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BeitragVerfasst: 14. September 2009 15:39 
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Tag zusammen,

neulich hab ich herausgefunden, waurm meine TS250/0 nur 115km/h läuft -> vorne ist ein 19er statt dem 21er Ritzel drauf
also fix ein 21er Ritzel gekauft, Kette auf 126 Rollen gekürzt (war vorher 128 rollen, mit dem 19er Ritzel warn die Kettenspanner natürlich am Ende)

Hab auch noch gleich das Lager im hinteren Ritzel getauscht.

Jetzt hab ich die Kette durchgezogen und zugemacht und das 21er Ritzel angezogen.

Folgendes Problem:
Der komplette Antriebsstrang lässt sich nur noch mit extremen Kraftaufwand drehen.
Wenn ich das 21er Ritzel nur handfest anziehe, läuft es ganz normal leicht. Sobald es festgezogen wird, dreht es sich fast nicht mehr ....
Die Kettenspannung bleibt aber recht locker.

Das Hintere Ritzel ist in gutem Zustand mit neuem Lager und neuem Kettenkasten.

Was ist da falsch?


Kann man bei der Ritzelmontage was falsch machen? Die Sicherungsscheibe ist unter der Mutter.


Ich weiß nicht mehr weiter ...


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj. 1974 - Neckermann

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BeitragVerfasst: 14. September 2009 15:50 
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Ritzel falsch rum? Haste schon mal anders rum probiert? Ich weiss, klingt doof, aber der Teufel ist nun mal ein Eichhörnchen.

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BeitragVerfasst: 14. September 2009 16:05 
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mueboe hat geschrieben:
Ritzel falsch rum? Haste schon mal anders rum probiert? Ich weiss, klingt doof, aber der Teufel ist nun mal ein Eichhörnchen.


das klingt nicht nur doof - sorry

wie soll man bitte das vordere Ritzel Verkehrt einbauen

Stimmen denn die Maße der Ritzel überein? Speziell die Tiefe, da wo der Simmerring abdichtet?

_________________
Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 14. September 2009 16:15 
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Symen hat geschrieben:
Kann man bei der Ritzelmontage was falsch machen? Die Sicherungsscheibe ist unter der Mutter.


Eigentlich nicht.

Du drehst aber schon am Hinterrad und nicht mit bloßer Hand am Ritzel?

Eventuell öffnest Du die Kette nochmal und startest die Versuche am freilaufenden Ritzel, also einmal mit gelöster und angezogener Mutter.
Wenn dann zwischen den Versuchen kein Unterschied festzustellen ist ...... die Kettenflucht?


Wenn jedoch nicht:
Ritzel ab, Abdeckkappe mit dem Simering runter und schauen wie das Lager und der Lagersitz aussieht.
Kannst Du dann diese Welle problemlos rausziehen/reinschieben, oder das Lager um mehr als 0,5 mm reinklopfen ..... nicht schlagen?
Möglicherweise ist die Abtriebswelle nicht (mehr) hinreichend ausdistanziert.

Nimm eine Fotoknipse mit :wink:

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 14. September 2009 17:13 
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danke schonmal für eure Hilfe!

Es liegt ganz klar am neuen Ritzel.
Ich habe die Kette nocheinmal aufgemacht und es drehte sich noch genauso schwer.

Das neue 21er Ritzel ist etwas anderst aufgebaut wie das 19er.

Ich habe Fotos gemacht, nur leider finde ich das Kamerakabel im Moment nicht.

Das 19er ist ungefähr 2mm "höher". Das 21er ist "niedriger" und schleift deshalb (wenn man es fest anzieht) mit der Rückseite am Motorgehäuse, wenn ihr wisst was ich meine.

So ein Mist!
Ich habe es bei Ost2Rad gekauft. Laut Beschreibung passt es bei ETZ250 und TS250.
Gibt es da unterschiedliche Versionen? Hat die TS250/0 ein anderes?

Der neue Gasschieber von Ost2Rad für meinen 30er BVF ist auch völliger Mist (Standgaseinkerbung fehlt!!).


Fotos gibts, wenn ich das Kabel find :)


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BeitragVerfasst: 14. September 2009 17:32 
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Es gibt zwei verschiedene Ritzel. Bei allen 5 gang Motoren ist der Schaft der in den Simmerring geht 2 mm kürzer. Da du nun einen 4 gang Motor hast brauchst du entweder ein langes Ritzel oder du legst einen 2mm Ring drunter. Leider gibt es sollche passenden Ringe nicht zu kaufen, also musst du einen anfertigen. Am besten überprüft man das wenn man die Ritzel übereinander legt. Siehe Foto.
MFG Paul


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BeitragVerfasst: 14. September 2009 18:04 
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P-J hat geschrieben:
Es gibt zwei verschiedene Ritzel. Bei allen 5 gang Motoren ist der Schaft der in den Simmerring geht 2 mm kürzer. Da du nun einen 4 gang Motor hast brauchst du entweder ein langes Ritzel oder du legst einen 2mm Ring drunter. Leider gibt es sollche passenden Ringe nicht zu kaufen, also musst du einen anfertigen. Am besten überprüft man das wenn man die Ritzel übereinander legt. Siehe Foto.
MFG Paul

Genau das ist das Problem, ich hatte das bei meiner Ts250/0 auch und hab es mit einer Distanzscheibe unter dem neuen Ritzel gelöst.
Hatte einen passenden Ring rumliegen. Jetzt passt wieder alles.
Beim kauf sagt einem allerdings keiner, dass es zwei unterschiedliche Ritzel gibt.
Gruß Heinz


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BeitragVerfasst: 14. September 2009 21:26 
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BeitragVerfasst: 16. September 2009 11:45 
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ah, okay!
Wie dick muss die Scheibe sein? 2,5mm?

Dann guck ich mal ob ich sowas rumliegen hab.


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BeitragVerfasst: 16. September 2009 13:41 
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Ich hatte glaube seinerzeit eins von Didt oder Haase gekauft, der hat das benötigte Distanzstückchen gleich mitgeliefert.

Grüße, Henni

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In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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BeitragVerfasst: 16. September 2009 17:01 
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