ich suche seit einiger zeit ein kleines kettenrad(ritzel) für meine MZ 301 Saxon Tour NE, bin aber noch nicht fündig geworden.
vorerst sei gesagt das ich momentan ein 21er ritzel drauf habe und ein größeres suche, idealerweise ein 23er da die maschine viel zu viel anzug hat und zu wenig vmax. also nicht unbedingt zu viel anzug aber sie dreht bei 85-95km/h im 5.ten gang bereits bei 4800-5300 umdrehungen, was ja bereits kurz vor dem maximalen drehmoment liegt und das gefällt mir so garnicht, da ich gerne in ruhe fahren will und nicht rasen, aber dennoch auch mal auf der autobahn oder landstraße in ruhe mit 100-110km/h fahren will ohne das die maschine so hochdreht.
das kommt ja auch dem spritverbrauch zu gute, auch wenn nicht viel aber es schont den motor. momentan fahre ich mit 4,5l/100km/h ich denke das ist schon ziemlich gut

ich habe bereits bei verschiedenen internetanbietern von gebraucht,- und neuteilen für MZ und Simson nachgeguckt, bin aber nicht fündig geworden. das größte was ich gefunden habe war ein 21er, was aber ab werk schon drauf ist, das bringt mich nicht weiter. außerdem war ich bei dem mir einzig bekannten mz händler bei uns in der nähe (magdeburg und umgebung). aber der konnte mir nicht weiterhelfen, die machen da auch fast nur noch suzuki und solche ähnlichen modelle, aber mz reparieren die wenigstens noch, zumindest die ETZ baureihe.
bevor ich mich noch zu grunde suche, wollte ich hier lieber mal nachfragen ob hier jemand weiß woher man sowas bekommen kann/könnte. ich habe das forum bereits halbwegs durchforstet, bin aber nicht auf ergebnisse gestoßen. daher das neue thema.
ich möchte keine neue diskussion darüber, ob es sinnvoll ist ein größeres ritzel einzubauen oder nicht. es ist definitiv sinnvoll, denn bei einer übersetzung von etwa 1:2 entspricht das ja fast einer zugmaschine auf dem feld ^^ da ist viel potenzial nach oben offen und ich kann gut und gerne auf ein wenig anzug verzichten

ich freue mich über eure antworten und tipps

gruß