Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon guzzimk » 30. September 2009 10:10

Hallo liebe Leut,

heute habe ich meine TS250/0 auf Bingvergaser umgebaut, womit sie auch deutlich besser läuft, nach kurzer Autobahnfahrt zeigte sie jedoch eine kurze Klemmerneigung, gab sich jedoch wieder. Anbei ein Bild meiner Zundkerze NGK B8HS, neu eingebaut - rehbraun- ist sie zu mager eigestellt ? Was soll ich machen-Düsennadel höher hängen, andere Bedüsung, Luftschraube verdrehen ?
(Fahre 1/50 Gemisch, die Originaleinstellung des Bingvergasers habe ich bislang nicht geändert)

Bitte gebt mir ein paar Hinweise !

LG

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), Honda CB500 (58 PS, 1996), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 749
Themen: 48
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 60

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon Lorchen » 30. September 2009 10:13

Das Foto - na ja... :lol:

Der Motor darf in keinem Lastzustand klingeln, dann ist der Vergaser nicht zu mager eingestellt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon Marco » 30. September 2009 10:14

1. Kann man auf dem Bild nix erkennen.
2. Schreibst Du nix darüber, wie Dein Bing bedüst ist.
3. Wenn Du die SuFu bemühst und mal Bing in Kombination mit Düse und 250 eingibts und bissl suchst, wirst Du ne Menge Freds finden, in denen es darum geht, welche Düsen für die 250er Motoren angebracht sind.

Wenn Du schreibst kurze Klemmneigung bei Autobahnfahrt, meinst Du dann Vollgasfahrt? Wenn ja, dann möglicherweise Hauptdüse zu klein.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon telefoner » 30. September 2009 10:16

als sofortmaßnahme die düsennadel eine stellung höher hängen...
dann die lld auf größe 50 und die haupdüse auf größe 121 auswechseln.
ist pfennigkram und gibts bei ritzerfeld.


ps: original ist beim 84 bing für die lld eine 45 und für die hd eine 118 verbaut...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon hiha » 30. September 2009 10:27

Foto ist das zwar keines, aber den Farbton kann man gut erkennen. Und der ist etwas zu hell.
Wenn da die oftmals originale 118er HD drin ist, ist die zu klein. 125 wiederum war bei mir zu groß.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon telefoner » 30. September 2009 10:39

hiha hat geschrieben:Foto ist das zwar keines, aber den Farbton kann man gut erkennen. Und der ist etwas zu hell.
Wenn da die oftmals originale 118er HD drin ist, ist die zu klein. 125 wiederum war bei mir zu groß.

Gruß
Hans


125 ist selbst für den 300 er zu groß

250 :arrow: 121
300 :arrow: 123
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon hiha » 30. September 2009 12:29

Die 125er war mitgeliefert, ich hab dann eine noch Herumliegende 190er zugelötet, und bin nach einer halbtätigen Versuchsreihe auf einen Bohrungsdurchmesser von 1,1mm (Düsenlehre) gekommen. Die 125er Düse hat 1,2mm, 1,15 war ebenfalls zu groß, 1,05 eindeutig zu klein. Was einer 121er oder 123er Düse entspricht, weiss ich nicht, werds aber herausfinden.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon alexander » 30. September 2009 21:58

telefoner hat geschrieben:als sofortmaßnahme die düsennadel eine stellung höher hängen...
dann die lld auf größe 50 und die haupdüse auf größe 121 auswechseln.
ist pfennigkram und gibts bei ritzerfeld.
ps: original ist beim 84 bing für die lld eine 45 und für die hd eine 118 verbaut...


Kost´ zwar mehr als Pfennige, kann man aber auch bei ENTE bestellen (falls Ritzerfeld evtl. nicht das gewuenschte da hat.)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon Ex-User schüssel » 30. September 2009 22:32

eieiei


und mein etz motor läuft erst mit der 128 hd rehbraun und nimmt wohlerzogen gas an.
pauschal einfach daten festtackern würde ich persönlich nicht.


zum bild.

markus...sind bei euch alle rehe albinos... :?: die kerze ist weit von rehbraun entfernt.
ich dreh mal gleich die aktuelle kerze raus und mach ein bild. bin eh gerade am basteln ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User schüssel

 

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon hiha » 1. Oktober 2009 05:25

Jaja, solche Rehe gibts...
:mrgreen:
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon telefoner » 1. Oktober 2009 08:31

schüssel hat geschrieben:eieiei


und mein etz motor läuft erst mit der 128 hd rehbraun und nimmt wohlerzogen gas an.
pauschal einfach daten festtackern würde ich persönlich nicht.



und welche größe der lld benutzt du im zusammenhang mit einer 128 hd?
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon hiha » 1. Oktober 2009 09:15

Und welche Nadelüse/Dysennadel-Kombination?

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon Ex-User schüssel » 1. Oktober 2009 14:25

hiha hat geschrieben:Jaja, solche Rehe gibts...
:mrgreen:
Hans



siehste...ein heino auf 4 beinen... :mrgreen:

50 lld
nadel standart.


hoffendlich singt das vieh net^^ ;D
Ex-User schüssel

 

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon telefoner » 1. Oktober 2009 15:10

schüssel hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Jaja, solche Rehe gibts...
:mrgreen:
Hans



siehste...ein heino auf 4 beinen... :mrgreen:

50 lld
nadel standart.


hoffendlich singt das vieh net^^ ;D


also 50 lld und 128 hd
und wie hoch ist damit der spritverbrauch?

bei meiner kombination mit 55 lld und 123 hd sind es mit 8E1 nadel nur noch 5,3 liter auf 100 km
mit der originalnadel waren es immer über 7 liter obwohl sie da vom motorbild her eindeutig magerer lief.
ist schon merkwürdig :gruebel: :gruebel: :gruebel:
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon Ex-User schüssel » 1. Oktober 2009 21:18

um die 5 bis 6 liter...vielleicht liegts daran der der etz motor über das ts luftfiltergehäuse atmet. :gruebel: ich habs ja schon im vorstellungsfred des mopeds geschrieben. normal reicht ja ne 123 maximal 125 hd locker aus. aber der sack will unbedingt die 128 haben. ich konnte auch das nutzbare drehzahlband mit dem bing unterhalb der 3000 umdrehungen deutlich spürbar verbessern.

so ganz hab ich es auch noch nicht verstanden warum der so außergewöhnlich gut läuft und unbedingt die düse braucht :nixweiss: . da kommen dem p-j immer die tränen...ob vor glück oder neid hab ich ihn aber noch nicht gefragt... :mrgreen:


so falsch kanns nicht sein bei der kerze im bild :wink:
Ex-User schüssel

 

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon P-J » 1. Oktober 2009 21:53

purer Neid :twisted:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Einstellung BingVergaser 84 /Kerzenbild

Beitragvon telefoner » 1. Oktober 2009 22:54

also ich habe bei mir verschiedene hauptdüsen in verbindung mit einer 55 lld und der originalnadel getestet.
123 :arrow: 125 :arrow: 128 kaum eine wirkung. bei der 130 war eine geringe mehrleistung im direkten vergleich zur 123 spürbar, aber der spritverbrauch ging auf 7 bis 8 liter hoch.
mit der originalnadel und 55 lld und 123 bis 130 hd lief der motor um die 4500 upm immer zu mager (heftige knistergeräusche) völlig unabhängig von der nadelstellung.

abhilfe brachte erst die 8e1 nadel. vermutlich des guten zuviel, denn selbst in unterster nadelstellung läuft der motor noch zu fett, verbraucht aber nur 5,3 liter :nixweiss: .
eventuell teste ich noch mal eine 6er nadel aus...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Harry74 und 348 Gäste