von MZ_Martin88 » 20. September 2009 17:11
Wie schon erwähnt, brauchst du dir kein neues Segment zu besorgen, sondern kannst dieses ganz einfach umdrehen. Die Kickstarterwelle bekommst du ganz einfach aus dem Segment, indem du sie mit passenden, PLANEN Rohrstücken mit Hilfe eines großen Schraubstocks ausdrückst. Dabei ist jedoch mit größter Vorsicht zu arbeiten, da, besonders beim einpressen der Kickstarterwelle, nix verkanten darf. Ich habe damals, als ich das das erste Mal gemacht habe, die Kickstarterwelle aus Versehen leicht verbogen.... Da haben dann die Federkräfte nichtmehr ausgereicht um den Kickstar-und Schalthebel nach Betätigung wieder in seine Ausgangsposition zurückzubringen..... Musste immer mit dem Fuß nachgeholfen werden
Also wie gesagt, vorsichtig arbeiten. Dann dürfte nix schief gehen
Vor dem Aufpressen kannst du außerdem das Segment auf ca. 130 °C erwärmen und die Welle im Tiefkühlschrank auf -20 °C abkühlen. Bei mir hat das bisher immer geholfen die Arbeit etwas zu erleichtern.
Noch ein kleiner Tipp: Wenn du den Kickstarter betätigst, nicht immer gleich wild drauflos Treten. Immer erst vorsichtig soweit runter treten bis die Zähne von Kickstartersegment und Kickstarterzahnrad im Eingriff sind. Dann erst voll durchtreten

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)