurden natürlich Tank (Neuteil) und Seitendeckel.

Alles in allem ist das gute Stück jetzt fast fertig. Lediglich den Vergaser müsste ich nochmal feineinstellen und die Ladekontrolleuchte leuchtet noch dauerhaft :oops:

Dateianhang:
IMG_1428_Bildgröße ändern.JPG


Naja, das werde ich wohl in den nächsten Tagen noch auf die Reihe bekommen. Ich hoffe Euch gefällt das Motorrad so gut wie mir, bin aber für Anregung oder Kritik offen.

Bedanken möchte ich mich zu Guter Letzt auch bei allen Forenmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung.

Es grüßt
Dette


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2009 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Die 251er ist optisch die schönste MZ für mich und auch fahrwerkstechnisch/motormäßig absolute Sahne. Damit wirst Du viel Freude haben :gut:

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2009 20:22 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Federn der Federbeine hinten sind definitiv nicht ETZ 251! Die hatte nur glaube 17 Windungen, genauso wie die 150er weiter oben.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. September 2009 08:25 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Hallo, ich habe nochmal nachgezählt - wenn auch nur am Foto - 17 Windungen, genau so wie es im blauen Buch für die 251 steht, die kleinen ETZ hatten weniger.

Wie Ihr sicher bemerkt habt, habe ich auch das runde Rücklich drangelassen. Laut einer (zugegeben nicht belegbaren) Theorie eines Bekannten sollen die allerersten ETZ 251 teils aus Ermangelung rechteckiger Leuchten damit ausgeliefert worden sein. Wer weiß ? Da meine Emme ja eine der ersten 251 ist, vielleicht war das Teil ja wirklich schon von Anfang an dran ? Ich möchte hier nicht zur Legendenbildung beitragen, aber es wäre schon interessant zu wissen ... 8)


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. September 2009 21:46 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Hallo Stephan, habe gerade nochmal nachgeschlagen bezüglich der "17 Windungen" und das steht ETZ 251 - Gespann geschrieben :oops: Hattest also recht...

Unklar bin ich mir auch noch mit meiner Rahmen / Motornummer, die scheinen irgendwie nicht ins mir bekannte Schema zu passen, vielleicht seid Ihr ja schlauer als ich und könnt mich mal "aufklären"...

Rahmen: E550904 (E= Ersatzrahmen laut Vorbesitzer ??)

Motor : 1503508

Grüße :D


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. September 2015 20:25 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
So, nach nur knapp 6 Jahren halte ich es für angemessen, ein kleines Update zu posten. Ich möchte es nicht versäumen, mich nochmals auf diesem Wege bei allen unterstützenden Usern zu bedanken. :zustimm: Ganz besonderer Dank gebührt aber unserem lieben christof, ohne seine Hilfe v.A. in punco Motor stünde das Moped jetzt sicher nicht so da. :-D

Viele Grüße

Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. September 2015 20:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Schoenes mopped

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2015 10:29 
Offline

Registriert: 8. Juli 2015 12:01
Beiträge: 26
Themen: 3
Bilder: 2
Alter: 40
nun doch wieder ECKIG ^^ wieso?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (Bj.87)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2015 12:50 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
... weil es so gehört und mir inzwischen auch besser gefällt.

Gruß


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de