werner hat geschrieben:
Letzens bei einer "kurzen" Ausfahrt:
Tachostand 38657 am Anfang
Tachostand 78689 am Ende
Die Zehntausender 4, 5 und 6 haben sich durchgemogelt ...
Mit Bohrmaschine wieder Originalstand herstellen oder ????
Hallo Werner!
Also ich glaube nicht, daß die so oft erwähnte Bohrmaschinenmethode zum Erfolg führt.
Denn die Drehzahl der Tachowelle darf dabei wohl kaum viel höher ausfallen als bei der Höchstgeschwindigkeit des Tachos.
Und wenn ich von einem Skalenendwert des Tachos von 140 Km/h ausgehe
und Du den Tacho um 59968 Km vorstellen willst, dann läuft Deine Bohrmaschine satte 428 Stunden, um dieses Ziel zu erreichen.
Wenn Du rückwärts spulst und der Tacho das mitmacht, brauchst Du "nur" 285 Stunden.
Ob Deine Bohrmaschine wohl diesen Dauerbetrieb überlebt?
Da bleibt wohl nur die Möglichkeit, den Tacho vorsichtig zu öffnen und das Zählwerk zurückzustellen.
Aber es gibt auch Betriebe, die Deinen Tacho fachgerecht regenerieren können.