Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 11:45 
Offline

Registriert: 6. Juni 2009 01:18
Beiträge: 41
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Hennigsdorf
Alter: 46
Hi Foristi,

bei meiner 250-er NVA-ETZ habe ich jetzt den Tank entrostet (mit den Anleitungen aus dem Forum hier hat das super geklappt) und den Bezinhahn gesäubert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer das sog. Reserveröhrchen einfach auf etwa 2 cm gekürzt hat. Mir war zwar klar, dass das zu kurz ist, aber ich hatte keine Vorstellung wie sehr es zu kurz ist. Jedenfalls habe ich gestern feststellen dürfen, dass nach dem Ende des "Hauptbezins" nur noch für 7 km Reservesprit im Tank ist (inklusive Kippens auf die linke Seite). Das ist natürlich deutlich zu wenig um zur nächsten Tanke zu kommen.

Da der Bezinhahn noch original ist und nach der Säuberung an sich hervorragend funktioniert, möchte ich ungern einen neuen Nachbauhahn kaufen.

Hat jemand eine Idee, wo man nur das Reserveröhrchen herbekommt oder aus welchem Material man das selbst bauen kann?

Vielleicht hat ja jemand noch einen defekten Hahn rumliegen, von dem das Röhrchen noch gut ist :wink:

Freue mich schon auf Vorschläge von euch!

LG

pesti02


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1986, MZ ETZ 250/A Bj. 1989

Zuletzt geändert von pesti02 am 6. Oktober 2009 06:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 11:55 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
im modellbauladen gibt es kupferrohre als meterware. ich weiß jetzt aber nicht, welcher außendurchmesser. aber die sind benzin-/ölfest und man kann sie auf die gewünschte länge schneiden.

die kunststoffröhren soll es als neuware nicht mehr geben.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 12:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
ETZChris hat geschrieben:
die kunststoffröhren soll es als neuware nicht mehr geben.


Doch gibts z.B bei Sausewind für 1€, natürlich zuzüglich 4,90 Versand. Denke mal einige andere Händler haben die Nachfertigung auch im Programm, vielleicht ist einer in deiner Nähe. Ansonsten Messing nehmen und in den Hahn und an das untere Ende des Röhrchens ein 5 mm Feingewinde schneiden. Innenduchmesser kannst du an deinem Rest messen, die Länge müsste ca. 54mm sein.

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Beiträge: 3228
Themen: 184
Bilder: 80
Wohnort: 19073
Meines Wissens ist das ein ganz normales Messingröhrchen. So was findest Du z.B. in Baumärkten oder (Modellbau-)Bastelläden. Vielleicht reicht es, eins zu nehmen mit dem Innendurchmesser wie der Außendurchmesser vom Originalröhrchen, und dann die gewünschte Länge drauflöten. Oder ein Stückchen benzinfestes Kunststoffröhrchen draufstecken.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 12:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Sehe gerade der von mir genannte Preis ist der vom Sausewind - Buchtshop, direkt auf der Homepage kostet das Teil 0,85€ + Versand

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 12:21 
Offline

Registriert: 6. Juni 2009 01:18
Beiträge: 41
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Hennigsdorf
Alter: 46
Ralle hat geschrieben:
Sehe gerade der von mir genannte Preis ist der vom Sausewind - Buchtshop, direkt auf der Homepage kostet das Teil 0,85€ + Versand


Danke schön!

Den Shop kannte ich noch gar nicht.

Da werde ich den wohl bei der nächsten Bestellung mal ausprobieren und das Röhrchen gleich mal mitbestellen.

Frage: Passt das Röhrchen auch wirklich bei der Emme? Weil da ja nur was von der Simme steht :?:
Link: http://www.sausewind-shop.com/katalog/c ... 115448/cl/

Gruß

pesti02


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1986, MZ ETZ 250/A Bj. 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 12:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Könnte natürlich sein das die großen Emmen ein Rörchen mit anderem Innendurchmesser haben :nixweiss: -Müsste mal jemand nachmessen der beide zur Hand hat, oder du fragst direkt per Mail nach

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8836
Artikel: 2
Themen: 250
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Ich habe mal ein Röhrchen von einem Lutscher eingeklebt,
passte genau rein, habe aber vergessen, welche Geschmacksrichtung und
welches Fabrikat es war... :(
Zu DDR-Zeiten passten de Lolliball-Röhrchen super rein...aber die gibt's ja leider nich mehr... :mrgreen:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 20:37 
Offline

Registriert: 25. September 2009 21:40
Beiträge: 38
Themen: 6
Bilder: 12
Wohnort: 89420 Höchstädt a.d. Donau
Alter: 57
Wie wäre ein Stück Bremsleitung möglichst ohne Ummantelung (Durchmesser 4,75mm)mal bei PITSTOP fragen, da fällt sicher mal ein Reststückchen ab.
Als Verbinder würde ich Benzinschlauch nehmen. Fehlt nur noch das Anpassen an das Reströhrchen (wird vermutlich dünner sein)

_________________
Vom OSSI lernen heisst überleben lernen


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984 (nach Rahmenwechsel 1988)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
DLG-TV4 hat geschrieben:
Wie wäre ein Stück Bremsleitung möglichst ohne Ummantelung (Durchmesser 4,75mm)mal bei PITSTOP fragen, da fällt sicher mal ein Reststückchen ab.
Als Verbinder würde ich Benzinschlauch nehmen. Fehlt nur noch das Anpassen an das Reströhrchen (wird vermutlich dünner sein)


Zu dick.
Im Modellbauladen gibt es Bowdenzugschutzröhrchen, die sollten passen. Am besten messen oder ausgebauten Benzinhahn mitnehmen zur "Anprobe".

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 05:24 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Wohnort: Briesing
Alter: 46
hallo zusammen,

für den fall das das mal jemand selbermachen muss/will hab ich das ideale material: FEP - Schlauch

wir setzen das im geschäft ein und das zeug ist beständig gegen fast alle kohlenwasserstoffhaltigen lösungmittel.


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 05:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
fahrradtacho dran,den beim tanken nullen und du weist genau wie weit du kommst und wann du tanken musst :ja:

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 331 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de