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BeitragVerfasst: 3. August 2009 12:17 
Habe am WE mal die Moppeds durchgeschaut. An der ES hat die hintere Schwingenlagerung deutliches Spiel. Da müssen wohl die Buchsen in der Schwinge und ggf. der Schwingenbolzen gewechselt werden.

Bekommt man diese Buchsen irgendwo zu kaufen oder muss man sich die anfertigen lassen? Wer hat das schonmal gemacht und kann mir ein paar Hinweise mit auf den Weg geben?


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BeitragVerfasst: 3. August 2009 15:39 
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ich denke mal daß sich diese buchsen an der /0 und der /2 nicht so unterscheiden, grauguß eben, oder?
hab meine vom Wildschrei nachfolger (Didt) gekauft, zu nem damals nicht so ganz geringen preis, aus Bronze, aber gepasst haben sie.

schwinge ausgebaut, eisensäge zerlegt, sägeblatt eingefädelt, schlitz in die alte buchse gesägt (nicht in die Schwinge ;-) und ausgepresst. eingepresst hab ich die dann mit nem schraubstock. sicherlich kann man auch mit wärme und kälte arbeiten, aber dann ist wohl der lack hin.

der bolzen war bei mir damals zum glück noch ok.


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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 09:37 
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Hallo liebe MZ-Gemeinde,
kann mir vllt. jemand sagen, wie ich dieses rot eingezeichnete Teil (Hinterradschwinge?) vom Rahmen entfernen kann?


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Fuhrpark: MZ TS 250 Bj. 1974
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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 09:39 
Joui hat geschrieben:
Hallo liebe MZ-Gemeinde,
kann mir vllt. jemand sagen, wie ich dieses rot eingezeichnete Teil (Hinterradschwinge?) vom Rahmen entfernen kann?


Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Schwinenlagerbolzen rausnehmen und Schwinge nach hinten wegziehen.


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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 09:39 
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Klar, der Bolzen muss raus.
Wenn der nicht will, dann bemüh die SuFu und gib dort mal sowas wie "Schwingenbolzen fest" ein.

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 09:42 
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Hui, das ging schnell. Ja, ich denke das ist mein Problem, dass der Bolzen klemmt... Also ist der Bolzen nicht durch irgendein Sicherrungsring noch zusätzlich festgeklemmt?
Dann werd ich einfach mal WD40 da reinsprühen und mit dem Gummihammer ordentlich bearbeiten.

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 10:58 
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Moin!
Moooment, ich bin mir nicht sicher ob der Bolzen bei den ES-Modellen nicht auch noch durch zwei M8-Schrauben in Position gehalten wird - bei meiner TS 250 ist es jedenfalls noch so...
Schau also mal bitte ob da von hinten zwei Schrauben sind - die müsstest Du ggf. rausdrehen, sofern noch nicht geschehen.
Mit dem Gummihammer wirst Du da nicht viel Glück haben wenn der wirklich fest ist, denke ich mal.
Aber in der Suche stehen viele Möglichkeiten den Bolzen zu lockern.
Wie´s bei mir funktioniert hat:
Einweichen, Unterlegscheiben auf ein Ende, Mutter anziehen, Wärme, Mutter abnehmen, mehr Unterlegscheiben, wieder anziehen.
Irgendwann passiert was...
Viel Erfolg!
Gruß
Jan

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Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...


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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2009 11:38 
zweitaktschraubaer hat geschrieben:
Moooment, ich bin mir nicht sicher ob der Bolzen bei den ES-Modellen nicht auch noch durch zwei M8-Schrauben in Position gehalten wird - bei meiner TS 250 ist es jedenfalls noch so...


Das ist doch ne TS auf dem Bild! Der Bolzen ist nicht fixiert und sollte mit mehr oder weniger Mühe rausgehen. Ich würde es erstmal mit aufgeschraubter Mutter und einem Hammer versuchen.
Und daran denken, das Teil vpr dem Einbau wieder schön einzufetten, damit er nicht festrostet. Im übrigen muss der Bolzen so fest verschraubt werden, dass sich da beim Loslassen der Schwinge nichts mehr dreht und die Bewegung nur in den Gummibuchsen der Schwinge geschieht.


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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2009 18:39 
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zweitaktschraubaer hat geschrieben:
ich bin mir nicht sicher ob der Bolzen bei den ES-Modellen nicht auch noch durch zwei M8-Schrauben in Position gehalten wird - bei meiner TS 250 ist es jedenfalls noch so...


Hi,
nein, das war bei meiner TS 250 nicht der Fall. Hab den Bolzen dann mit warm machen, Rostlöser und mit vielen Unterlegscheiben rausgeschraubt bekommen. Danke für die Hilfe

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