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BeitragVerfasst: 19. September 2009 10:30 
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Hallo,

irgendwie stehe ich auf einem Schlauch...
In der Reparaturanleitung unter 7.7. steht, dass die Einstellschraube an der Kuplungsschnecke bis zum fühlbaren Anschlag eingedreht werden soll um sie danach eine 3/4 Drehung hinauszudrehen.

Nur ist der Anschlag ja direkt abhängig von der Einstellung am Kupplungshebel.
Deswegen stellt sich die Frage ob der Kupplungszug dafür auszuhängen ist? oder die Einstellschraube am Kupplungshebel bis zum Anschlag eingedreht werden soll?
Dieses Geheimnis verrät weder das Handbuch noch die Reparaturanleitung. Vielleicht könnt Ihr es lüften?

Danke


Fuhrpark: MZ TS 150 BJ ´84
Simson KR51/2 (Schwalbe) BJ ´82
Triumph T100R Daytona BJ ´68

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BeitragVerfasst: 19. September 2009 11:00 
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pug hat geschrieben:
Deswegen stellt sich die Frage ob der Kupplungszug dafür auszuhängen ist? oder die Einstellschraube am Kupplungshebel bis zum Anschlag eingedreht werden soll?
Dieses Geheimnis verrät weder das Handbuch noch die Reparaturanleitung. Vielleicht könnt Ihr es lüften?
Danke


na das wird nichts!
wenn du den zug aushängst, dann kannst du unten nichts mehr einstellen.
der seilzughebel im rechten deckel würde bis zum anschlag nach hinten laufen.

dreh dir die einstellschraube am lenker in etwa auf mittelstellung.
und dann unten wie im handbuch beschrieben.

_________________
mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

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BeitragVerfasst: 19. September 2009 11:23 
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Bist du dir da sicher das dann bis anschlag gedreht werden kann. ich glaub eigentlich eher nicht. denke mal das man den bowdenzug so einstellen muss das er locker sitzt. bin mir aber jetzt auch nicht wirklich sicher


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

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BeitragVerfasst: 19. September 2009 12:01 
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Einstellen geht scheinbar auch mit ausgehängtem Zug. Nur bin ich mir halt nicht sicher was der richtige Weg ist...

Das mit der Mitte hört sich zu mindest gut an?!


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BeitragVerfasst: 19. September 2009 14:54 
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Hohlschraube am Handhebel ganz eindrehen

Grobeinstellung am GB: Kontermutter loesen, Schraube bis zum ersten leicht fuehlbaren Widerstand eindrehen und ein bisschen wieder zurueck (1/2 - max. 3/4 Umdrehung) Kontern

Hohlschraube bis zum ersten fuehlbaren Widerstand rausdrehen,

Kupplungstest, Probefahrt

Hohlschraube weiter rausdrehen, falls es sich zu hart schalten laesst

Es heiss nicht umsonst, erst Grobeinstellung, dann Feineinstellung

Wenn die LAMMellen i A sind oder das kleine Kuegelchen fehlt, stellst Du Dir einen WOLF ein :)

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An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!


Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5, Scheibenbremse)

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BeitragVerfasst: 22. September 2009 18:56 
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zug muß eingehängt sein. schraube am griff auf mitte .geberschraube lösen ud noch weider lösen und nun sachte einschraben bis ein leichter widerstand zu spüren. jetzt kontern der geberschraube. mit gezogener kupplung und gang schauen ob sie trennt wenn ja probefahrt und feinheiten am griff einstellen. ich stelle am griff leichtes spiel ein(3mm an griffaußenkante)

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genieße den Duft des öl`s, solange der 2-Takter rennt und lustvoll brennt!!!


Fuhrpark: MZ Ts 150 / Bj 1984

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BeitragVerfasst: 22. September 2009 20:16 
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Ich habe es jetzt mit "Zug ganz reindrehen" und Einstellschraube 1/2-3/4 Umdrehungen raus und Kontern gemacht.
Ich denke die verschiedenen ansätze kommen alle zum selben Ergebnis ;)
Die Einstellschraube am Kupplungszug ist jetzt ca. zur Hälfte draussen.


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BeitragVerfasst: 22. September 2009 21:41 
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Also ich mache es immer so wie im gelben Neuber Müller beschrieben und komme damit sehr gut zurecht.

Bevor du die Grobeinstellung der Kupplung veränderst, musst du zunächst die Stellschraube am Kupplungshandhebel so weit herausdrehen, dass sich etwa noch 1 cm der Stellschraube im Widerlager des Handhebels befindet.
Danach löst du die Kontermutter der Stellschraube am Motor.
Dann drehst du die Stellschraube soweit heraus, dass sie mit Sicherheit den Kupplungsdruckstift freigibt.
Nun drehst du die Stellschraube wieder soweit zurück, bis diese am Kupplungsdruckstift anliegt, jedoch nicht weiter (das spürst du am leichten Widerstand).
Da das Gewinde der Stellschraube am Motor eine Steigung von 1,25 mm hat und ein Kupplungsspiel von etwa 0,3 mm angstrebt wird, musst du die Stellschraube wieder um ca. eine viertel Umdrehung nach links (raus-)drehen.
Jetzt stellst du an der Stellschraube am Kupplungshebel das Spiel der Seilzughülle ein. Dieses muss 1 mm bis 2 mm betragen.

Am Schluss ziehst du an beiden Stellschrauben die Kontermuttern wieder fest.

Mehr ist es nicht ;)


Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)

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BeitragVerfasst: 23. September 2009 00:14 
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Tausend Einstellmethoden, aber ich muss @pug Recht geben, wenn er sagt, dass alles auf's selbe hinauslaeuft. Letztendlich ist es die Feineinstellung. Und da moechte man moeglichst viel Spielraum ueber einen langen Fahr- bzw. Verschleisszeitraum.

Eine Frage @pug, hat sich das Problem mit der KUpplungseinstellung loesen lassen?

Wenn nicht, dann liegt das Problem ganz woanders.

Stelle zunaechst erstmal sicher, dass die kleine Stahlkugel sich im rechten Seitendeckel befindet, d. h. LIMA-seitig Deckel vorsichtig abnehmen. Meisst kommt die Kugel schon runtergefallen, also weisses Tuch drunter ausbreiten. Die Kugel kommt in die Bohrung der Einstellschraube "grob".

Andernfalls Getriebeoel aus dem linken Seitedeckel (Kupplungs-seitig) ablassen, Schalthebel, Kickstarter und Deckel abschrauben. (Getriebeoelschraube oeffnen ist nicht notwendig.)

Kupplungspaket inspizieren: Zur Demontage brauchst Du ein passendes Roehrchen und eine Spitzzange. Das Roehrchen muss auf die Federstiffte passen, deshalb musst Du es diagonal ein bisschen aufsaegen.

Wenn Du mit dem Roehrchen die 6 Federstifte einzeln reindrueckst, kannst Du mit der Spitzzange die kleinen Stahlstifte rausziehen.

Kupplungspaket entnehmen und auf Verschleiss untersuchen.

Lass bald wieder von Dir hoeren und viel Spass beim Schrauben!

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BeitragVerfasst: 23. September 2009 08:42 
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Problem hat sich lösen lassen. Ich habe jetzt die Einstellungs-Methode genommen die Du auch vorgeschlagen hattest. Vielen Dank an alle.
Kommen alle Methoden auf ziemlich das selbe raus. Wenn man am Griff die Schraube weiter rausdreht muss halt die Grobeinstellschraube weniger weit rausgedreht werden ;)

Wobei Du mich gerade wegen der Kugel stutzig machst. Hatte den Limadeckel schon einige male weg. Die Kugel ist mir dabei nie entgegengekommen (zumindest nicht aufgefallen). Eine Änderung der Kupplungseinstellung habe ich auch nie bemerkt (müsste ja extrem sein)

Ist die Kugel noch nie drinnen gewesen oder klebt sie am Gewindestift? Oder wird sie von der Druckspindel gehalten? Oder hat sie jemand hinter die Druckstange eingebaut?

Wäre es schlimm, wenn die Kugel fehlt? Ich habe keine Lust schon wieder den Deckel runterzunehmen. Ich brauche immer ewig um die Kettenschläuche wieder drüber zu bekommen.


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BeitragVerfasst: 23. September 2009 09:02 
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Hi @pug,
ohne Kugel keine Chance, also ist sie noch drin. Einfach beim naechstenmal rausschuetteln das kleine Biest :-)

Bis demnaechst und gute Fahrt! :D

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BeitragVerfasst: 23. September 2009 09:23 
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Vielen lieben Dank...
Das beruhigt mich.

MZETZ150 hat geschrieben:
Bis demnaechst und gute Fahrt! :D

;) täglich 60km (Arbeit und zurück)


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