läuft schlecht unter 3000upm

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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läuft schlecht unter 3000upm

Beitragvon sputnik » 9. September 2009 20:16

hi.

ich fahre eine mz etz 250.

zündung ist unterbrecher 12v.
vergaser ist ein 30 N2-5
HD ist eine 135er
die nadel hängt so wie sie sein soll.
zündkerze ist eine isolator 260
luftfilter ist sauber


die zündkerze ist immer recht schwarz,habe auch mal probiert die benzin-luftgemisch schraube reinzudrehen,aber das bringt auch keine besserung.


wenn ich fahre fährt sie sich gut sobald ich über 3000upm bin,dann dreht sie super hoch wenn ich gas gebe,hat gute leistung,aber wenn ich sie mit 2 oder 2500 upm fahre dann hat sie keine leistung,beschleunigt nur zaghaft.

ausserdem schwankt das standgas etwas.
mal will sie mir im standgas ausgehen und wenn ich längere zeit gefahren bin dann hält sie ihre 3-3500 im stand...


habt ihr ne idee wo ich anfangen sollte zu suchen?bevor ich alles ausprobiere und das motorrad wieder halb auseinander nehme könnt ihr mir vielleicht die grobe richtung sagen wo ich anfangen sollte^^


vielen dank fürs lesen und die antworten schonmal.

mfg.
christoph
mit freundlichsten Grüßen.
Christoph

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Re: läuft schlecht unter 3000upm

Beitragvon Rico » 9. September 2009 20:29

Wozu sollte man mit der ETZ unter 3000 rpm fahren?
Man merkt doch da schon, wie der Motor würgt und total untertourt und sich nicht wohlfühlt, solche Laufzustände vermeidet man doch schon automatisch.

Mit dem keinen/hohen Standgas sag ich mal Nebenluft.
Das Standgas gehört bei 1000 rpm bis knapp drüber hin.

Edit:
Hab überlesen, daß die Zündkerze schwarz ist.
Also vielleicht doch nicht Nebenluft sondern Choke schließt vielleicht nicht richtig und deshalb ist Standgas wahrscheinlich zu hoch eingestellt, damit sie überhaupt anbleibt.
Zuletzt geändert von Rico am 9. September 2009 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: läuft schlecht unter 3000upm

Beitragvon sputnik » 9. September 2009 20:38

also ist das okay wenn sie unter 3000 nich so gut läuft?
mit freundlichsten Grüßen.
Christoph

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Re: läuft schlecht unter 3000upm

Beitragvon Marco » 9. September 2009 20:40

ja
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Re: läuft schlecht unter 3000upm

Beitragvon sputnik » 9. September 2009 21:01

aber das sie dann so rummuckert und garne hochtouren will versteh ich nich ganz.

hab ja zu zweit sogar leichte probleme loszukommen....


mh naja...
mit freundlichsten Grüßen.
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Re: läuft schlecht unter 3000upm

Beitragvon ElMatzo » 9. September 2009 21:41

250er etz motor - ab 4000 gut fahrbar. das ist kein trecker oder sowas..... und auch keine ts.....
beim zweitakter, wie wir sie fahren gibt es motortechnisch nur drei bereiche die von belang sind.
im ersten, in unteren drehzahlen passiert nichts, weil der motor keine kraft entfaltet. da hilfts nichts das gas aufzureißen, mitm gas zu spielen, mit der kupplungshand luft nach hinten zu schupsen oder wat auch immer.... nix kraft is nix vortrieb. ist man in dem bereich gelandet, gilt es die kupplung zu ziehen und nochmal eine runde im getriebe zu wühlen. mit ein wenig glück kommt da ein gang bei raus, der geeignter ist.
im zweiten gehts merklich vorwärts. wenn man den getroffen hat, gibts nur eines, was man als fahrer tun muss: am kabel ziehen. die folge davon ist dann der spaß beim fahren.
im dritten passiert dann wiederum nichts mehr. der motor ist konstruktionsbedingt einfach an seine grenze gestoßen, über die grenze gehts nicht hinaus, es ist laut wie sau, aber das wars dann auch. things to do: im getriebe nachschauen, ob noch ein höherer gang vorhanden ist oder kampfstellung einnehmen und hoffen, dass der motor vollgasfest ist.
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Re: läuft schlecht unter 3000upm

Beitragvon simmetuner » 10. September 2009 06:35

Hallo,


swchön geschrieben ElMatzo :mrgreen:


Dafür hat MZ ja sogar den Drehzahlmesser markiert grün bzw. roter bereich von 3000-6000 u/min ist der von dir beschriebenen 2.te Bereich ;)



ABER: wenn sie sehr scheiße läuft dann kann es am Vergaser oder der Zündeinstellung liegen!

Probier mal Zündwerte von 3.0 bis 2.5 durch, vlt. ergibt sich eine bessere Fahrbarkeit!

Dreh doch mal die Umluftschraube mindestens 1 Umdrehung raus (von ganz zu) und versuch dann bei warmen Motor und gutem Standgas die Schraube so lange rauszudrehen bis der Motor höher dreht, sobald er nicht mehr höher dreht die schraube eine halbe bis ganze umdrehung zurück und dann das Standgas einstellen!

Kann auch sein, dass der Vergaser schon ausgenudelt ist... oder der Auspuff nicht ganz passt!


Grüße

simmetuner

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Re: läuft schlecht unter 3000upm

Beitragvon sputnik » 17. September 2009 17:31

seit neuestem habe ich auch probleme über 4500,dann will sie einfach nich hochtouren,so als ob was drosselt...
mit freundlichsten Grüßen.
Christoph

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Re: läuft schlecht unter 3000upm

Beitragvon sputnik » 18. September 2009 19:57

weiß denn niemand rat?
mit freundlichsten Grüßen.
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Re: läuft schlecht unter 3000upm

Beitragvon hiha » 18. September 2009 20:07

So auf Anhieb fallen mir drei bis vier Dinge ein, die ich systematisch abklappern täte, je nachdem wie wahrscheinlich sie bei meinem Moped sind:
Vergaser zerlegen und reinigen, alles sauber ausblasen, Düsenbohrungen auf Verschmutzung und korrosion kontrollieren, ggf. auswechseln. Bei der Gelgenheit auch den Ansaugstutzen auf Risse (Falschluft) kontrollieren. Am laufenden Motor mit Bremsenreiniger auf Falschluft kontrollieren. Auch mal an den LiMaSimmerring sprühen.
ZÜndung: Kerzenstecker neigen zu langsamem Sterben. Mal austauschen, schadet nix, ebenso mal eine frische Kerze testen. Alle Hochspannung führenden Teile auf Überschlag oder Durchscheuern kontrollieren. Alle zündungsrelevanten Teile kontrollieren, im Zweifel testweise austauschen.
Auspuff: Wenn die Flanschverschraubung undicht ist, können seltsame und unterschiedliche Effekte auftreten. Ist der Püff durch Ölkohle verstopft oder auch nur sehr dick innerlich belegt, gehört er mal geputzt. Ich hab recht gute Erfolge mit 10%iger Natronlauge, die ich ein paar Tage im Topf wirken ließ. (mit Klebeband zugepappt. Obacht: Ätzend an Haut, Augen, usw, heimtückisches Teufelszeug.) Andere Leute brennen nach alter Väter Sitte aus. Gibt halt hässliche Anlauffarben.


Sonst fällt mir nix ein.

Gruß
Hans

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